Medien & Phantastik > Lesen
Saga von Eis&Feuer
Azzie:
Hmm ... das mit den vielen wichtigen Cahrs ist nämlich auch so ein Problem. Da hat Martin imho auch zu viel des Guten reingepackt. Überhaupt, bedenke ich's genauer, ist das Werk insgesamt zu umfangreich und unübersichtlich. Wenn ich nach sechs (dicken) Bänden noch keine klare Linie erkennen kann, und die Geschichte mehr oder weniger noch immer der Aufbau der eigentlichen Handlung ist, macht das den Leser imho eher müde als gespannt auf den nächsten Band.
Doc Letterwood:
Hi, ich kenne die sechs Bände ebenfalls und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung :'(
Was die Zerstörung des Lesespaßes anbelangt, die hier ein paar mal kritisiert wurde:
Ich fand es ungeheuer mutig von Martin, liebgewonnene Charaktere einfach so über den Jordan zu schubsen. Denn im Grunde macht das doch kaum einer der Fantasy-Autoren von heute, oder?
Als Leser ist man eine fortlaufende Story mit festen Charakteren gewöhnt, aber die extremen Umbrüche in dieser Fantasywelt könnten meiner Meinung nach kaum besser dargestellt werden. Die Welt dreht sich, Menschen sterben, auch wenn wir sie als Leser lange begleitet haben. Schicksal, Pech, Mord, nenn es, wie Du willst :)
Gut, dass Tywin tot ist, war ebenfalls für mich ein Schock. Aber dafür gibts dann gleich wieder so viele interessante Handlungsfäden, in denen ich mich gleich danach wieder festbeißen kann.
Und er schafft es beständig, mich in jedem Band noch mehr auf die Folter zu spannen. Trotz Fantasy kann er mit einem wirklich ausgefeilten Erzählstil und einer geschliffenen Sprache die Welt zum "wahren" Leben erwecken. Dazu gehört nun auch mal Sex und Gewalt - in einem Setting, das stark ans Mittelalter erinnert, war beides besonders in Kriegszeiten ...öhm, sagen wir dramatisch.
Viva Lannister! ;D
Kaymac:
Die Saga ist eine der besten die ich gelesen habe, gerade weil sie sehr realistisch ist!
Die Erzählstruktur macht sie zwar verwirrend trotzdem kann man sich gerade deshalb die Welt sehr plastisch vorstellen.
Perfekter RPG-Stoff, ich werd gar nicht auf das Buch warten, da mach ich meine eigene Kampagne mit auf. ;)
Felixino:
Was willste in dieser Welt dann für abenteuer spielen?
Kaymac:
Das kommt darauf an in welchen Zeitraum der Saga es gelegt wird.
Entweder du hast eine Spielrunde die den aktuellen Krieg erlebt, das kannst du mit Leuten spielen die die Bücher nicht kennen, das ist dann nicht für eine lange Kampagne gedacht sondern eher um auf die Bücher einzustimmen.
Du kannst in der Vergangenheit spielen, zur Zeit der Drachenkönige oder auch früher.
Oder du nimmst die Welt hinter dem Wall, da hierzu noch nicht soviel bekannt ist, kann man wunderbar kreativ sein, ebenso wie die Lande jenseits der Meere.
Es kann ja eine Gruppe von ausserhalb in den Königslanden stranden.
Es bietet sich da wunderbare Plotmöglichkeiten durch die Rivalitäten der Häuser und bei Hofe.
Kommt halt drauf an ob die Leute die Welt kennen oder nicht. Als Hintergrund ist sie jedenfalls genial ausgearbeitet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln