Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wer verwendet das richtige D&D - Feldersystem im Kampf?
Romaal:
Bei D&D ist es ja auch richtig geil die Reglen auszunützen. Spielt mal Epic ohne Powergaming. Das macht doch keinen Spaß. Und wie Mäx es schon gesagt hat, ohne Battlegrid läuft da dann nix.
Wir machen es allerdings ganz einfach mit dem normalen Plan aus dem Spielleiterbuch mit Warhammer und Armalionfiguren :D
sackgesicht:
Ich habe schon immer mit Bodenplan und Figuren gespielt, zumindest als Option bei größeren Kampfhandlungen. Bei fünf Chars und zwei Gegnern lohnt sich der Aufwand nicht, den Kram aufzubauen. Ob man Bodenpläne benutzt, hat aber nicht in erster Linie was mit dem System zu tun.
Mit DSA hatte ich damals (1989) aufgehört, weil sie sich mit der 2. AUflage von der taktischen Simulation ("Werkzeuge des Meisters") wegbewegt haben. Da war ich dann bei Midgard und AD&D bzw. später D&D 3.0 besser aufgehoben.
Und was heißt hier bitte: "zum Tabletop verkommen"?. D&D ist ursprünglich als Skirmish- (Kleingruppen-) Kampfsystem gedacht gewesen, bei dem die Chars halt etwas mehr ausgefeilt werden. Im Grunde ist das Spielen mit Battlemap und Figuren die "ursprüngliche" Art, D&D und andere Fantasy-Systeme zu spielen.
Improvisierte Bodenpläne (kurz aufs Papier gemalt, mit Würfeln oder Pappmarkern als Spielfiguren) verwende ich darüber hinaus teilwerise auch für andere Systeme, z.B. Cthulhu, wenn es dort zu Kampfhandlungen kommt. Das liegt aber auch daran, dass unsere Gruppe taktische Gefechte grundsätzlich sehr gern mag.
anomines:
--- Zitat von: Mäx am 14.06.2006 | 22:24 ---Betreibt hier jemand D&D-Wargaming ohne Felder???
--- Ende Zitat ---
Ich spiel ohne Felder.Viel der Felderregeln sind mir einfach zu unrealistisch.Ich komm mir immer ein bischen eingeschränkt in den Handlungsmöglichkeiten vor.So bischen a la Diablo klick Angreifen.Liegt aber wohl eher an mir Persönlich
--- Zitat von: Romaal am 15.06.2006 | 14:49 ---Bei D&D ist es ja auch richtig geil die Reglen auszunützen. Spielt mal Epic ohne Powergaming. Das macht doch keinen Spaß.
--- Ende Zitat ---
Also ich bin ein totaler Antipowergamer und mir machts trotzdem spaß
Skele-Surtur:
Wir benutzen eine auf Papkarton aufgeklebte Korkplatte und Pins. Auf die Pins sind Nummern und Buchstaben aufgeklebt, für SC's nehmen wir Pins, die wie Fahnen aussehen.
Für Felder legen wir einfach karierte Blätter drauf. Da kann man die Landschaft grob skizzieren und die Felder ablesen (i.d.R. 4 Kästchen = Ein Feld, weil die Pins so von der Größe her drauf passen) viele Regeln brauchen einfach einen Lageplan. Mit den Pins werden auch nicht ständig die Schlachtaufstellungen "umgewürfelt".
Romaal:
@anomines - Naja, bei D&D tut man sich halt auf höheren Leveln sehr sehr schwer, wenn man sich nicht die besten Feats und die beste Ausrüstung ausgesuucht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln