Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Intelligenz des Paladin
גליטצער:
"Handle Animal" ging auf Cha, braucht man auch ab und zu, man will sein Paladoesenpferdchen ja nicht zuschande reiten
Ein Paladin ohne Cha geht auch, das ist halt dann eher der Kreuzzueglertyp, kein Verhandlungsgeschick ohne Schwert in der Hand, und "turnen" kanner auch nicht so toll (kann das ein Paladin ueberhaupt?)
Ein normaler Paladin sollte schon auch ein bischen Charisma und Intelligenz haben, immerhin berufen die Goetter nicht jeden Idioten zum Paladin
CrazyDwarf:
Nein, nur ganz bestimmte Idioten. Int ist IMHO noch eher als Dex das Attribut das ein Paladin am wenigsten braucht. Immerhin handelt es sich bei einem Paladin was seine Ideale (deren blinde Befolgung schon eine gewisse Naivität verlangt) ein Fanatiker - und denen würde ich so oder so keine all zu Hohe Intelligenz zusprechen.
Teclador:
--- Zitat von: Crazy McDwarf am 8.06.2006 | 16:34 ---Nein, nur ganz bestimmte Idioten. Int ist IMHO noch eher als Dex das Attribut das ein Paladin am wenigsten braucht. Immerhin handelt es sich bei einem Paladin was seine Ideale (deren blinde Befolgung schon eine gewisse Naivität verlangt) ein Fanatiker - und denen würde ich so oder so keine all zu Hohe Intelligenz zusprechen.
--- Ende Zitat ---
Der Paladin ist eine Person die einem höheren Ideal folgt und kein Fanatiker.
Das Wort Fanatiker ist eindeutig negativ besetzt und legt nahe, dass der Paladin irgendwie verblendet wäre und nicht wirklich "das richtige" machen würde.
Leider bleibt der Paladin immernoch RG und wenn man mal im PHB nachschlägt, dann lässt sich das Bild fanatischen Inquisitors nicht wirklich damit in Einklang bringen lassen.
Skele-Surtur:
Also mein standard Paladin hat mit einem 28 Punkte Charaktererschaffungssystem (Bei uns so übliches System)
Folgende Attribute:
Str: 14 (oder 16)
Dex: 12
Con: 14
Int: 8
Wis: 14
Cha: 14 (oder 16)
Wis 14 brauch ich um Lvl 4 Sprüche (mein Maximum) sprechen zu können, daher wäre es doof weniger zu nehmen (Hausregel: Natürliches Attribut muss es erlauben, sonst nix mit Magie, auch net mit Blessings).
Con und Str 14 sind für einen Paladin Frontman einfach Minimum
Cha ist nach Str das wichtigste Attribut, weil: Divine Grace, Smite Evil, Lay on Hands, evt. Divine Feats. Also 14 Minimum.
Dex gibt einen besseren Reflex, des Paladins traditionelle Schwäche, erhöt die Innie, geht auf Reiten (Paladin Mount, also sinnvoll) und gibt noch 'n bissel AC.
Int brauch ich nur für Skills, die sind beim Paladin aber eh fürn A... :-X
Außerdem kann ich eine gewisses Maß an Menschenverstand noch über Wis rechtfertigen.
Darum macht es für mich Sinn Dex auf Kosten von Int zu puschen.
@ Teclador: Na ENDLICH. Das kommentiere ich mit einem herzhaften Amen, was grob übersetzt bedeutet: So ist es. :d
Teclador:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.06.2006 | 16:54 ---Fanatischer Inquisitor nicht, Fanatiker schon. Er ist, jedenfalls für mich, ein Fanatiker der einfach nur einem Codex folgt der Grundsätzlich richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Warum nennst du (wie viele andere auch) den Paladin "Fanatiker" und nicht "Idealist"? ;)
Schonmal jemand darüber nachgedacht?
Für mich liegt diese Bewertung des Paladin Archetyps mehr in unserem heutigen Zeitgeist begründet als in irgendwelchen Rollenspielbüchern. Aber das mag jeder anders sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln