Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht

<< < (2/7) > >>

Arkam:
Hallo Crazydwarf,

doch Search ist zwar nicht bei den fünf Skills dabei die ich als elementar wichtig für den Charakter ansehe gehört aber zu den Skills die zum Pflichtprogramm gehören.
Danke aber für das Nachfragen.

Gruß Jochen

CrazyDwarf:
Naja, dein Charakter bekommt ja auch einen ordentlichen Intelligenzwert, da sollte Search (Fallen finden!) am Anfang nicht so das Problem sein.

Arkam:
Hallo Crazydwarf,

na ja wie man es sieht.
4 (Search auf 1 Stufe auf Maximalwert) + 4 (Bonus über Int 18)=8
Das heißt dann das ich beim Suchen nach Geheimtüren oder Fallen schon eine 12 auf W20 brauche. Oder anders rum ich habe eine 45% Chance so etwas auf Anhieb zu finden. Wenn die Sachen ein wenig komplexer werden kann auch der DC schon Mal über 20 bis auf die 30 ansteigen. Bei DC die zwischen 5 (sehr leicht) -40 (nahezu unmöglich) liegen können finde ich das als Basiswurf schon recht heftig.
Das liegt aber auch sicher daran das ich ansonsten häufig Systeme spiele wo man seine Chancen als Anfangscharakter schon Mal in den Bereich von 70-90% oder gar darüber kommen kann oder eben die Schwierigkeitsgrade moderater sind.

Soll jetzt auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen. Aber wenn der Spielleiter mir sagt das ein DC von 10-15 bei Anfängeraufgaben normal sei und die Regeln mir einen DC von 20 oder drüber angeben darf ich das wohl doch als recht schwierig empfinden.

Gruß Jochen

Selganor [n/a]:
Die DCs beruecksichtigen z.B. auch dass du durch Take 20 (also 2 Minuten in 5*5 Fuss schaust statt 6 Sekunden) bestimmte Sachen SICHER findest.

Die DCs sind ja nur fuer "ich schau mal kurz waehrend der Rest weiterkaempft" gedacht

Arkam:
Hallo Selganor,

danke für den Tip. Ich kann nur hoffen das ich Gelegenheit habe mich auf diese Regel zu berufen. Leider fällt diese schöne Regel ja bei Fallen wegen der Gefährdung weg aber wo bleibt das Abenteuer wenn es keine Herausforderung gibt.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln