Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Waffen: Vor- und Nachteile

<< < (8/14) > >>

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Zum ersten Vorschlag: Bei einem gerüsteten Gegner ist der Torso in aller Regel die letzte Stelle, auf die ein Kämpfer draufkloppen würde. Zum weiten Vorschlag: Schon besser, aber da bleibt das Problem mit den Sonderregeln.
--- Ende Zitat ---

Welches wäre denn die Zone, auf die man Sinnvollerweise im Schnitt am Häufigsten zielt?

Und Einfacher macht man’s (z.B. gegen Statisten), wenn man allen Kämpfern nur den Torso erlaubt. Dann bleibt es fair und geht einfach. So kann man auch die Regeln lernen. Und mit Übung sollten auch kompliziertere Sachen gehen.

--- Zitat ---2. Ich fühle mich dadurch, daß ich nur bestimmte Manöver zur Auswahl habe, eher eingeengt als in  meiner Phantasie und Kreativität beflügelt. Aber das ist wohl Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich einen Wuchtschlag mache, kann ich diesen immer noch von rechts oder links, von oben oder von unten machen. Wenn meine Manöver aber am Regelmechanismus nichts ändern, dann ist mir das zu wenig Taktik.

--- Zitat ---4. Was hat das mit Manövern zu tun?
--- Ende Zitat ---

Es ging um gute Ideen bei dsa4.

--- Zitat ---5. Wie viele unterschiedliche Kampfstile gibt es denn und wie wirken sich diese Vor- und Nachteile im Spiel tatsächlich aus?
--- Ende Zitat ---

Schildkampf gg. Tiere und Fernkampf
Schwere Waffen gg. Monster/Schwere Rüstung
Auflaufenlassen mit Stangenwaffen gegen Reiter
Beidhändig als Allroundstil
Parierwaffen gg. Menschliche Kämpfer

--- Zitat ---Ich mache ein Manöver und sage dazu, was ich damit erreichen möchte (Bonusschaden oder AT/PA-Vorteil), würfle, und gut ists.
--- Ende Zitat ---

Ein Sturmangriff ist effektiver als ein Wuchtschlag, aber nur begrenzt einsetzbar. Eine Finte ist etwas anderes als ein Binden. Ein Befreiungs- oder Hammerschlag werden zwar eher selten verwendet, sind aber anders als ein Wuchtschlag. Und Gezielte Schläge gegen Trefferzonen sind auch interessant, wenn ich z.B. den Gegner am Weglaufen hindern, aber nicht umbringen möchte.

--- Zitat ---Nein. Mir sind's ja eigentlich nicht auf der einen Seite zu wenig Werte, sondern auf der anderen Seite zu viele.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte dir geht es um die Gewichtung, nicht um die Anzahl?

QVAT und WoD sorgen dafür, dass Manöver und Taktik (Ausnahme: Überraschungsangriff) unsinnig werden.

Haukrinn:
Irgendwie habe ich so den Eindruck, daß unsere Meinungen darüber, was Taktik ist, gründlich auseinander gehen. Das Ziel, dabei sind wir uns wohl einig, ist, den Gegner zu besiegen, und zwar so, daß einem selbst möglichst wenig passiert.

Du möchtest nun: Einen Werkzeugkasten voller ähnlicher, aber sich in Details unterscheidender Werkzeuge, die Dir dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Ich möchte: Wenige Werkzeuge, die ich frei kombinieren kann, um mir so die beste Taktik zusammen zu bauen.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Welches wäre denn die Zone, auf die man Sinnvollerweise im Schnitt am Häufigsten zielt?

--- Ende Zitat ---

Die, die am wenigsten gerüstet ist? Und vor der nicht ständig irgendeine Waffe im Weg ist? Und damit scheiden Kopf und Torso in den allermeisten Fällen aus.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Und Einfacher macht man’s (z.B. gegen Statisten), wenn man allen Kämpfern nur den Torso erlaubt. Dann bleibt es fair und geht einfach. So kann man auch die Regeln lernen. Und mit Übung sollten auch kompliziertere Sachen gehen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht sagt man sich aber auch "hey, so machts viel mehr Spass, wir lassen die Sonderregeln jetzt alle weg, die machen das Ganze doch nur langsamer"  ;)

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Wenn ich einen Wuchtschlag mache, kann ich diesen immer noch von rechts oder links, von oben oder von unten machen. Wenn meine Manöver aber am Regelmechanismus nichts ändern, dann ist mir das zu wenig Taktik.

--- Ende Zitat ---

s.o., daß hat meiner Meinung nach wenig mit Taktik zu tun.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Schildkampf gg. Tiere und Fernkampf
Schwere Waffen gg. Monster/Schwere Rüstung
Auflaufenlassen mit Stangenwaffen gegen Reiter
Beidhändig als Allroundstil
Parierwaffen gg. Menschliche Kämpfer

--- Ende Zitat ---

und

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Ein Sturmangriff ist effektiver als ein Wuchtschlag, aber nur begrenzt einsetzbar. Eine Finte ist etwas anderes als ein Binden. Ein Befreiungs- oder Hammerschlag werden zwar eher selten verwendet, sind aber anders als ein Wuchtschlag. Und Gezielte Schläge gegen Trefferzonen sind auch interessant, wenn ich z.B. den Gegner am Weglaufen hindern, aber nicht umbringen möchte.

--- Ende Zitat ---

Unterscheiden sich die Auswirkungen dieser Manöver und Stile tatsächlich dermaßen dramatisch im Spiel?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---Ich dachte dir geht es um die Gewichtung, nicht um die Anzahl?

--- Ende Zitat ---

Ich mag nicht so gern mit vielen Werten jonglieren. Und wenn ich auf der einen Seite Werte weg lasse, verschiebt sich natürlich auch die Gewichtung automatisch.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 22:35 ---QVAT und WoD sorgen dafür, dass Manöver und Taktik (Ausnahme: Überraschungsangriff) unsinnig werden.

--- Ende Zitat ---

Ich würde eher sagen überflüssig anstatt unsinnig.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Du möchtest nun: Einen Werkzeugkasten voller ähnlicher, aber sich in Details unterscheidender Werkzeuge, die Dir dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Ich möchte: Wenige Werkzeuge, die ich frei kombinieren kann, um mir so die beste Taktik zusammen zu bauen.
--- Ende Zitat ---

Um bei dsa4 zu bleiben: Das System würde dir gefallen, wenn es nur Finte, Wuchtschlag und Binden gäbe und die anderen Manöver wegfielen?
Das wären nur 3 Arten von Manövern, wobei man aber jeweils den Zuschlag bestimmen kann und man kann auch Binden zum vorbereiten nehmen, dann eine Finte ausführen die in einem Wuchtschlag realisiert wird.

--- Zitat ---Die, die am wenigsten gerüstet ist? Und vor der nicht ständig irgendeine Waffe im Weg ist? Und damit scheiden Kopf und Torso in den allermeisten Fällen aus.
--- Ende Zitat ---

Nenn mir eine AC-Zone die im Schnitt (mit) am Häufigsten anvisiert wird

--- Zitat ---Vielleicht sagt man sich aber auch "hey, so machts viel mehr Spass, wir lassen die Sonderregeln jetzt alle weg, die machen das Ganze doch nur langsamer"
--- Ende Zitat ---

Da hab ich keine Sorge. Irgendwann kommt der Satz „ich probiere ihn [an Zone] zu treffen“ und entweder verarsche ich dann die Spieler, indem das regeltechnisch nichts ändert oder ich verwende die komplexen Regeln.

--- Zitat ---s.o., daß hat meiner Meinung nach wenig mit Taktik zu tun.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht.

--- Zitat ---Unterscheiden sich die Auswirkungen dieser Manöver und Stile tatsächlich dermaßen dramatisch im Spiel?
--- Ende Zitat ---

Ja.
Sturmangriff lässt sich bevorzugt aus der Offensive bei Kampfbeginn einsetzen (Taktik). Dabei ist die Wirkung im Vergleich zu einem entsprechenden Wuchtschlag um 100-200% höher.
Ein Hammerschlag lässt sich z.B. gut einsetzen, wenn der Gegner die Waffe fallen gelassen hat (Patzer oder entwaffnet). Die Wirkung ist im Vergleich zu einem entsprechenden Wuchtschlag um 100-300% höher.

--- Zitat ---Ich mag nicht so gern mit vielen Werten jonglieren. Und wenn ich auf der einen Seite Werte weg lasse, verschiebt sich natürlich auch die Gewichtung automatisch.
--- Ende Zitat ---

Also AT-Modifikatoren? Bei DSA 4 wäre das Dunkelheit, Kampf gegen Tiere und Distanzklassen, Wunden und niedrige Lep, mWn hatte ich da noch nie mehr, wäre dir das zuviel? DK lernt man auswendig (das ist ja sehr leicht), Dunkelheit addiert man einmal und schreibt sich die neuen Werte auf, kommen Wunden oder niedrige LeP hinzu notiert man wieder den neuen Wert und dann bleibt noch Kampf gegen Tiere, wobei die Erschwernis einfach vom SL angesagt wird.

--- Zitat ---Ich würde eher sagen überflüssig anstatt unsinnig.
--- Ende Zitat ---

Du bist also der Meinung, etwas in der Art wie QVAT muss sein und Manöver werden dadurch überflüssig? Also dass Manöver generell nicht verwendet werden sollten?

Taktik bedeutet für mich, dass ich überlege und abwäge (während des Kampfes muss das natürlich schnell gehen), Entscheidungen treffe und diese auch Auswirkungen haben. Dabei sollte sich das nicht nur auf Würfelspielebene bewegen, sondern das System eben mit Beschreibungen verbunden sein.
Wenn ich einen schwer Gerüsteten vor mir habe und ich entscheide mich deswegen für Wuchtschläge, so habe ich damit eine besser Chance. Wenn ich aber nun merke, dass ich ihm anscheinend unterlegen bin, so kann ich probieren auf Zeit zu spielen, indem ich die Distanzklasse vergrößere.

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Um bei dsa4 zu bleiben: Das System würde dir gefallen, wenn es nur Finte, Wuchtschlag und Binden gäbe und die anderen Manöver wegfielen?

--- Ende Zitat ---

Nein. dsa4 würde mir gefallen, wenn dsa4 wegfällt.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Das wären nur 3 Arten von Manövern, wobei man aber jeweils den Zuschlag bestimmen kann und man kann auch Binden zum vorbereiten nehmen, dann eine Finte ausführen die in einem Wuchtschlag realisiert wird.

--- Ende Zitat ---

Wozu brauche ich diese Manöver überhaupt? Warum sage ich nicht einfach "Ich würfle Attacke und erwürfelten Bonus lege ich auf" nächste Attacke/gegnrische Parade als Abzug/meinen Schadenswurf? Und dann ergibt sich das, was ich tue, einfach aus meiner Beschreibung?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Nenn mir eine AC-Zone die im Schnitt (mit) am Häufigsten anvisiert wird

--- Ende Zitat ---

Was zum Henker hat das damit zu tun ???

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Verstehe ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Warum sagt man nicht gleich, "ich streiche mir Punkte von der Parade und lege die auf den Schaden"?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Sturmangriff lässt sich bevorzugt aus der Offensive bei Kampfbeginn einsetzen (Taktik).

--- Ende Zitat ---

Also verwende ich einfach nicht Geschick+Waffe, sondern Stärke+Rennen für meinen Angriffswurf...

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Ein Hammerschlag lässt sich z.B. gut einsetzen, wenn der Gegner die Waffe fallen gelassen hat (Patzer oder entwaffnet).

--- Ende Zitat ---

Was ist ein Hammerschlag? Dann sage ich Dir auch, wie ich den ohne Sonderregeln umsetzen würde...

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Also AT-Modifikatoren? Bei DSA 4 wäre das Dunkelheit, Kampf gegen Tiere und Distanzklassen, Wunden und niedrige Lep, mWn hatte ich da noch nie mehr, wäre dir das zuviel?

--- Ende Zitat ---

Definitiv ja.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Du bist also der Meinung, etwas in der Art wie QVAT muss sein und Manöver werden dadurch überflüssig? Also dass Manöver generell nicht verwendet werden sollten?

--- Ende Zitat ---

Nein, ich bin der Meinung, daß Sonderregeln generell nicht verwendet werden sollten.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 18.05.2006 | 23:48 ---Taktik bedeutet für mich, dass ich überlege und abwäge (während des Kampfes muss das natürlich schnell gehen), Entscheidungen treffe und diese auch Auswirkungen haben. Dabei sollte sich das nicht nur auf Würfelspielebene bewegen, sondern das System eben mit Beschreibungen verbunden sein.

--- Ende Zitat ---

Ich taktiere, indem ich Nutzen und Risiko abwäge. Dafür brauche ich keine Sonderregeln, wenn sich der Nutzen und das Risiko bereits in der Grundregel nach Spielerwillen variieren läßt.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Wozu brauche ich diese Manöver überhaupt? Warum sage ich nicht einfach "Ich würfle Attacke und erwürfelten Bonus lege ich auf" nächste Attacke/gegnrische Parade als Abzug/meinen Schadenswurf? Und dann ergibt sich das, was ich tue, einfach aus meiner Beschreibung?
--- Ende Zitat ---

1.   sollte (mMn, wie immer) nicht jede Aktion in einem Kampf beschrieben werden, da es den Kampf zu lang macht. Wenn man einfach sagt „Wuchtschlag+2“ ist das schon mehr Beschreibung als „AT“, macht den Kampf aber nicht langsam.
2.   sollte das Regelwerk Beschreibungen anbieten. Beim Wuchtschlag hat man direkt Assoziationen: Z.B. könnte man weit ausholen, seine ganze Kraft einsetzen, beim Anderthalbhänder die zweite Hand an den Griff nehmen usw. Das ganze kann man dann trotzdem noch mit „freien Möglichkeiten“ verknüpfen, wie von rechts/links/oben/unten oder noch kreativeren Möglichkeiten.
3.   hast du ja bereits regeltechnische Manöver, also kannst du nicht sagen, dass du keine brauchst.

--- Zitat ---Nenn mir eine AC-Zone die im Schnitt (mit) am Häufigsten anvisiert wird
--- Ende Zitat ---

Wenn dir Torso nicht gefällt, dann brauche ich wohl eine andere Standard-Zone. Einen Standard festzulegen macht aus praktikablen Gründen Sinn, da man, wenn man auf die Standard-Zone schlägt (selbst wenn man die Zone dauernd wechselt) sich in diesem speziellen Fall die Ansage sparen kann.

--- Zitat ---Also verwende ich einfach nicht Geschick+Waffe, sondern Stärke+Rennen für meinen Angriffswurf...
--- Ende Zitat ---

Jemand der in Ge+Waf besser ist als in St+Ren hat demzufolge Nachteile, wenn er eine sinnvolle Taktik einsetzt?

--- Zitat ---Was ist ein Hammerschlag? Dann sage ich Dir auch, wie ich den ohne Sonderregeln umsetzen würde...
--- Ende Zitat ---

Aufgeben der Deckung, ausholen und sehr kräftiges zuschlagen, so sehr, dass man riskiert, dass wenn man nicht trifft, man einen Moment braucht, die Waffe wieder unter Kontrolle zu bekommen. AT+8, Schaden x3, braucht 2 Aktionen, höhere INI und bei Misslingen erhält man Passierschlag.

--- Zitat ---Definitiv ja.
--- Ende Zitat ---

Welches wäre die günstigste Kombination, die am Meisten Modifikatoren erlaubt, mit denen du zufrieden wärst?

Hab mich mal hier durchs UA-Forum und auf der offiziellen Website durchgewühlt. Aber was ist an dem Kampfgeschehene chaotisch, außer dass der Schaden sehr detailliert unterteilt ist und von 0 bis tödlich geht? Kann es nicht ausschließen, findet sich einfach zu wenig zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln