Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?
mat-in:
Kann ich zustimmen Roland!
Ob man es nun einen "Bug" nennt oder nicht - ich als Biologe tendiere nicht dazu, die sehen anders aus ~;D - ist glaube ich wieder Geschmackssache...
Man muß einfach abwägen ob ein schön übersichtliches System das mit weniger Würfen auskommt einem ausreicht für das was man damit tun möchte. Entweder man nimmt es in kauf das man Detailverlust hat und hier und da rumbiegen muß oder man nimmt was anderes als System und bezahlt dann natürlich damit das man einen 2. Wurf machen oder eine Tabelle konsultieren muß was den Spielfluß bremsen mag.
Ist zeitgemäß = schön flüssig aber wenig detail? :-\
critikus:
Ähh, worum gings denn in dem Thread eigentlich... außer um rumgepöbel und unverständliches haarespalten?
Da ich den Überblick verloren habe: wurde der Begriff "zeitgemäß" denn schon mal - verständlich - definiert? Geht das überhaupt oder versteht jeder was anderes darunter?
Ein:
Nee, definiert wurde hier noch nichts. (Glaub ich zumindest.)
Ich wage mich einfach mal daran: Ein zeitgemäßes Kampfsystem implementiert aktuelle Designparadigmen mit Hilfe von modernen Designtechniken.*
Beispiele für solche Paradigmen wären:
- mache es so einfach, wie möglich
- mache es so verständlich, wie möglich
- mache es so passend zum Stil, wie möglich
Wie ein solches Kampfsystem nun aber konkret aussieht, dafür wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welche Intention dahinter steckt. Ergo, welchen Stil das Spiel hat, den es abzubilden gilt. Diese Fokussierung auf den Stil ist meines Erachten der absolute Kernpunkt. Heutige Rollenspieldesigner haben begriffen, dass Rollenspiele Spiele und keine Simulationen sind.
mat-in:
Ich glaube für "zeitgemäß" müßte man mal schaun was gerade "mode" ist und daraus ableiten was denn das aktuelle Paradigma ist...
Wie dieses denn umgesetzt ist käme dann an 2. Stelle.
Pyromancer:
--- Zitat von: Ian McEin am 19.05.2006 | 10:00 ---Ich wage mich einfach mal daran: Ein zeitgemäßes Kampfsystem implementiert aktuelle Designparadigmen mit Hilfe von modernen Designtechniken.*
Beispiele für solche Paradigmen wären:
- mache es so einfach, wie möglich
- mache es so verständlich, wie möglich
- mache es so passend zum Stil, wie möglich
--- Ende Zitat ---
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen:
Weg mit dem Kampfsystem!
Entweder, ein Kampf wird genauso gehandhabt wie jede andere Situation auch.
Oder, jede andere Situation wird gehandhabt wie ein Kampf.
Die Trennung von "Kampf" und "Nicht-Kampf" ist unnötig, veraltet, nicht eingänglich und umständlich. In einem zeitgemäßen System hat so etwas nichts verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln