Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Intelligenz des Paladin

<< < (8/16) > >>

Greifenklaue:
Andererseits ist der Paladin ja auch ein besonderer Leuchtturm seines Tempels / seiner Kirche, hier wird nur die Elite ausgewählt. Und gerade wenn er (allein?) auf Reisen gehen soll, hat das ja immer einen missionarischen Zug.

Wenn sich dann sein Antwortpotential auf "Das ist so!" und "Ketzer!" beschränkt, wird die Missionierung, ähh, recht wenig erfolgsversprechend.

Natürlich kann ein intelligent gespielter Paladin die Gruppe belasten, aber dafür ist es auch besonders reizvoll als wie beim Onlinerollenspiel einen "Tank" mit sich zu führen...  :-\

Ruinenbaumeister:

--- Zitat von: Greifenklaue am  9.06.2006 | 12:46 ---Wenn sich dann sein Antwortpotential auf "Das ist so!" und "Ketzer!" beschränkt, wird die Missionierung, ähh, recht wenig erfolgsversprechend.
--- Ende Zitat ---

Ich behaupte, daß Menschenkenntnis und Ausstrahlung (also eher Weisheit und Charisma) in den meisten Fällen wichtiger sind als Intelligenz. Der Paladin muß ja keine quadratischen Ungleichungen lösen, sondern den Leuten von der Macht und Güte seines Gottes erzählen. Der Normalbauer, zu dem er spricht, hat vielleicht eine Intelligenz von 8 bis 12. Dafür dürfte er selten mit einer Person zu tun haben, die Charisma 16 hat.

Natürlich gibt es Leute, die schwerer zu überzeugen sind, (Stadträte, Händler, Magier) aber auch da gibt es noch Möglichkeiten. Einen theologischen Disput kann man auch mit viel Wissen und wenig Intelligenz noch halbwegs führen, und wenn es doch einmal zu schwierig wird, kann der Paladin gehen und seine Rüstung polieren, während der Kleriker den Disput führt. Ist kein Kleriker zur Stelle, muß eben doch das Pferd herhalten.  ;)

Skele-Surtur:
Vielleicht an dieser Stelle der Einwurf, dass ein Paladin laut PH nicht immer, um genau zu sein häufiger, nicht mit einem Tempel oder einer Relligion in Verbindung steht. Ein Paladin ist zunächst mal ein Erwählter Kämpfer für das Gute. Ob da eine spezifische Gottheit hintersteht oder gar ein Tempel, den er repräsentieren muss, ist da die zweite Frage. Und hinter einem simplen Verstand verbirgt sich oft ein wahrhaft reines Herz... *Grins*

Cyberdance:
Ich weiß nicht, ob's nicht schon geschrieben wurde aber CHA ist immens wichtig - nicht wegen Ausstrahlung und so - sondern wegen Divine Grace. :) Bonus auf Schutzwürfe, Freunde.
Wenigstens INT 12 sollte ein Paladin IMHO haben. Ein dummer Paladin ist für einen NPC interessant, der den Spielern auf die Nerven gehen soll aber eher nicht als Spielercharakter, IMHO, alles IMHO. Ich mag Blackguards eh lieber.  >;D

STR, INT, WIS und CHA sind für den Paladin wichtig (CON kann für keinen Char schaden - aber notfalls tut es 10 bei einem W10 TW auch). Der hat ein ähnliches Fokusproblem wie der Barde (bei denen spare ich immer bei WIS und STR). Wohl dem, der Glück im Würfeln hat oder eine Rasse mit idealen Boni spielen darf.

Skele-Surtur:
Ok, das Thema hatte ich aus den Augen verloren... INT 12 für einen Pala??? Wozu denn? Für seine tollen skills? Was war das gleich? Diplo, Ride, Handle Animal, Religion, Nobility&Royalty, heal. Ne, echt nicht.

Also da ist mir Konsti doch unbeschreiblich viel wichtiger. Grad bei einem "Ich steh forderster Front gegen die Dämonenhorde!" Typ ist Con 10 ungefähr so ausreichend wie ein Kohlkopf als Waffe. 14 is' da absolutes Minimum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln