Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Was sonst außer Wushu kann das?
Apfelkuchenwoche:
Der Kernmechanismus von Wushu ist meiner Meinung nach für alle Genres gut zu gebrauchen aber Wushu wird zum Beispiel durch die Mook Regeln zum Action Rollenspiel.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Skyrock am 25.06.2006 | 14:20 ---Ich denke dass Wushu RAW als Genrespiel selbst lausig ist. Alles was geliefert wird sind Bonuswürfel für Beschreibungen, und das völlig egal ob sie zum Genre passen oder nicht. Wenn die Spieler nicht das Genre gut kennen und die gleiche Vorstellung davon haben kann eine Katastrophe drohen.
--- Ende Zitat ---
"Katastrophe"? Genau... ::)
--- Zitat ---Das sehe ich anders. Wushu unterstützt exzellent Step on up: Man ist gefordert möglichst lange Beschreibungen zu finden um seine Erfolgssaussichten zu erhöhen, es gibt dank Ying- und Yangwürfeln Ressourcenmanagement, und die Narrative Truth erlaubt es seine Mitspieler mit wirklich coolen Aktionen und Ideen zu beeindrucken.
--- Ende Zitat ---
Da es aber trivial einfach ist mal eben so einen Filibuster hin zu legen ist es keinerlei Herausforderung und somit für Gamismus nicht wirklich geeignet. Und zu sagen "Man möchte seine Mitspieler mit seinen Beschreibungen beeindrucken und darum ist Wushu super GAM." ist in etwas so richtig wie "X ist perfekt für Y weil es ihm nicht im Weg steht." ;)
--- Zitat von: Ga Mc Rim am 25.06.2006 | 14:26 ---Der Kernmechanismus von Wushu ist meiner Meinung nach für alle Genres gut zu gebrauchen aber Wushu wird zum Beispiel durch die Mook Regeln zum Action Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Wieso denn bitte das? Weil die Regeln "Mook-Regeln" heißen? ::)
M
Skyrock:
--- Zitat von: Monkey McPants am 25.06.2006 | 15:10 ---"Katastrophe"? Genau... ::)
--- Ende Zitat ---
Ich könnte auch schreiben "könnte auch eventuell möglicherweise nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ein nicht ganz so optimales Spielerlebnis herauskommt", aber ich bin ein Freund klarer Worte. "Kann" ist IMHO Möglichkeitsform genug.
--- Zitat ---Da es aber trivial einfach ist mal eben so einen Filibuster hin zu legen ist es keinerlei Herausforderung und somit für Gamismus nicht wirklich geeignet.
--- Ende Zitat ---
So trivial ist es IMHO nicht, besonders wenn man so spielt dass die Beschreibung abgewürgt wird wenn eine längere Denkpause kommt.
Dann noch die Zenregel damit die Spieler beim Würfelsammeln gegen die Nemesis wirklich ins Schwitzen kommen, und man hat astreines Gam.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Skyrock am 25.06.2006 | 15:28 ---Ich könnte auch schreiben "könnte auch eventuell möglicherweise nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ein nicht ganz so optimales Spielerlebnis herauskommt", aber ich bin ein Freund klarer Worte. "Kann" ist IMHO Möglichkeitsform genug.
--- Ende Zitat ---
Mir ging es weniger um Möglichkeitsform ode rnicht sondern um das Ausmaß des möglichen negativen Spielerlebnis. Katastrophe klingt halt ein kleinen bißchen zu theatralisch um es völlig Ernst zu nehmen.
--- Zitat ---So trivial ist es IMHO nicht, besonders wenn man so spielt dass die Beschreibung abgewürgt wird wenn eine längere Denkpause kommt.
Dann noch die Zenregel damit die Spieler beim Würfelsammeln gegen die Nemesis wirklich ins Schwitzen kommen, und man hat astreines Gam.
--- Ende Zitat ---
Hat dann aber nur relativ wenig mit den RAW zu tun, oder? ;) Denn darüber reden wir hier ja schließlich.
M
Skyrock:
--- Zitat von: Monkey McPants am 25.06.2006 | 15:56 ---Mir ging es weniger um Möglichkeitsform ode rnicht sondern um das Ausmaß des möglichen negativen Spielerlebnis. Katastrophe klingt halt ein kleinen bißchen zu theatralisch um es völlig Ernst zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Dann nenne es meinetwegen "schlechtes Spielerlebnis" oder wie auch immer. Ich will mich nicht an einzelnen Begrifflichkeiten aufhängen.
--- Zitat ---Hat dann aber nur relativ wenig mit den RAW zu tun, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Och, an Holperstellen Beschreibungen abzubrechen liegt noch voll im Rahmen von RAW da es da weder dazu auffordert dazu abzubrechen noch nahelegt nicht abzubrechen ;)
Die Zen-Regel ist natürlich nicht mehr RAW, unterstützt aber IMHO die gamistischen Elemente von Wushu gut da sich damit eine schärfere Herausforderung schaffen läßt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln