Autor Thema: Athmosphärekillern begegnen...  (Gelesen 11673 mal)

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Offline Boba Fett

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Athmosphärekillern begegnen...
« am: 29.10.2002 | 14:37 »
Im Allgemeinen Channel steht ja ein netter Thread zum Thema Athmosphärekiller und welche man kennt.
Wie stehts mit der Bekämpfung dieser?
Wie beugt man diesen vor?
Und wenn so ein Killer auftaucht, wie schafft man es möglichst schnell wieder die Stimmung aufzubauen, die es zu halten gilt?

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Offline Le Rat

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #1 am: 29.10.2002 | 17:48 »
Vielleicht den Spielern sagen, dass sie sich beherrschen sollen. Bei mir ist aber auch so ziemlich jedes Horror-Setting den Bach runtergegangen. Je stärker das Gefühl der Machtlosigkeit, desto mehr Galgenhumor.

Offline Lord Verminaard

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #2 am: 29.10.2002 | 18:18 »
Nun, gegen unfreiwillige Situationskomik kann man natürlich nichts machen. Man kann den Spielern aber sagen, dass man gerne ein stimmungsvolles Abenteuer spielen möchte und sie bitten, sich sarkastische Kommentare zu verkneifen. Allerdings sind nicht alle Spieler bereit dazu - ein Spieler erklärte mir mal allen Ernstes, einen wirklich guten Witz könne er nicht zurückhalten, sonst bekäme er Magengeschwüre...

Wenn man eine Runde hat, die nun mal gerne lockere Sprüche bringt, und zwar OT und IT, dann muss man eben auch entsprechend lockere Abenteuer spielen. Wenn die Gruppe aber grundsätzlich geeignet ist, und es unfreiwillig zu einem Atmosphäre-Killer kommt: lange genug warten, bis sich alle wieder beruhigt haben. Dann die Spieler darauf einschwören, jetzt noch mal ernsthaft weiterzumachen. Wird trotzdem wieder losgeprustet, noch eine Pause einlegen.

Gerade in solchen Situationen ist man auf die Mithilfe der Spieler angewiesen, alleine kann man gar nichts machen. Zusätzlich hilft natürlich stimmungsvolle Umgebung oder zumindest ein passender Soundtrack im Hintergrund. Wenn irgend möglich sollte man auch dafür sorgen, dass es keine Ablenkung gibt (nicht 'ne halbe Stunde vor der Schlusssequenz Pizza bestellen, Handys aus etc.) Tja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
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Offline 8t88

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #3 am: 29.10.2002 | 18:58 »
Störungen wie Handys und unbeteiligte usw von vorneherein ausschließen... mehr hierzu unter:

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Offline Althalus

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #4 am: 29.10.2002 | 23:46 »
Ich würd sagen, das einzige echte Mittel ist, sich auf seine Spieler einzustellen. Und zwar je nach Session. Manchmal sind eben alle etwas überdreht, dann kommen blöde Sprüche am laufenden Band. Ein anderes Mal sind alle ein wenig müde - dann läuft alles etwas zäher als sonst.
Und diejenigen Sessions, in denen alle wirklich gut drauf sind, muß man eben voll ausschöpfen.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #5 am: 30.10.2002 | 00:34 »
Und diejenigen Sessions, in denen alle wirklich gut drauf sind, muß man eben voll ausschöpfen.

Oh ja, Baby, und es lohnt sich! "Alle" schließt dabei natürlich den SL ein.
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Offline Wiseguy

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #6 am: 30.10.2002 | 08:15 »
Fuggehdaboutit!
Noch'n guter Tipp ...
Bevor man loslegt, erstmal 'ne halbe Stunde Pause machen, damit sich jeder erstmal ordentlich ausquatschen kann. Das trägt zumindest die Alltagsthemen nicht ins Spiel hinein.
Und ein paar mehr Pausen zwischendurch wirken auch ...
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Offline Bad Horse

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #7 am: 31.10.2002 | 13:38 »
Manchmal funktioniert wohl auch die Dummer-Spruch-Kasse, die in einigen Runden existiert... und wenn nicht, kann man hinterher wenigstens Pizza bestellen...  :-\

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Boba Fett

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #8 am: 31.10.2002 | 16:18 »
Wir hatten mal eine Spalter-Zitrone.
Jeder der einen blöden Witz machte bekam diese Zitrone (so ein Plastik Ding, wo mal Zitronensaft zum Koche drin war) und musste diese dann solange vor sich stehen lassen, bis
der nächste dran war. Während man eine Zitrone besass musste man die ganzen Nebensächlichkeiten (Coke holen, Karte zeichnen, Essen bestellen) übernehmen.
Hat ganz gut geklappt...
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Offline Lord Verminaard

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #9 am: 31.10.2002 | 16:22 »
Jaa, schönes Ding! Werde ich auch mal ausprobieren, muss mir nur noch 'ne Zitrone besorgen...  :D
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Offline Boba Fett

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #10 am: 31.10.2002 | 16:25 »
Es geht auch ein Tennisball.
Aber wir hatten beim ersten Mal (Con) nix anderes...
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Offline 8t88

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #11 am: 31.10.2002 | 18:19 »
Hmmm.... für jeden "dummen Spruch" könnte man dann doch auch einführen dass der jenige sich einen schuss davon eingiessen muss oder ?! *g*
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Offline Moellchen

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #12 am: 31.10.2002 | 22:06 »
*mal zu Boba Fett schaut* Eine wirklich interessante Idee *finster grinst und Hände reibt*  ;D

Offline duke

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #13 am: 1.11.2002 | 15:19 »
... irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Zitrone schon heute abend bei unserer D&D Runde mit Moellchen als Master (Mistress?? ;) ) in Aktion treten wird...

Ich will nicht abwaschen!!! :( ;)
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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #14 am: 1.11.2002 | 15:28 »
Dann pass mal auf, dass das nicht fuer unsere Ars-Runden eingefuehrt wird... Ich hab' so das Gefuehl, dass wir dann das ganze Wochenende nicht mehr spuelen muessen ;D
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Offline Boba Fett

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #15 am: 1.11.2002 | 15:28 »
Tja, dann beiss Dir eben auf die Zunge!
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Offline duke

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #16 am: 1.11.2002 | 15:37 »
@Selganor...

Arrrrgh!!!! Die Hölle auf Erden! *flieh*


EDIT: Vertippt... peinlich...
« Letzte Änderung: 1.11.2002 | 15:38 von duke »
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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #17 am: 1.11.2002 | 16:34 »
*breit zu Duke grinst* Keine Angst, heute Abend kommt die Zitrone noch nicht zum Einsatz (ist ja Feiertag bei uns *pfeif*) aber morgen tja *zuckersüß lächelt*
 ;) ;D

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #18 am: 1.11.2002 | 17:01 »
wenn einer die stimmung zerstört, nicht beachten, wenn ers weiter macht, zur rede stellen. ich habe einmal einem charakter eine ziemlich gefürchtige szene geleitet, der andere hat nichts besseres zu tun gehabt als mir irgendwelche unlogischen sachen anzukreiden :(

gruss

Gast

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #19 am: 2.11.2002 | 13:49 »
Zitat
der andere hat nichts besseres zu tun gehabt als mir irgendwelche unlogischen sachen anzukreiden

Wenn sie unlogisch waren, dann zu recht, schließlich hast du dann die Atmosphäre für ihn schon "gekillt"...

Die Spalter-Zitrone ist zwar eine witzige Sache, würde bei uns aber nach hinten losgehen: Da sich niemand daran stört die Getränke holen zu müssen, abzuwaschen etc. würde sie vermutlich zu einer Art Trophäe und am Ende des Monats würde verglichen, wer sie am längsten gehabt hat...

Ich halte es für günstiger einfach auf die Reife der Spieler zu vertrauen:
Wenn Längen im Spiel sind oder mal einfach weniger los, dann dürfen sich die Spieler auch mal ein bißchen austoben und ein paar dumme Sprüche ablassen, schließlich ist das ganze ein Spiel.
In Szenen, in denen ich mich bemühe Atmosphäre aufzubauen, die auf die Spieler wirken sollen fügen sie sich meistens von ganz alleine ins Spiel... es sei denn ich mache Fehler, indem ich zum Beispiel unlogische Sachen mache ;)

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #20 am: 3.11.2002 | 12:54 »
Hallo Lord Verminaard
muss mir nur noch 'ne Zitrone besorgen...  :D

bei Aldi, Aldi Süd zumindest, gibt es die 200 ml Plastikzitronen.
Ein unverdünnter Schuß des Inhaltes sorgt auch für die nötige Sündermine ;-) .

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

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Offline Boba Fett

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #21 am: 11.11.2002 | 10:03 »
Der Spritzer auf der Zunge ist auch ein netter Gedanke.
Hat jemand von Euch denn inzwischen die Spalterzitrone ausprobiert?
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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #22 am: 11.11.2002 | 12:28 »
So weit ich weiss, wurde es schon in Moellchens Runde mit positiven Ergebnis praktiziert. (Duke war zumindest ganz begeistert, dass er nicht die Spalterzitrone am längsten hatte.) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #23 am: 11.11.2002 | 14:31 »
Das Hauptaugenmerk sollte dann aber schon noch das Rollenspiel sein,
und nicht die Zitrone...
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Re:Athmosphärekillern begegnen...
« Antwort #24 am: 14.11.2002 | 03:42 »
Mal ein anderer Athmosphärenkiller: Rassismus
Leider bemerke ich immer öfter, das das verhältnis zwischen Elfen und Zwergen, oder anderen Rassenkombinationen immer wieder falsch verstanden bzw. gespielt wird. Jüngster Fall:
Spieler 1, Powergamer und wandelndes Regelwerk, spielt einen Waldelf Krieger/Waldläufer. Als Waldläufer bestimmt man (bei D&D) in der ersten Stufe einen Rassenfeind. Normalerweise wählen Spieler Goblinoider, Orkische, Drachen (ab der ersten Stufe *gröööööööhl*) oder sonstwas. Was nimmt Spieler 1? MENSCHEN!!!
Mein Char ist die letzte Sassion gefallen und ich will mit einem Schurken wieder einsteigen.
Die Gruppe (ausser mir) durchsucht gerade in einer Höhle (ausser dem Halbling, der meinen gestorbenen Char fläddert). Sie finden einen Hinterausgang. Ich, seit tagen in einem Schneesturm unterwegs, komme gerade durch diesen Hinteteingang rein. Sofort habe ich erst mal ein schwert an der Kehle. Daran ist nichts aus zu setzten, Frmden sollte man immer misstrauisch erscheinen. Ich will mich der Gruppe anschließen, wobei vom Elf erst mal die Frage "Warum sollten wir grade DICH in die Gruppe aufnehmen?" kommt. Also folge ich der Gruppe, halte mich aber zurück. Nach etwa drei Tagen kommt es zu einem Kampf mit ein paar Bösewichten. Danach untersuche ich die Leichen wobei ich einen schönen Ring finde. Der Elf sagt "gib mir den Ring!", ich frage "Warum?", der Elf antwortet "Gib mir den Ring", worauf ich wiederum frage "Warum?". Dies zog sich noch länger hinaus, bis der Elf sein Schwert zog und mich fast tot prügelte.
Anderer Fall:
Meine Schwester hat beschlossen, in unsere Spielgruppe wieder mal einzu steigen. Da meine Schwester eher launisch ist, habe ich nur wiederwillig eingewilligt. Sie steigt also mit einem Elfen ein und ich als SL versuche sie mit der restlichen Gruppe in einer Taverne bekannt zu machen. Das erste was dieser Elf macht, ist den Zwergen der Gruppe zu beleidigen (nicht schertzhaft) und wundert sich, das der Zwerg handgreiflich wird. Naja, da prügel sich ein Elf und ein Zwerg, amüsant.... Der Elf zieht ein Schwert, darauf zieht der Zwerg seine Axt und tötet den Elf. Meine Schwester (20) fängt an zu heulen und will nie mehr mitspielen (was sie heute doch wieder tut).

Ich kann noch viele solcher Fälle beschreiben, aber Ihr könnt euch in etwa vorstellen, wo mein Problem liegt. Wie verdammt noch mal soll ich aus einer Gruppe ein Team bilden, wenn sich Gruppenmitglieder ständig bekriegen? Es ist ja ganz witzig wenn mal eine scherzhafte Beleidigung fällt oder ein Dummer Kommentar bezogen auf die andere Rasse. Aber das dann immer gleich Streitigkeiten ausbrechen oder gleich die (zukünftigen) Gruppenmitglieder gekillt werden halte ich für absolut übertrieben.
Meine Fragen:
Was kann ein Spieler gegen diese Art des Rassismus tun, wenn der SL nichts unternimmt?
Und was kann ein SL gegen Rassismus unternehmen wenn ein Spieler deutlich übertreibt?