Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Waffen: Vor- und Nachteile

<< < (4/14) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Kettenwaffen
Man pariert mit dem Stab? Aber braucht man wegen der Kette nicht Platz zum Ausholen oder Schwingen?

--- Ende Zitat ---

Zu 1: Womit denn sonst?
Zu 2: Was hat das mit der Parade zu tun?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Schildarm brechen
Welche Einhandwaffen wären Beispiele dafür?

--- Ende Zitat ---

Das habe ich schon im vorherigen Posting beantwortet.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Schwer zu führen
Sind Äxte und Hiebwaffen (1H und 2 H) leichter zu führen und sonst alle Waffen gleich schwierig?

--- Ende Zitat ---

Nö. Aber wenn Du mit der entsprechenden Waffe nciht umgehen kannst, kannst Du wenigstens noch draufknüppeln. Das funktioniert mit einem Streitkolben oder einer Axt noch leidlich. Aber mit einem Dolch oder einem Schwert nicht mehr so.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Sind (nur) Äxte und Hiebwaffen ohne Schild quasi nicht zu parieren?

--- Ende Zitat ---

Nein. Im Prinzip gehört überall das Ausweichen mit dazu, es sei denn, man ist sehr nah am Gegner dran. Und auch eine Axt kann man mit dem Schwert abwehren (z.B. in dem man es auch an der Schneide fasst), aber das kostet Dich erstens viel Zeit und kann Dich sehr schnell in die totale Defensive treiben.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Reaktionsfähigkeiten
Ist Bonus/Malus auf INI unrealistisch, wenn man stark genug ist? Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen zu parieren, weil man länger braucht, um sie richtig zu positionieren? Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen, eine Aktion auszuführen, wenn man direkt vorher eine (misslungene) Aktion ausgeführt hat?

--- Ende Zitat ---

Nein. Ja (Zumal ich mich Frage, wie Du eine gegnerische Klinge abgleiten lassen willst, wenn Du kein Schwert hast. Wenn Du die gegnrische Waffe fängst, fesselst Du Dich ja erstmal selbst). Ja (Wenn ich mit ganz viel Schwung mit meinem Morgenstern vorbei geschlagen habe, muß der erstmal wieder in Position gebracht werden. Und ich selbst brauche erstmal wieder mein Gleichgewicht).

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Waffenschaden
Es kommt also nur drauf an, die Rüstung zu durchdringen? Aber es gibt doch auch gerinfügige oder Streiftreffer. Dabei kommt es doch schon darauf an, welchen Schaden die Waffe macht, oder?

--- Ende Zitat ---

Und wer kann das wirklich objetkiv bewerten? Bei Schußwaffen kann man noch ballistische Tests machen. Aber im Nahkampf? Mit nem Messer im Bauch kämpfst Du nicht mehr. Und das sollte ja erst einmal das sein, was direkt relevant ist.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Wenn ich jemandem das Florett ins Muskelfleisch steche, macht ihm das nicht viel aus, wenn ich da mit dem Schwert hin haue, dürfte das mEn mehr bewirken.

--- Ende Zitat ---

Siehe oben.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Axt: offensiv stark, defensiv schwach
Schwert: offensiv mittel, defensiv mittel
Schild: offensiv schwach, defensiv stark
Axt & Schild => offensiv stark, defensiv stark
Axt & Schwert => offensiv mittel, defensiv stark

--- Ende Zitat ---

Klingt sinnig.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Also sind sie dazu da, um anzugeben, aber im Ernstfall taugen sie nicht sooo viel.

--- Ende Zitat ---

Nö, es sind ja immer noch gute Allrounder.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 14:13 ---Eine Dolchattacke kann man aber außer mit einem Schild doch eh fast gar nicht parieren, oder?

--- Ende Zitat ---

Wieso?

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Zu 1: Womit denn sonst?
--- Ende Zitat ---

Ich frage lieber dumm, als dass ich falsche Annahmen mache.

--- Zitat ---Zu 2: Was hat das mit der Parade zu tun?
--- Ende Zitat ---

Es geht allgemein um Kettenwaffen im Handgemenge.

Mit einer Kettenwaffe kann man also prima parieren? Aber nur zweihändig, oder?

--- Zitat ---Schildarm brechen
Welche Einhandwaffen wären Beispiele dafür?
--- Ende Zitat ---

Also sämtliche Wuchtwaffen?

--- Zitat ---Nö. Aber wenn Du mit der entsprechenden Waffe nciht umgehen kannst, kannst Du wenigstens noch draufknüppeln. Das funktioniert mit einem Streitkolben oder einer Axt noch leidlich. Aber mit einem Dolch oder einem Schwert nicht mehr so.
--- Ende Zitat ---

Um richtig mit einer Waffe umzugehen, sind alle Waffen gleich schwierig? Nur kann man mit Schwertern nix anfangen, wenn man keine Grundkenntnisse hat?

--- Zitat ---Reaktionsfähigkeiten
1. Ist Bonus/Malus auf INI unrealistisch, wenn man stark genug ist? .2 Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen zu parieren, weil man länger braucht, um sie richtig zu positionieren? 3. Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen, eine Aktion auszuführen, wenn man direkt vorher eine (misslungene) Aktion ausgeführt hat?
--- Ende Zitat ---

Zu 2.: Beim positionieren meine ich, dass man die Waffe zum Erstmaligen Parieren in Position bringt. Eine Waffe mit INI-Malus müsste dabei langsamer sein und das müsste man durch schnellere Reaktion (= Eigenschaft oder Fertigkeit) ausgleichen, heißt die Waffe hätte einen PA-Malus (aber ggfs. so gering, dass er zu vernachlässigen ist).

Zu 3.: Ein normaler Schlag mit der Kettenwaffe ist da aber nicht wirklich nachteilhaft? Und wenn man mit anderen schweren Waffen feste daneben haut, ist der Effekt doch der gleiche?
Müsste man diesen Effekt einfach vom Schaden abhängig machen (der bei schwereren Waffen ja höher ist und durch Manöver wie Wuchtschlag erhöht wird)?

Waffenschaden
Man kann ja auch mit Nahkampfwaffen irgendwo drauf hauen und sehen, wie kaputt das ist (wobei tiefe Einstiche eines Florettes natürlich trotz gelingen Volumens hoch gewertet werden, weil Tiefe wichtiger ist als Breite). Und bei Rüstungen sollte das doch zu testen sein.
Es geht aber auch nicht darum, dass man am Ende ein perfektes Ergebnis hat. Nur irgendein Ergebnis muss man doch haben, denn irgendwas muss man ja aufschreiben.

Schwert vs. Axt
Zumindest im Schildkampf ist das Schwert dann wohl abgelöst.

Dolch
Eine Dolchattacke kann man doch sinnvoll nur durch Ausweichen oder Gegenhalten abwehren, oder? Sonst müsste man doch den Dolch treffen und der ist sehr klein, weshalb das zu schwierig wäre, um sich zu lohnen.

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Mit einer Kettenwaffe kann man also prima parieren? Aber nur zweihändig, oder?

--- Ende Zitat ---

Immer wenn ich etwas sage, schiebst Du's gleich ins Extrem.   ::)
Man kann damit parieren. Ich habe hier einen langen Stab. Wenn der irgendwie meinem Gegner im Weg ist, dann trifft er mich nicht mehr so gut.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Also sämtliche Wuchtwaffen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde das nicht an der Waffe festmachen. Ein geübter Schildkämpfer kann sicherlich die meisten Waffen so von seinem Schild abgleiten lassen, daß ihm nichts passiert. Aber leicht ist das nicht, und Ausweichen ist in der Regel immer die bessere Option.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Um richtig mit einer Waffe umzugehen, sind alle Waffen gleich schwierig? Nur kann man mit Schwertern nix anfangen, wenn man keine Grundkenntnisse hat?

