Autor Thema: Unentschiedene Spieler  (Gelesen 4576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

storm

  • Gast
Re: Unentschiedene Spieler
« Antwort #25 am: 1.08.2006 | 16:07 »
vielen dank für die antworten, werde mich dann wohl mal mit ihnen unterhalten.

Mfg storm

PS: freue mich natürlich auch  weiterhin über beiträge

Irrsinniger

  • Gast
Re: Unentschiedene Spieler
« Antwort #26 am: 9.08.2006 | 11:19 »
in unserer kleinen gruppe läufts ja meistens drauf raus das ich SL bin. (die anderen sagen halt immer "ich kann das nicht", "ich will das nicht", "keine lust" etc.).
Kommt mir bekannt vor.

wir spielen ein selbst gemachtes system, das ich sehr sehr gut finde, denn man hat viele freiheiten. man kann seine attribute ziemlich frei gestalten, fähgkeiten selbst ausdenken, dem charakter einfach insegesamt so bauen wie man ihn haben will.
Hut ab! Nach so einem System habe ich ziemlich lange gesucht, bis ich "The Window" und "Wushu" endlich zwei gefunden habe.

vor kurzem haben wir eine runde DSA gespielt. ich fands nicht direkt schlecht, aber einfach nicht gut. sogar die haarfrabe wird ausgewürfelt. ... kampf mit 7 gegnern eine umglaublich lange würfelorgie hervorgerufen hatte.
Ein Problem, das auch langjährige Fans des DSA-Systems kennen - schau dir nur mal die Kategorie hier im Grofafo an! Aber das schöne ist, die Würfelei beim Charakterbau ist nicht zwingend - es geht hauptsächlich darum, wenn man keine klare Vorstellung hat, dann kann man würfeln, statt endlos zwischen blond und braun zu schwanken und zu zweifeln.

darauf bot ich ihnen an dass ich ihnen bei unserem nächsten rollenspiel charakter vorfertige, was allerdings auch abgelehnt wurde denn "die haben wir ja dann nicht selbst gemacht".
Tu das nicht! Kommen sie da auf den Geschmack, tust du nichts anderes mehr. Das ist gar nicht lustig, ich weiß das, weil meine Spieler oft zu faul sind und sagen "Du bereitest eh Charaktere vor, oder?", und ich seufze und murmle: "Na gut..."

vor kurzem kommt ein spieler zu mir und meint wir könnten doch mal selbst ein system bauen.
So viel Initiative darf nicht brach liegen! Sag ihm, er soll mal in Grundzügen eine Stichwortliste schreiben, was er in dem neuen System alles haben will. Schon weißt du, was ihn quält. Und dann zeigst du die Liste den anderen, aber einzeln, damit sie nicht nur nicken und "eh super" sagen.
Dann kann jeder seine Vorstellungen einbringen. Am Ende weißt du, wo es WIRKLICH krankt.

was wollen die nun? habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Durchaus. Es liegt meist daran, dass jeder andere Träume hat, die er verwirklicht sehen will. Das in einen gewissen Einklang zu bringen ist die ganz große Kunst des Spielleitens, die ich immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit beherrsche, nach all den Jahren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unentschiedene Spieler
« Antwort #27 am: 9.08.2006 | 11:36 »
@Storm:
1o3's Vorschlag, dann einfach mal auszuprobieren ist wirklich gut.
Um etwas Geld zu sparen, solltet Ihr Euch zusammensetzen und besprechen was Ihr (oder die anderen) eigentlich spielen wollt.
Soll es Fantasy sein, oder ist etwas Futuristisches, Horror, oder anderes (zB Mantel & Degen) auch von Interesse?
Muss es ein deutschsprachiges Rollenspiel sein, oder wäre ein englisches auch in Ordnung?
(letzteres schafft sehr sehr viel Bandbreite)
Sollen die Regeln möglichst einfach sein, oder lieber komplexer mit der Option, dass Kämpfe (und anderes) sehr detailliert ausgetragen werden.
Wie mächtig sollen die Charaktere sein? (zu Beginn und auch im Verlauf der Spiele)

Es gibt einfach zu viele Rollenspiele, um alle "mal eben" zu testen.
Deswegen solltet Ihr Euch vorher schon einen gewissen bereich abstecken, der Euch interessiert.
Wenn Du Eure Vorlieben hier postest, können wir gerne einige Empfehlungen aussprechen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!