Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC
Michael:
Etwas was geht, ist eine Themengruppe zu spielen, wo alle nur Magier spielen. Sowas wird in einer meiner Runden gerade gemacht und da spiele ich einen Feuermagier und der war auch schon auf Stufe 5 sehr gut zu gebrauchen in Kombination aber mit den Elementarkriegerlektionen aus dem Kompendium, der Mann kann recht viel Schaden austeilen und ansonsten auch noch hier und da ein paar nette Sachen, aber im Grunde läuft es bei Magiern, immer auf ein zwei Sprüche raus die verwendet werden, der Rest bleibt links liegen, weil wird eh nicht gebraucht oder ist in seinem Nutzen sinn- und zwecklos.
Da hätte man eigentlich mehr machen können, wenigstens kann man sich eigene Zauber basteln.
Kalimar:
Um das nochmal zu betonen: fuer mich MUSS ein magiebegabter Charakter kampftechnisch nicht unbedingt genauso effektiv sein wie ein Kaempfer. Was ich mir aber schon wuensche, ist das durch die Magie etwas besonderes ins Spiel kommt, was durch nichts anderes abgebildet werden kann. Magie kann also vielseitig sein, wundersam, irgendwie besonders. Dazu braucht es aber eine bunte Vielfalt an Spruechen, die ich (zumindest bei dem genannten Druiden - ich kenne nicht alle Spruchlisten detailiert) so einfach nicht sehe. Wenn es dagegen nur wenig Auswahl gibt, dann sollten die Sprueche halt schon "was bringen". Als Spieler mag ich das Gefuehl "durchgefuettert" und "mitgeschleift" zu werden halt nicht besonders ...
Mein Resumee der Charaktere unserer Runde:
* geschickter Glueckspilz (Florentine), nett aber schrecklich uneffektiv, geht dank seiner Selbstueberschaetzung prompt auf den dicksten Gegner und wird von diesem folgerichtig genauso prompt niedergemacht
* schrulliger Bierbrauer (Druide), nett aber ebenfalls schrecklich uneffektiv, konnte bisher keinen einzigen Spruch sinnvoll anbringen, schiesst daher vergiftete Pfeile aus einem Blasrohr
* Troll Schnitter, dumm aber hochgefährlich, macht im Vergleich zum Fechtmeister locker das 3-4fache an Schaden, trifft genauso oft, wird oefter getroffen, ist ihm aber ziemlich egal
* Elfischer Bogenschuetze (Blattschuss), kann dank Feuerpfeilen und agieren aus der Entfernung gut mithalten
Kampfeffektivitaet ist natuerlich nicht alles, aber das ganze System ist schon sehr in diese Richtung ausgelegt, was Schulen, Fertigkeiten und Spruchlisten deutlich zeigen.
Gruesse,
Euer Kalimar
mat-in:
Menschen, Elfen, Orks, Trolle, Echsenmenschen, Feen. Fehlt nur der Obsidianer... Und Rumpunkte als Teil von Erfahrung. Vielleicht kam daher mein ED eindruck. Die Kampfschulen an sich erinnern an 7th sea, ja.
Wo im System gab es was das sich kreis oder ring nannte? *kopfkratz*
Zu lange her das.
Medizinmann:
Und Rumpunkte als Teil von Erfahrung.
gabs die nicht bei 7te See ? ;D
oder meinst du Ruhmpunkte ?
Kreis war die Bezeichnung für Level bei Earthdawn
mit vielen Rumpunkten
Medizinmann
Samael:
--- Zitat von: URPG am 11.07.2006 | 15:51 ---
Wo im System gab es was das sich kreis oder ring nannte? *kopfkratz*