--- Ende Zitat ---

So in etwa.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Zu 2.: Beim positionieren meine ich, dass man die Waffe zum Erstmaligen Parieren in Position bringt. Eine Waffe mit INI-Malus müsste dabei langsamer sein und das müsste man durch schnellere Reaktion (= Eigenschaft oder Fertigkeit) ausgleichen, heißt die Waffe hätte einen PA-Malus (aber ggfs. so gering, dass er zu vernachlässigen ist).

--- Ende Zitat ---

Als ich noch dachte, so käme ich zum Ziel, habe ich einfach die nächste Ini immer weiter herausgeschoben, je nachdem, wie oft pariert wurde und wie unhandlich die dafür verwendete Waffe war. Aber da kann man nicht pauschalisieren. Ein großer Schild ist auch schwer und unhandlich, aber trotzdem eine ideale Paradewaffe.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Zu 3.: Ein normaler Schlag mit der Kettenwaffe ist da aber nicht wirklich nachteilhaft? Und wenn man mit anderen schweren Waffen feste daneben haut, ist der Effekt doch der gleiche?
Müsste man diesen Effekt einfach vom Schaden abhängig machen (der bei schwereren Waffen ja höher ist und durch Manöver wie Wuchtschlag erhöht wird)?

--- Ende Zitat ---

Nee, wenn, dann würde ich das am Gewicht und Schwerpunkt der Waffe festmachen.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Waffenschaden
Man kann ja auch mit Nahkampfwaffen irgendwo drauf hauen und sehen, wie kaputt das ist (wobei tiefe Einstiche eines Florettes natürlich trotz gelingen Volumens hoch gewertet werden, weil Tiefe wichtiger ist als Breite). Und bei Rüstungen sollte das doch zu testen sein.

--- Ende Zitat ---

Aber wie setzt man eben das dann um? Ohne komplett ins komplette Wargaming zu abstrahieren, bleibt doch eigentlich nur noch: Wenn ich meinen Gegner gut treffe, dann ist der Kampf vorbei. Wenn nicht, dann nicht.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Es geht aber auch nicht darum, dass man am Ende ein perfektes Ergebnis hat. Nur irgendein Ergebnis muss man doch haben, denn irgendwas muss man ja aufschreiben.

--- Ende Zitat ---

Muß man? Ich komme eigentlich sehr gut ohne sowas aus.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Schwert vs. Axt
Zumindest im Schildkampf ist das Schwert dann wohl abgelöst.

--- Ende Zitat ---

Warum? Ein Schwert ist ausbalancierter und somit schneller und erlaubt viel mehr Manöver.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 15:14 ---Dolch
Eine Dolchattacke kann man doch sinnvoll nur durch Ausweichen oder Gegenhalten abwehren, oder? Sonst müsste man doch den Dolch treffen und der ist sehr klein, weshalb das zu schwierig wäre, um sich zu lohnen.

--- Ende Zitat ---

Wenn eine Waffe im üngünstigen Winkel ankommt, ist sie immer "klein". Ansonsten ja, Dolchkämpfe sind echt schwer nachzusimulieren.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Immer wenn ich etwas sage, schiebst Du's gleich ins Extrem.   Roll Eyes
--- Ende Zitat ---

Ich möchte eben gerne herausfinden, wie es ist. Wenn ich das Extrem abfrage und erhalte die Antwort, dass es nur beschränkt möglich ist, weiß ich genau Bescheid. Wenn ich Abfrage, ob es möglich ist, dann weiß ich danach nicht wie gut.

--- Zitat ---Man kann damit parieren. Ich habe hier einen langen Stab. Wenn der irgendwie meinem Gegner im Weg ist, dann trifft er mich nicht mehr so gut.
--- Ende Zitat ---

Trifft das dann auch genau so gut auf ne Axt oder n Speer zu?

--- Zitat ---Ich würde das nicht an der Waffe festmachen. Ein geübter Schildkämpfer kann sicherlich die meisten Waffen so von seinem Schild abgleiten lassen, daß ihm nichts passiert. Aber leicht ist das nicht, und Ausweichen ist in der Regel immer die bessere Option.
--- Ende Zitat ---

Ist kombinierte Schildparade mit Ausweichen dann am Besten?

Kann man mit einem Schwert auch den Schildarm brechen, wenn man gegen das Schild schlägt? Genau so leicht wie mit Streithämmern?

--- Zitat ---Als ich noch dachte, so käme ich zum Ziel, habe ich einfach die nächste Ini immer weiter herausgeschoben, je nachdem, wie oft pariert wurde und wie unhandlich die dafür verwendete Waffe war.
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht.

--- Zitat ---Nee, wenn, dann würde ich das am Gewicht und Schwerpunkt der Waffe festmachen.
--- Ende Zitat ---

Ist der Effekt und der Waffenschaden nicht jeweils proportional davon abhängig?

--- Zitat ---Aber wie setzt man eben das dann um? Ohne komplett ins komplette Wargaming zu abstrahieren, bleibt doch eigentlich nur noch: Wenn ich meinen Gegner gut treffe, dann ist der Kampf vorbei. Wenn nicht, dann nicht.
--- Ende Zitat ---

Aber wenn ich meinen Gegner mehrmals nur leicht erwische, wie sieht's dann aus? Z.B., weil er schwere Rüstung hat. Da wurde ja teilweise die Rüstung demoliert und die Leute sind daran, also indirekt gestorben.
Oder wenn man gegen Monster kämpft, sind die ja auch nicht mit einem Schlag erledigt.

--- Zitat ---Muß man? Ich komme eigentlich sehr gut ohne sowas aus.
--- Ende Zitat ---

Du hast ein System ohne Waffenschaden? Ich nehme mal an, dass es nicht sehr Taktik-lastig ist.

--- Zitat ---Warum? Ein Schwert ist ausbalancierter und somit schneller und erlaubt viel mehr Manöver.
--- Ende Zitat ---

Also ist es offensiv doch genau so gut wie die Axt? Welche Manöver mehr kann denn ein Schwert & Schild - Kämpfer gegen Axt & Schild verwenden?

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Trifft das dann auch genau so gut auf ne Axt oder n Speer zu?

--- Ende Zitat ---

Nehme ich an.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Ist kombinierte Schildparade mit Ausweichen dann am Besten?

--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Kann man mit einem Schwert auch den Schildarm brechen, wenn man gegen das Schild schlägt? Genau so leicht wie mit Streithämmern?

--- Ende Zitat ---

Ja. Nein.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Das verstehe ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Naja, Du darfst zu einem bestimmten Zeitpunkt was machen; es sei denn, Dir kommt etwas dazwischen, dann verschieben sich Deine Handlungen nach hinten.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Ist der Effekt und der Waffenschaden nicht jeweils proportional davon abhängig?

--- Ende Zitat ---

Ja, aber da gibt es ja noch eine Vielzahl von anderen Faktoren.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Aber wenn ich meinen Gegner mehrmals nur leicht erwische, wie sieht's dann aus? Z.B., weil er schwere Rüstung hat. Da wurde ja teilweise die Rüstung demoliert und die Leute sind daran, also indirekt gestorben.
Oder wenn man gegen Monster kämpft, sind die ja auch nicht mit einem Schlag erledigt.

--- Ende Zitat ---

Ja, und?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Du hast ein System ohne Waffenschaden? Ich nehme mal an, dass es nicht sehr Taktik-lastig ist.

--- Ende Zitat ---

Es ist sogar sehr taktiklastig, aber halt nicht tabletoppig.  :)

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 16:55 ---Also ist es offensiv doch genau so gut wie die Axt? Welche Manöver mehr kann denn ein Schwert & Schild - Kämpfer gegen Axt & Schild verwenden?

--- Ende Zitat ---

Ein Schwert ist beweglicher. Es hat einen Knauf, mit dem man zuschlagen kann. Es hat eine Parierstange, mit der man zuschlagen kann. Ich habe eine bessere Defensivkapazität als bei einer Axt, d.h. ich kann auch mal die gegnerische Waffe mit dem Schwert umlenken und zugleich mit dem Schild angreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln