Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?

<< < (15/41) > >>

Haukrinn:
Ich denke, jetzt sind wir wohl wieder beim alten "Regeln, die Fragen beantworten, die niemand gestellt hat" angelangt.

ragnar:

--- Zitat von: URPG am 18.05.2006 | 22:01 ---Der Unterschied ist das ich euch meine Meinung nicht für 30 Euro verkaufen will :-P
--- Ende Zitat ---
WotC will das Geld auch nicht für's Kampfsystem, das gibt's für lau...

--- Zitat ---Das viel Testzeit drinsteckt macht es nur noch um so peinlicher...
--- Ende Zitat ---
Ein richtig guter PG findet halt überall Lücken ;D

--- Zitat ---ein GRW ist doch durchaus überschaubar?
--- Ende Zitat ---
Ist es das? Ich habe noch nie von einem RSP gehört das wirklich Fehlerfrei ist.

--- Zitat ---P.S.: Was ist mit billys großem Bruder mit "Counterstrike" auf 10? Warum macht der mit ner 9mm den gleichen Schaden wie mit nem Jagdgewehr?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt das der "netto-Schaden", die Tödlichkeit, bei einem ungerüsteten Menschen anders aussehen muss? Nur weil potenziell/durchschnittlich mehr Gewebe zerstört wird, heißt das nicht das der Treffer automatisch Tödlicher wird(Geringer Gewebeschaden am Herzen vs. großer Gewebeschaden an der Hand).
Was was anderes als diese Tödlichkeit wird bei UA (und vielen anderen Systemen) auch gar nicht gemessen.

mat-in:
Ne 9mm macht ein Loch, .600 nitro mit Doppelkopf oder anderer Jagdmunition amputiert das Körperteil das es trifft. Das Billys Bruder um damit Körperteile zu amputieren und nicht nur kleine runde löcher zu schießen erst eine 3 Jahre Militärausbildung machen muß... macht keinen Sinn.

Einfach schön und gut, aber manchmal wird es zu simpel und/oder macht keinen Sinn.

ragnar:

--- Zitat von: URPG am 18.05.2006 | 22:42 ---Ne 9mm macht ein Loch, .600 nitro mit Doppelkopf oder anderer Jagdmunition amputiert das Körperteil das es trifft. Das Billys Bruder um damit Körperteile zu amputieren und nicht nur kleine runde löcher zu schießen erst eine 3 Jahre Militärausbildung machen muß...
macht keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Das der Bruder mit einem Elefantentöter ebenfalls nur Streifschüsse oder Instant kills in Stresssitautionen hinbekommt, ist auch noch vorzustellen, oder? Außerdem macht es durchaus Sinn-> Wenn man den die Stilvorlagen beachtet: Horrorthriller. Da passiert es nie das Leute in der Opferrolle sind treffen und/oder ordentlich Schaden machen(Es sei denn eine Nebenrolle steht vor der Knarre ;)).

Selbst wenn man die Stilvorlage nicht beachtet kann man damit arbeiten ohne einen Wurf hinzufügen: Arbeite mit Modifikatoren statt mit Höchstschaden.
...und wenn dann dein Elefantentöter als Schaden "Würfelergebniss x10" oder "Würfelerbniss x2 +50" hat, sollte auch Billys großer Bruder, Michael Meyers wegpusten können..

Roland:

--- Zitat von: URPG am 18.05.2006 | 22:42 ---Ne 9mm macht ein Loch, .600 nitro mit Doppelkopf oder anderer Jagdmunition amputiert das Körperteil das es trifft. Das Billys Bruder um damit Körperteile zu amputieren und nicht nur kleine runde löcher zu schießen erst eine 3 Jahre Militärausbildung machen muß... macht keinen Sinn.

--- Ende Zitat ---

Immerhin kommt der große Unterschied im Schaden bei kritischen Treffern zur Geltung. Wenn der kleine Billy mit der 22er auf seinen Vater schießt, überlebt der wahrscheinlich jeden Treffer, nimmt Billy das Jagdgewehr ist sein Vater bei einem Drittel der Treffer mausetot.

Aber es stimmt, UA hat ein Problem bei niedrigen Fertigkeitswerten. Das ist aber nur bedingt ein Bug, denn mit diesen Lücken in der "Simulation" erkauft man sich ein einfaches System, das einen bestimmten Effekt in den Mittelpunkt stellt:

Ein durchschnittlicher Mensch versagt in Stresssituationen fast zwangsläufig, kommt aber im normalen Leben gut zurecht. Ein kompetenter Charakter hingegen, hat auch in kritischen Situationen brauchbare (ich würde fast den Begriff "realistisch" verwenden) Erfolgsaussichten.

Es gibt natürlich Systeme, mit denen sich eine solche Verteilung der Erfolgsaussichten für Charaktere erreichen lässt. Milleniums End fällt mir auf Anhieb ein, vielleicht geht das auch mit Deinem URPG. Der Aufwand wäre aber jeweils wesentlich höher als bei UA. Und nur um "realistische" oder "logische" Regeln für den Fall zu haben, dass ein kleiner Junge mal mit Papas Revolver 'rumballert, lohnt sich der Aufwand nicht.

Das UA System tut das was es soll - es bildet UA Charaktere gut ab und ist dazu noch schnell. Damit erfüllt es eine wichtige Anforderung an ein zeitgemäßes Kampfsystem - es fügt sich nahtlos ins Spiel ein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln