Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[frage/überlegung] nachteile nachträglich wählen?
Agaton:
--- Zitat von: carthinius am 20.06.2006 | 11:37 --- es geht mir nicht darum, dass jemand, weil er beinahe ertrunken ist, den nachteil "wasserscheu" bekommt. ich stelle mir eher vor, dass der spieler dem spielleiter irgendwann vor der sitzung sagt "ich kaufe mir jetzt den nachteil "wasserscheu"" und der spielleiter berücksichtigt das in einer der folgenden sitzungen. wie stark der nachteil auftritt und wodurch er ausgelöst wird, liegt beim spielleiter - die wahl des nachteils liegt jedoch beim spieler!
--- Ende Zitat ---
hmm. vieleicht habe ich deinen punkt nicht verstanden. Woher kommt den die motivation der spieler sich diesen nachteil zu kaufen?
wenn ich das richtig sehe hatten wir bisher drei modelle
1) vorteile kosten punkte nachteile geben welche (Klassische Kaufsysteme)
2) nachteile (keys) geben extra xp wenn sie sich auswirken (Shadows of Yesterday)
3) jeder vorteil kommt mit einem nachteil (die erwähnte nachtsicht)
in jedem der fälle wird mann nicht umhinkommen die vor und nachteile aufzuwiegen.
@EinerVonDreien
ein erzfeind der einem nach dem leben trachtet ist ein nachteil. Natürlich kann mann die sache psychologisch sehen (ich bin fett, hässlich und dumm. das ist mein vorteil weil frauen mich nicht belästigen.....), mann kann es aber auch lassen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Agaton am 20.06.2006 | 13:10 ---3) jeder vorteil kommt mit einem nachteil (die erwähnte nachtsicht)
in jedem der fälle wird mann nicht umhinkommen die vor und nachteile aufzuwiegen.
--- Ende Zitat ---
Mööp, neee, so ist das nicht, wenn ich da mal eben zwischenfunken darf. Bei Darkon kann ein Merkmal von Vorteil, von Nachteil oder auch beides sein. Das ist völlig schnuppe und kann sich auch im laufenden Spiel ständig ändern. Und eine Ausgewogenheit muß auch nicht gesorgt werden. Du bezahlst für den Einsatz von Merkmalen zu Deinem Vorteil, und Du wirst für den Einsatz von Merkmalen zu Deinem Nachteil bezahlt. Dadruch kommt die Balance wieder rein.
avakar:
--- Zitat von: Haukrinn am 20.06.2006 | 12:16 ---TSoY: Solange Du aufs Layout verzichten kannst, ist es gratis. Ich find' nur gerade den Link nicht.
--- Ende Zitat ---
Hier http://www.anvilwerks.com/?The-Shadow-Of-Yesterday gibts die unlayoutete Version.
Ich hab mir daraus übrigens eine Version layouted, incl. Inhalsverzeichnis. Bei Interesse kann ichs per PM schicken.
Agaton:
Ahh, danke Haukrinn.
denke ich habe es verstanden.
machen wir mal einen test.
ich kaufe mir ein merkmal
sagen wir: Feuerspucken
wenn ich meine gegner brate zahle ich dafür.
wenn ich das gift im wein nicht schmecke weil meine geschmacksknospen versenkt sind, kriege ich einen bonus?
Jetzt richtig?
8t88:
--- Zitat von: Agaton am 20.06.2006 | 13:40 ---Ahh, danke Haukrinn.
denke ich habe es verstanden.
machen wir mal einen test.
ich kaufe mir ein merkmal
sagen wir: Feuerspucken
wenn ich meine gegner brate zahle ich dafür.
wenn ich das gift im wein nicht schmecke weil meine geschmacksknospen versenkt sind, kriege ich einen bonus?
Jetzt richtig?
--- Ende Zitat ---
Zum Beipiel.
Oder Merkmal: Gefährliche Schönheit.
Sicher gut um Hofdamen zu beeindrucken.
Aber ungeeignet wenn man untertauchen möchte, eben nicht von Allen angequatscht werden will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln