Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Waffen: Vor- und Nachteile

<< < (5/14) > >>

Ancoron Fuxfell:
Aber wenn ich meinen Gegner mehrmals nur leicht erwische, wie sieht's dann aus? Z.B., weil er schwere Rüstung hat. Da wurde ja teilweise die Rüstung demoliert und die Leute sind daran, also indirekt gestorben.
Oder wenn man gegen Monster kämpft, sind die ja auch nicht mit einem Schlag erledigt.
Dann wird der Waffenschaden relevant und man muss ihn festlegen, da der Kampf mit einem Treffer nicht erledigt ist. Dann braucht man doch Waffenschaden.

--- Zitat ---Es ist sogar sehr taktiklastig, aber halt nicht tabletoppig.
--- Ende Zitat ---

Ist das irgendwo einsehbar?

--- Zitat ---Ein Schwert ist beweglicher. Es hat einen Knauf, mit dem man zuschlagen kann. Es hat eine Parierstange, mit der man zuschlagen kann. Ich habe eine bessere Defensivkapazität als bei einer Axt, d.h. ich kann auch mal die gegnerische Waffe mit dem Schwert umlenken und zugleich mit dem Schild angreifen.
--- Ende Zitat ---

Mit einer Axt lässt es sich also leichter angreifen (erleichterte Attacke), mit einem Schwert aber überraschender (Gegner hat erschwerte Parade)?

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 17:54 ---Aber wenn ich meinen Gegner mehrmals nur leicht erwische, wie sieht's dann aus? Z.B., weil er schwere Rüstung hat. Da wurde ja teilweise die Rüstung demoliert und die Leute sind daran, also indirekt gestorben.
Oder wenn man gegen Monster kämpft, sind die ja auch nicht mit einem Schlag erledigt.
Dann wird der Waffenschaden relevant und man muss ihn festlegen, da der Kampf mit einem Treffer nicht erledigt ist. Dann braucht man doch Waffenschaden.

--- Ende Zitat ---

Nein, man braucht ein Maß für Verletzungen. Die hängen natürlich vom Waffenschaden ab. Aber in viel größerem Maße vom Angreifer, von der getragenen Rüstung und vom Getroffenen.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 17:54 ---Ist das irgendwo einsehbar?

--- Ende Zitat ---

Momentan noch nicht. Wenn da Interesse dran besteht, kann ich aber mal einen Extrathread im Systembau hier aufmachen.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 17:54 ---Mit einer Axt lässt es sich also leichter angreifen (erleichterte Attacke), mit einem Schwert aber überraschender (Gegner hat erschwerte Parade)?

--- Ende Zitat ---

Das wäre eine Möglichkeit, daß innerhalb eines Rollenspiels zu modellieren. Ich persönlich würde eher sagen, daß es schwerer ist, einen Axtangriff zu parieren, dafür aber das Schwert den besseren Iniwert hat.

Ancoron Fuxfell:
Es wäre also realistisch, wenn jede Waffe einfach den gleichen Schaden macht? (Rüstungen außen vor)

Das System würde ich gerne mal sehen.

Der Ini-Wert ist bei Rollenspielen meistens ziemlich wertlos. Ich möchte auch ausdrücklich kein System, wo jemand mit einem Treffer erledigt ist (daran probiere ich mich vielleicht auch mal, aber erstmal möchte ich's so probieren).

Bei meinem System verwende ich einen Mechanismus, der vorhersehbare Angriffe erleichtert abwehren lässt.
Aus Spielpraktikablen und Spaßgründen ist das bisher, dass ein Angriff erleichtert abzuwehren ist, wenn in der Runde vorher genau der Gleiche gemacht wurde.
Man könnte jedoch hinzufügen, dass es mit Waffen noch unterschiedliche Angriffsmöglichkeiten gibt (von Rechts, von Links, mit dem Knauf, an die Klinge fassend) und dass jede Parade des Gegners um die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten erschwert ist, weil es schwieriger ist, mit mehreren Dingen zu rechnen. Wäre das eine passende Umsetzung?

Jedoch wäre das ja vom System das Gleiche, wie wenn man sagt, dass eine Axt generell schwieriger zu parieren ist. Sollte man dann auswürfeln, ob man gerade mit der verwendeten Angriffsform gerechnet hat (bei Axt w4, bei Schwert w6 und bei 1 hat man damit gerechnet und erhält eine erleichterung von 4 auf die Parade oder so, die man dann auch sofort in ein Manöver einsetzen kann, weil man ja damit gerechnet hat). Wäre das realistischer? Ist das praktikabel umsetzbar?

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 20:22 ---Es wäre also realistisch, wenn jede Waffe einfach den gleichen Schaden macht? (Rüstungen außen vor)

--- Ende Zitat ---

Sind Schadenspunkte realistischer?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 20:22 ---Das System würde ich gerne mal sehen.

--- Ende Zitat ---

Gemach, vielleicht komme ich da bis nächste Woche mal zu.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 20:22 ---Bei meinem System verwende ich einen Mechanismus, der vorhersehbare Angriffe erleichtert abwehren lässt.
Aus Spielpraktikablen und Spaßgründen ist das bisher, dass ein Angriff erleichtert abzuwehren ist, wenn in der Runde vorher genau der Gleiche gemacht wurde.
Man könnte jedoch hinzufügen, dass es mit Waffen noch unterschiedliche Angriffsmöglichkeiten gibt (von Rechts, von Links, mit dem Knauf, an die Klinge fassend) und dass jede Parade des Gegners um die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten erschwert ist, weil es schwieriger ist, mit mehreren Dingen zu rechnen. Wäre das eine passende Umsetzung?

--- Ende Zitat ---

Das wäre mal ein interessanter Ansatz.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 20:22 ---[...] Wäre das realistischer(1)? Ist das praktikabel umsetzbar(2)?

--- Ende Zitat ---

1.) Nein, weil ein erfahrener Kämpfer sowas viel eher vorraussieht als jemand, der keine Ahnung hat.
2.) Definiere praktikabel. Meiner Meinung nach sollte man sich tausendmal überlegen, ob man einen zusätzlichen Wert oder gar einen zusätzlichen Wurf einbaut, der einem nur eine minimale Verbesserung des Spielgefühls bringt.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Sind Schadenspunkte realistischer?
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln