Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Was sonst außer Wushu kann das?
Samael:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 24.06.2006 | 13:49 ---Und Rollenspiel ist ein Spiel der Beschreibung.
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls tragen passende und gekonnte Beschreibungen sehr dazu bei, dass ein Rollenspielabend gelingt und in Erinnerung bleibt. Diese Beschreibung aber derart an den Spielmechanismus zu koppeln... ich bin da sehr skeptisch. Ist es außerdem nicht nervig / spielflussunterbrechend ständig nachzählen zu müssen wieviel Details das nun waren? Und wenn man eine Szene mal "schnell" abhandeln will (Ich will dass und das machen - ok Probe auf soundso) funktioniert Wushu gar nicht mehr.
Dom:
Doch, dafür gibt auch ne Regel: Scab Rolls.
Dom
Samael:
Wie funktioniert das?
Dom:
Kurze Antwort: RTFR ;)
Lange Antwort: Du suchst dir den passenden Trait, nimmst dir die dort als Zahl angegebene Anzahl Würfel, wirfst diese und liest die höchste Zahl ab. 1-3=verkackt, 4-6=geschafft, mit aufsteigender Qualität.
Dom
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Fredi - Olporter Sturmtrotzer am 24.06.2006 | 17:46 ---Hi MoZ,
Yay Wushu! Rock!! ;D
--- Ende Zitat ---
Servus Elch aus Olport,
so können wir reden :D
--- Zitat ---Aber bei aller Begeisterung:
1. Ragnar hat Recht: Wushu emuliert gar kein Genre. Es animiert nur zu (ausufernden?) Beschreibungen und liefert schnelles Tempo. Die Genre-Logik (außer „viel Color“ und „hohes Tempo“) müssen die Spieler liefern.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, wenn ich mich an den strengen Wortsinn "emulieren" halte, dann bildet das System (Beschreibungswürfel) natürlich per se gar kein Genre nach. Aber seiner Abstraktheit ist es wurscht, welches Genre die Spieler damit spielen.
--- Zitat ---2. Beim Spiel mag man mit Wushu die Beschreibung von Action gut unterstützen. D.h. ein Gefühl von Tempo und vielen kleinen Color-Details kommt auf. Aber deswegen zu behaupten, dass Wushu für jedes Genre angemessen wäre, ist zwar schmeichelhaft für Wushu, aber doch stark übertrieben. Und für jedes intendierte Spielgefühl sowieso nicht.
--- Ende Zitat ---
Auch von meiner Seite Widerspruch. Wushu ist definitiv nicht nur für Action ausgelegt. Das ist ein Missverständnis, das noch aus den frühen Tagen des Spiels herrührt. Im Laufe der Jahre haben genügend Leute das Gegenteil bewiesen. Und soooo viel Unterschied zwischen dem "Poker"-Mechanismus in Dogs (du setzt Würfel und beschreibst, was Du tust) und Wushu (du beschreibst was Du tust und setzt Würfel) ist zum Beispiel gar nicht. Und wenn Du Dogs charaktertiefes Spiel zugestehst, dann musst Du es Wushu auch. Ob die Spieler das wollen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
--- Zitat ---Aber ansonsten natürlich: Rock on! :)
--- Ende Zitat ---
Words to live by ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln