Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
D&D-Ressourcenbeschränkung für den SL
Stahlfaust:
Ich sehe den Vorteil bei einem solchen System darin, dass der SL auch ein taktisches Element hat und damit eine Herauforderung die Spieler zu besiegen (was nicht "töten" heissen muss). Denn für den klassischen SL ist es kein Problem die Gruppe unter zu buttern, wenn er jedoch in jedem Abenteuer nur begrenzte Resourcen zur Verfügung hat..
Weiterhin reduziert dies das Gefühl des Railroadings seitens der Spieler, wenn sie wissen dass der SL ebenfalls gewisse Beschränkungen hat.
Ein:
Kann man auch einfacher schaffen als mit diesem System. Braucht man nur etwas Kommunikation und Mathematik.
Man einigt sich als Gruppe einfach vorher auf zwei Faktoren:
M(cr) = max. CR
E = Anzahl der Encounters - 1
B(cr) = M(cr) / 2
A = B(cr) / E
Der CR des 1. Encounter ist B(cr). Bei weiteren Encountern steigt die aktuelle CR jeweils um A.
Beispiel:
Die Gruppe einigt sich auf
M = Gruppenlevel +4 (hier 12, weil Level 8)
E = Anzahl der Spieler -1 (hier 3, weil 4 Spieler)
Daraus folgt:
B(cr) = 6 und A = 2
Aufbau des Abenteuers:
1. Encounter: CR 6
2. Encounter: CR 8
3. Encounter: CR 10
4. Encounter: CR 12
Nachtrag:
Wenn man dann dem SL noch ein bißchen Freiraum einräumen will kann man noch, festlegen wieviel Stufen die CR abweichen darf. Und um da SL-Fiesitäten auszuschließen, darf die Summe der CRs nur den gleichen Wert wie die Normalverteiligung haben.
Stahlfaust:
Wie bereits erwähnt finde ich die oben vorgeschlagene Regelung etwas zu kompliziert, deine Regelung hingegen ist relativ langweilig weil fast alles schon fest vorgegeben ist (Anzahl der Encounter, Stärke dieser Encounter, Reihenfolge der Encounter), dem SL bleibt eigentlich nur noch übrig die Monster für die Encounter auszuwählen. Damit hat man zwar eine Beschränkung für den SL, aber kein taktisches Element.
Ein:
Ich sehe das taktische Element für den SL in Doms Vorschlag nicht. Und ehrlich gesagt: Ein SL sollte im Encounter taktisch und nicht drumrum.
Stahlfaust:
Es hat ja auch keiner gesagt, dass dir sowas gefallen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln