Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Realistisches D&D

<< < (8/11) > >>

Monkey McPants:

--- Zitat von: Romaal am 19.04.2006 | 11:11 ---Der Spielleiter hat doch sowieso die absolute Macht.

--- Ende Zitat ---
Najaaaaaa... ::)

Wenn die Spieler in lassen, schon... ;D

M

Eisenklopper:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz so genau, womit du mit deinem Spielstil hin möchstest. Ich vermute mal, dass du Fähigeiten und Charakter stärker verknüpfen möchtest (also weniger reines Charakterbauen auf Regeln, sondern auf Charakteridee und Rollenspielumsetzung) und außerdem das Power-Level herunterschrauben möchtest. Dafür würde ich folgendes machen:

- Regelbücher beschränken. Am besten im Vorgespräch mit den Spielern auswählen. Da ist dann Geschmackssache die oberste Direktive. Aber ich würde auf jeden Fall in der Gruppe erörtern, welchen Stil sie spielen möchte.
- Ermutigen, die gewählten Feats und Skills in ein Charakterkonzept einzubinden, aber dabei keine zu rigiden Beschränkungen auferlegen (außer die in der Gruppe gemeinsam erörterten).
- Prestige Klassen inplay erspielen lassen und Prerequisites dafür großzügig kürzen.
- Attribute mit 3d6 festlegen (aber aufpassen, dass die einzelnen Charaktere dennoch ausgewogen sind).
- Damit leben, wenn die Gruppe nicht unbedingt das gleiche möchte, wie du als SL. Das Resultat wird nur Ärger auf beiden Seiten sein. Man sollte sich auf eine gemeinsame Linie einigen.

Was auch immer du vorhast - viel Erfolg dabei.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Romaal am 19.04.2006 | 11:11 ---Was ich eigentlich damit zeigen will ist, dass man dieses Problem nicht verallgemeinern kann. Und ich finde dass das Goldproblem nicht so zentral ist, wie es hier behandelt wird. Mir geht es eigentlich mehr um die Regeln an sich, also Feats, Skills und Abilities.

--- Ende Zitat ---
Attribute = kauf System, welches das Machtlevel zulässt, das ihr euch wünscht.
Fertigkeiten = Bestimmte Fertigkeiten nur mit Lehrer lernen, andere nur steigern, wenn sie auch benutzt wurden(wie du es auchs con vorhattest)
Talente = die Macht jedes Talents dritteln und dafür das doppelte an Talenten zulassen.

Visionär:
Eben. Im Endeffekt entsteht ja alles durch die Kommunikation zwischen dir und deinen Spielern.

Du willst etwas verändern. Die SC sollen relativ zu dem durchschnitt der Bevölkerung nicht herausstechen, wie sonst bei D&D üblich. Und das willst du durch gewisse Regeländerungen erreichen:

1. Geldfluss einschränken, da Geld = Ressourcen = Macht. (Ausführlichst diskutiert, ich hab genug davon.)

2. XP - Fluss begrenzen = langsamerer Aufstieg. Willst du hier konkrete Richtlinien erarbeiten oder möchtest du adhoc frei nach Schnauze XP verteilen? Ein guter Tipp ist es, den Spielern zwischen den Abenteuern immer mehrere Wochen oder Monate Downtime zu geben, in denen sie magische Gegenstände herstellen, trainieren, soziale Kontakte pflegen oder ihre Pflichten innerhalb ihrer Gemeinschaft wahrnehmen. Und so steigen die Charaktere nicht mehr in rasantem Tempo auf.

3. Kämpfe sollen seltener, dafür aber härter werden: Wie gesagt, gib allen vage humanoiden passende Klassen und verzichte auf Critter - Monster wie Riesenratten und ähnliches.

4. Andere Charaktererschaffungsregeln: Hier weiß ich nicht genau, was du willst. Meinen Senf zu NSC - Klassen hab ich ja schon gegeben. Feats und Skills erspielen ist löblich, kannst du aber auch nicht regeltechnisch im Vorfeld planen, dass ergibt sich im Spiel. Und du wirst als SL zunächst aktiv deine Spieler auffordern müssen, ihre Kräfte zu begründen. Sollte aber kein Problem sein, regeltechnisch kannst du es halt nicht verpacken.
Du kannst das Skillsystem stärken, in dem du von deiner Kampagne her mehr Skillwürfe verlangst oder auch Knowledge - Skills massiv zum Einsatz kommen. Ich gebe meinen Spielern meistens zwei Skillpunkte mehr pro Level, habe dafür aber auch 'Bartering' und 'Read Language' eingeführt. Man kann grundsätzlich auch jedem Charakter einen Knowledge-Skill als Klassenfertigkeit zulassen unabhängig der Klasse.

Mir persönlich würde es helfen, wenn du nochmal genauer präzisierst, was du dir von diesem Thread erwartest. Oder wolltest du nur generelles Feedback bzw. Brainstorming zu deiner Idee?

Eisenklopper:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 19.04.2006 | 12:14 ---Fertigkeiten = Bestimmte Fertigkeiten nur mit Lehrer lernen, andere nur steigern, wenn sie auch benutzt wurden(wie du es auchs con vorhattest)

--- Ende Zitat ---

Das ist ein gutes Stichwort - warum nicht Lehrmeister für den Stufenaufstieg vorschreiben? War optionale Regel in AD&D1st und 2nd (3rd weiß ich nicht), soweit ich weiß auch in Earthdawn und wurde ganz wunderbar in HackMaster ausgearbeitet. Eine solche Ausbildung kostet noch einmal Zeit und Geld. In HM können sich Abenteuer quasi selbst trainieren, indem sie die doppelte Anzahl an EPs sammeln, die von der letzten zur neuen Stufe nötig sind. Dadurch wird der Stufenaufstieg verlangsamt, bzw. bekommt einen neuen Reiz. Allerdings ist so eine Regel in machthungrigen Gruppen unbeliebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln