Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
Thomas Michalski:
Ich muss aber doch ganz klar sagen, ich finde es sehr schade.
Klar, ich kaufe auch bevorzugt die englischen WoD-Produkte (wobei ich sicherlich auch genug F&S-Sachen besitze), aber ich finde es schade, wie in der deutschen Forenwelt dies hier nun wahlweise mit Gleichgültigkeit oder gar einer gewissen Häme diskutiert wird. Ich persönlich finde, im großen und ganzen machen F&S ihre Hauptarbeit, die Bücher selber, noch immer recht ordentlich. Klar, "Die Hohen" war ein Tiefschlag, aber ich persönlich sehe das deutsche WoD-Grundregelwerk nicht wirklich qualitativ hinter dem englischen Original.
Ihre Informationspolitik ist fragwürdig, das ist richtig, aber das ändert nichts daran, dass sie beständig und seit vielen Jahren rein deutschsprachige Spieler mit Material versorgt haben. Und von denen kenne ich auch ein ganzes Paket.
Ich fände es schade, wenn die in Zukunft eben ohne deutsche WoD dastehen müssten...
Aber warten wir mal ab und trinken Tee.
Gruß,
Thomas
Holothuroid:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 13.04.2006 | 11:13 ---Übersetzungen sind wahrscheinlich auch nicht mehr so rentabel wie früher. Denn viele Spieler und potentielle Käufer sind mittlerweile des Englischen mächtig, wohl mehr als vor 10 Jahren. Das durchschnittliche Alter in der Community ist gestiegen und die englischen Produkte sind eher, schneller und billiger zu haben.
--- Ende Zitat ---
Mir wurde heute vom Besitzer eines Fantasyshops gesagt, dass englische Bücher immer schlechter gehen. Viele Leute verzichteten angeblich inzwischen lieber auf ein Buch als es auf Englisch zu lesen.
Visionär:
Vielleicht ein Symptom in Fantasy - Läden, weil du die Bücher dort Dollar zu Euro 1:1 umgerechnet bekommst. Amazon.de und Dragonworld sind da unschlagbar billig. Zumindest sind es bei D&D und WoD meist 5 - 8 Euro zum Ladenpreis!
Greifenklaue:
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass sich der Kundenkreis der nWoD doch etwas eingeschränkt hat.
Es gab oWODler, die fanden es phantastisch und Leute, denen es nicht gefiel. Insofern hat nur noch ein Teil da zugeschlagen bei den neuen Machwerken, andere geben ihr Geld bei eBay aus, um sich das alte zu verfolständigen...
Die Leute, die vorher nicht gespielt haben, aber von der nWoD begeistert waren (und abgestoßen von der oWoD), bei denen hat sich das Spiel nicht durchgesetzt, da man lieber wieder andre Genres spielte... (wenn ich in den Bekanntenkreis blicke)
@F&S-Forenpolitik: Peinlich, peinlich. Bin schon der Meinung, dass man den Kunden nicht so im Regen stehen lassen sollte. Und wenn man sich entscheidet, die VÖ-Termine von der Page zu nehmen, wird das sicherlich einen Grund haben, der sicherlich in der ein oder anderen Form auch kommuniziert werden sollte. :ctlu:
Holothuroid:
Wer geht denn freiwillig in das F&S-Forum? Da darf man doch genaugenommen gar nichts sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln