Autor Thema: [d20 Modern / Urban Arcana] Hilfe für Abenteuerplot  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Hi,
Wieder einmal wende ich mich hilfesuchend an die kreativen Köpfe des Grofafo.  ;D

Ich brauche ein wenig Starthilfe bei einem Abenteuerplot, den ich für Urban Arcana bastle. Ich plane, dieses Abenteuer auf der kommenden Nordcon zu leiten, daher sollten die, die mich dort besuchen wollen vielleicht besser nicht weiterlesen. ;)
(das gilt im begrenzten Maße auch für meine regulären UA-Spieler)

Der Plot kann gerne etwas elaborierter werden, muss aber zusammenstampfbar für die knappe Con-Zeit sein. Wenn was gutes bei rauskommt, kann ich das ja zu anderer Gelegenheit nochmal in voller Länge meistern.

Zur Sache.

Das Abenteuer soll nachts in einer U-Bahn starten, in irgendeiner Metropole. Die Spielercharaktere sind die letzten Fahrgäste und verpassen die letzte Haltestelle. Der Zug fährt allerdings nicht zurück zum Bahnhof, sondern auf eine Strecke, die auf keinem Streckennetzplan eingezeichnet ist...
Auf diesem Abweg machen die Charaktere, natürlich, Bekanntschaft mit dem Schatten aber es gibt zahllose Dinge, die ab hier passieren können und unzählige Möglichkeiten, wie sich die Story von hier entwickeln könnte (daher gefällt mir der Aufhänger auch). Dummerweise habe ich selber nur haufenweise halbgare Ideen für die weiterführende Handlung und würde gerne mal eure Ideen hören, wie sich die Sache ab hier entwickeln könnte.

Der weitere Verlauf des Abenteuers muss mitnichten auf den Waggon begrenzt sein. Vielleicht endet die Fahrt an einer exotischen Station, vielleicht steigen (potenziell gefährliche) Schattenkreaturen mit ein, vielleicht werden die Charaktere auch gezielt an einen bestimmten Ort gebracht - ich weiß es noch nicht. Tobt euch aus. :)

Bin schon gespannt.

You scratch my paint, I scratch yours.

Christoph

  • Gast
Re: [d20 Modern / Urban Arcana] Hilfe für Abenteuerplot
« Antwort #1 am: 9.05.2006 | 22:58 »
Erinnert mich sehr an ein Abenteuer für KULT.
Leider ist mir der Titel entfallen. "Midnight Meat-Train" oder so.

Der Plot war, grob aus dem Gedächtnis, ca. so:

Unter einer Großstadt haußt ein Dämon, dem regelmäßig Menschenopfer gebracht werden, damit er die Stadt in Ruhe läßt.
Der Metzger, der "Mittelbösewicht", massakriert zu diesem Zweck die letzten Gäste einer bestimmten U-Bahn Linie.
Wird er gestoppt, so nimmt ein anderer seinen Platz ein.

Schöne Aufmachung und Atmosphäre, ich glaub sogar mit handouts;
Ist also nicht sooo schlecht, wie meine Beschreibung. ;)

Edit: Hab einen Link zum pdf. gefunden und der Name war : "In a New York minute"


http://www.der-ruf.de/material/abenteuer_details.asp?AID=32




Alternativ kann die Bahn natürlich auch nach Hogwarts oder ins Feenland fahren...
Was für einen Stil soll das Ganze denn haben?
Was meinst du mit "den Schatten"?
« Letzte Änderung: 9.05.2006 | 23:09 von Christoph »

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [d20 Modern / Urban Arcana] Hilfe für Abenteuerplot
« Antwort #2 am: 10.05.2006 | 10:51 »

Der Plot war, grob aus dem Gedächtnis, ca. so:
Klingt mir zu sehr nach Horror - das soll es, jetzt wo ich darüber nachdenke, eigentlich nicht sein. Bedrohlich, abenteuerlich und gerne auch potenziell tödlich - aber nicht zwangsläufig Gemetzel.

Zitat
Alternativ kann die Bahn natürlich auch nach Hogwarts oder ins Feenland fahren...
Was für einen Stil soll das Ganze denn haben?
Urban Arcana ist "urban fantasy" - unsere heutige, neuzeitliche Welt, vermischt mit fantastischen Elementen. Magie ist real aber nur wenige beherrschen sie, Elfen, Zwerge und Monster sind unter uns - waren es immer - aber wir sehen sie nicht, da wir in unserem Verstand die Sachen korrigieren, die unsere Augen sehen, die aber "nicht sein können".
Es geht also viel um Sense of Wonder. Aus dem alltäglichen wird das fantastische - ein wenig der Matrix-Effekt.
Natürlich haben die Spielercharaktere zu Beginn keine Ahnung, das sie in einer Welt voller Trolle, Goblins und menschenfressender Kühlschränke leben. ;)
Harry Potter wäre thematisch "overdone", weil da die Magie überwiegt.

Idealerweise hängt eine UA-Session irgendwo zwischen Matrix, Akte X und Special Unit 2. (btw, es ist eine offizielle Urban Arcana-Fernsehserie in der Mache)

Zitat
Was meinst du mit "den Schatten"?
Ah, sorry, das ist was UA-spezifisches: Der Schatten ist jene nebulöse Barriere zwischen den Welten, aus dem die fantastischen Kreaturen unsere Welt betreten. Oder genauer formuliert: Sie werden von ihm mitgerissen und in unsere Welt gespült. Kaum eine Schattenkreatur (der allgemeine Terminus für diese Wesen) ist freiwillig auf dieser Welt angekommen aber die meisten haben das beste aus der Situation gemacht und sich angepasst.
Manchmal kann auch ein nicht-wissender Schattenkreaturen im Augenwinkel oder einer Reflektion als das sehen, was sie wirklich sind - aber meistens bleibt ihm die wirkliche Erkenntnis verwehrt.

Es gibt viele, viele Thesen was der Schatten ist und wie er funktioniert.

In jedem Fall schon mal danke für die Antwort. ;)

(bearbeitet wg. Tippfehler)
You scratch my paint, I scratch yours.