Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC

<< < (5/17) > >>

Scorpio:

--- Zitat von: URPG am 10.07.2006 | 20:09 ---Mein Eindruck damals - und ich stimme da mit einem Kumpel der ebenfalls mitgespielt hat im großen und ganzen überein - das es sich spielt wie eine Mischung aus DSA und Earthdawn.
--- Ende Zitat ---

Mit ED hat es das Attribut + Fertigkeitsrang-System ähnlich... nur das dies da zur Gesamtstufe und schließlich zur Würfelanzahl und -art führt. AC verwendet ja Fertigkeit + Attribut + 2w10. Bei beiden Systemen muss meine eine gesetzte Schwierigkeit erreichen oder übertreffen. Ähnliche Mechanismen gibt es aber auch in vielen anderen Systemen.

Aber inwiefern DSA, das würde mich wirklich mal interessieren?

Achja, Ratcon 2004 im Keller mit acht Spielern und lauten BattleTechern?

ragnar:

--- Zitat von: Kalimar am 10.07.2006 | 15:13 ---Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?
--- Ende Zitat ---
Die Kosten der Vor- & Nachteile sind mir nicht unbedingt so besonders negativ auffgefallen(jenseits von magischen Gegenständen und den nie von meinen Spielern gewählten Formeln & Zusatzaubern), aber ansonsten erging's uns ziemlich genau wie euch.

Das Initiative-system ist taktisch (was ja nicht verkehrt wäre) aber auch sperrig und macht Kämpfe ziemlich langatmig und undynamisch (auch noch nach 50+Spielabenden), viele Manöver darunter auch Parade saugen ziemlich(bzw. lohnen das Risiko nicht da man Gegner oft leichter Ausknocken kann), die Archetypen sind gemaxed (aber meine  Spieler können das auch, wenn nicht besser)...

--- Zitat ---(die Meckereien, die ich bisher so gelesen habe bezogen sich i.d.R. auf den buntgemischten Hintergrund)
--- Ende Zitat ---
... ich glaube meine Rezi hast du bisher noch nicht gelsen, oder? Über den Hintergrund verliere ich dabei nämlich so grob drei Sätze und dennoch habe ich mir die Finger wund geschrieben ...

mat-in:
Ich glaube im Keller waren wir bei dem RatCon nicht, irgend wo am Ende vom Flur in nem viel zu vollen Raum.

Waren nicht nur fertigkeitsränge (ja, gewürfelt wird deutlich anders) sondern auch erfahrungskreise und Rassenauswahl...

Samael:

--- Zitat von: URPG am 11.07.2006 | 04:09 ---erfahrungskreise

--- Ende Zitat ---

Gibts bei AC nicht. Das Schulensystem erinnert wenn an 7th Sea, nicht aber an ED!

Kalimar:
Ein weiterer Kritikpunkt ist das - im Vergleich zu diversen Kampfschulen - extrem schwache Magiesystem. Die bisherige Begruendung lautete immer "man kann bei AC ja auch als Kaempfer Magie lernen". Dem ist aber vermutlich spaet in der Kariere so, denn dafuer reichen die Punkte anfangs bei weitem nicht. Und wozu auch ? Die Magie ist schwach, die Spruchauswahl bescheiden.

Wir haben einen Druiden mit einem ganz netten Hintergund (Bierbrauer) in der Gruppe. Der gute Mann hat in 2 Spielabenden keinen einzigen Spruch abgesetzt weil es schlicht nix gab, was er sinnvoll haette tun koennen. Wenn Magie von der Power her eher schwach ist, dann sollte sie wenigstens VIELSEITIG sein (Schweizer Taschenmesser), damit koennte ich dann durchaus auch leben. Ein Beispiel hierfuer waere fuer mich, wo Zaubern teuer (kostet Ausdauer) ist, die Magie nicht besonders viel Schaden macht, aber zumindest sehr vielseitig ist ...

@Samael: Hausregeln haben will bitte bitte bitte !!! ;D

Gruesse,
Euer Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln