Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
Selganor [n/a]:
Dran denken... D&D kennt keine Trefferzonen.
Man verwendet Koerperteile eher als Beschreibung wie heftig der Schaden ist als umgekehrt (Trefferzone bestimmt Schaden)
Die 8 Punkte koennten bei einem Bauern mit 4-5 HP ein Herztreffer sein, bei einem Veteranen mit 60+ HP ist das eher ein Kratzer oder eine Fleischwunde.
Ruinenbaumeister:
Das ist es ja, worauf ich hinauswill. Wie will man es stimmig begründen, daß ein Trank beim einen auch einen Herztreffer heilen kann, (Kopf ab - Leichte Wunden Heilen! >;D) beim anderen aber nur einen Kratzer?
Selganor [n/a]:
Ein Heiltrank (1d8+1) heilt ungefaehr den Schaden den ein Schwertschlag eines leicht ueberdurchschnittlich starken Menschen anrichtet (1d8+1).
Es liegt also nicht daran wie viel Schaden der Getroffene insgesamt kriegen kann sondern wie viel er gekriegt hat.
Aber bei HP sollte man "Realismus" sowieso mal beiseitelassen. (Vgl. Bruce Willis in Die Hard u.ae.)
Christoph:
Auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen:
Das Zauberwort heißt hier m.E.Spielleiterwillkür;
Wenn der Sl der Meinung ist, der Bauer habe keine Chance, dann hat er keine; es wird halt bloß beschrieben, ohne zu würfeln...
Einige (für hochstufige!) SC sinnlose Kämpfe könnte man dann etwa so abkürzen:
"Nachdem Euch mehrere Räuberbanden freiwllig ihre Schätze geschenkt haben, die ihr unterwegs in Alkohol umgesetzt habt, erreicht ihr...
-Ich denke, wenn das Ergebnis ohnehin unwichtig/marginal ist, dann brauchts den ganzen Aufwand auch nicht...
Meinungen?
Thalamus Grondak:
Da geb ich dem Magister schon Recht. Deshalb heilen die zauber und Tränke bei mir meist auch prozentuale TP.(Das Verhindert auch den Massentransport von heilfläschen, oder das Wochenlange Rasten um die TP zu regenerieren)
Die 8 TP Wunde des 1. Stufe Diebes ist eben nicht die selbe wie die des 10. Stufe Kämpfers. Der Kämpfer hat da wirklich nur einen Kratzer, der Dieb hat da eine Tiefe Tödliche Wunde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln