Autor Thema: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen  (Gelesen 1130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« am: 17.04.2006 | 15:20 »
Moin!

Ich habe mal einen Prolog zu einer Story geschrieben, die mir schon lange im Kopf herumspukt...
Der Hintergrund ist in vielerlei Hinsicht traditionell gehalten. Alles spielt in einer Welt, in der Sagengestalten wie Dämonen, Titanen, Untoten usw. existieren und bislang im Untergrund (ja, unter der Erde ;)) ihr Dasein fristeten. Bis mysteriöse schwarze Magier auftauchen, die den Kreaturen aus den alten Tagen ihre Stärke zurückgeben und sie gegen die Menschen, Elfen und Zwerge schicken.

Geschrieben habe ich wie gesagt erst Teile des Prologes, also wie sich eine kleine Gruppe von unterschiedlichen Menschen zusammenfindet und durch ihren Glauben an Magie und alte Legenden dem Bösen Einhalt gebieten will. Sie gehen dabei Märchen und Geschichten nach, die sie von den Alten aufgeschnappt haben und finden dabei heraus, dass viele auf wahren Begebenheiten begründet sind. Einige Sagen sind auch etwas verdreht worden... insgesamt finden sie so nunmehr die Unterstützung von längst vergessenen Kulturen und unendlich alten Kreaturen, die auf der Seite des Guten stehen.

Fals ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, bitte fragen :)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 20:07 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #1 am: 18.04.2006 | 18:54 »
*räusper*

Ich lege wirklich Wert auf eure Meinungen ;)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #2 am: 18.04.2006 | 19:16 »
also, das sind 4 seiten, ziemlich kleine schrift, und mit... genau 2 absätzen (also... ein absatz, ein zeilenumbruch)
das is hölle scheiße zu lesen, weißt du!

(ich les aber trotzdem, sobald ich zeit find ;))
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #3 am: 18.04.2006 | 19:59 »
boah vielen Dank für die Antwort ;)
ich wusste einer schaffts... nun ja, dann werde ich die Lesbarkeit ein wenig verbessern. Mal sehn was sich machen lässt :)

EDIT: Soo, Absätze sind eingefügt, es sollte jetzt im Allgemeinen angenehmer zu lesen sein. Ich habe das PDF nun in den Anhang gepackt.
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 20:08 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #4 am: 19.04.2006 | 07:51 »
guck ma, gleich viel besser! werd mich nachher mal ransetzen und es durchlesen

[edit]
ok, kritik:
1. am anfang ist vom "wellengang der blätter" die rede, das legt wind nahe, und zwar relativ strammen. kurz drauf ist von "der stille zwischen den bäumen" die rede, in meiner vorstellung müsste aber mindestens das rascheln der blätter und das pfeifen des windes zu hören sein.
für mich hat das an der stelle die stimmung etwas gestört

2. stundenlanges enträtseln. bisher hörte es sich so an, als müsste Xada um das überleben ihrer familie kämpfen, als hätte sie es sehr sehr schwer. wer stunden damit zubringen kann briefe zu entschlüßeln... naja, dem kanns so dreckig nicht gehen! ich würde von einer stunde sprechen, ist immernoch lang, aber wesentlich realistischer mal eine stunde nicht zu arbeiten als stundenlang nur mit sowas beschäftigt zu sein

3. weste aus menschenhaut. sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen woran man am bloßen hinsehen erkennen will, ob etwas aus menschenhaut oder einem anderen material ist... kannste mir das erklären?

4. das blut stand knöchelhoch in der küche. du weißt aber schon wo die knöchel sind? in einem menschen sind, bestenfalls 10l, macht 20l blut. wenn das knöchelhoch stehen soll (~10cm) dürfte die küche nur 0,2m² bodenfläche haben ;)

ansonsten sehr schöne geschichte, nett beschrieben, die stimmung gut aufgebaut, regt definitiv zum mehr-lesen an.
« Letzte Änderung: 19.04.2006 | 11:08 von friedensbringer »
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #5 am: 19.04.2006 | 13:32 »
Da ich auch nichts besseres zu tun hab... oder genaugenommen, muede bin und noch mindestens vier Stunden hier aushalten muss, mach ich mich auch mal dran.

Zunaechst: Schon gar nicht so schlecht, zumindest von der Grammatik und der Interpunktion her!
Aber ein paar Kleinigkeiten:

- "Am Fuss des Waldes"? Man steht am Fuss eines Baumes (oder Berges), aber am Rand oder Saum eines Waldes...
- Was umknicken kann, ist noch kein Baumstamm, und ein Baumstamm knickt nicht, sondern bricht, und auch das nur extrem selten; meist wird der Baum eher entwurzelt... naja, in unserer Welt, zugegeben.
- Vom Blut zweier Menschen steht es nicht knoechelhoch in einem Raum, in dem man sich bewegen kann. Wenn man mal annimmt, dass die beiden nicht mickerig und wohlgenaehrt waren, koennen trotzdem maximal so um die 12 Liter Blut geflossen sein - also etwas mehr als ein Eimer voll. Das gibt eine Pfuetze, mehr aber auch nicht.
- "Striemen" kenne ich nur als Hautverletzungen; duenne Lederschnuere werden ueblicherweise "Riemen" genannt, soweit ich weiss.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: Xadasthria- Chronik der Erinnerungen
« Antwort #6 am: 19.04.2006 | 15:10 »
ok, vielen Dank für deine Corrections ;)

ich werde dennoch alles so lassen wie gehabt, ausser dem Lederriemen und dem Waldsaum.
Ist ja kreatives Schreiben und zudem Fantasy. Abgesehen davon passt es gut ins Bild, wie ich finde.
Aber nochmal danke für deine Mühe :)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de