Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Gesinnung "wiederherstellen?"
Meister Analion:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 17.07.2006 | 21:45 ---Der rechtschaffene Charakter sollte eigentlich gesetzestreu handeln und das tut er in diesem Moment nicht.
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Dann hat das Setting also die selben Gesetzt wie wir oder was? Im Mittelalter war es nicht illegal, Gesetzlose zu töten, schlafend oder nicht. Ausserdem heißt rechtschaffen nicht gesetztestreu.
Unsere heutigen Gesetzte und Moralvorstellungen auf ein Fantasy-RPG zu übertragen halte ich für falsch und langweilig.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Meister Analion am 17.07.2006 | 21:56 ---Im Mittelalter war es nicht illegal, Gesetzlose zu töten, schlafend oder nicht. Ausserdem heißt rechtschaffen nicht gesetztestreu.
--- Ende Zitat ---
Doch war es, das du damit durchgekommen bist, wenn du Einfluss hattest, oder eben meist kein Kläger da war, steht auf einem anderen Blatt, legal war es definitiv nicht.
--- Zitat von: Meister Analion am 17.07.2006 | 21:56 ---Unsere heutigen Gesetzte und Moralvorstellungen auf ein Fantasy-RPG zu übertragen halte ich für falsch und langweilig.
--- Ende Zitat ---
Das D&D Gesinnugssystem basiert auf den heutigen Moralvorstellungen. Das erkennt man sofort, wenn man die Beschreibungen durchliest. Es ist ja nicht so, das jemand Rechtschaffen war, nur weil er im Mittelalter lebte, die selben Handlungen heute aber Chaotisch währen. Wenn es in dem Land in dem das Abenteuer Stattfand offizielles gesetz ist, das man Verbrecher selbst richtet, dann könnte man das noch als Rechtschaffene Handlung durchgehen lassen, dann wäre das Land an sich aber als RB gekennzeichnet, und entsprechend würden die Charaktere in Richtung Böser Gesinnung wandern, wenn sie diese Gesetze langfristig unterstützen.
Meister Analion:
Schon mal was vom Begriff "Vogelfrei" gehört? Gesetzlose wurden aus der Gesellschaft ausgeschlossen und jeder Bauer durfte sie ohne Strafe töten.
Ich stimme dir nicht zu das Alignment betreffend. Einen Folterknecht in D&D z.B. würde ich ohne Probleme als rechtschaffen neutral einstufen (ohne gegen den Rgeltext zu verstoßen), einen im Irak definitiv als Böse.
Alignment kann man niemals getrennt von der politischen und kulturellen Situation der Welt betrachten, so was wie das absolut gute und böse gibt es nicht, alles was menschlich ist ist eine Grauzone.
In meiner Kampgane gibt es jedenfalls keine Gefägnisse für hunderte von Insassen die auf Staaskosten durchgefüttert werden. Im Mittelalter bedeutete Kerker Folter und einen langen siechenden Tod und nicht 3x Mahlzeiten am Tag, beheizte Zellen und Satelitenfernsehen.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Meister Analion am 17.07.2006 | 21:56 ---Wirklich? Dann hat das Setting also die selben Gesetzt wie wir oder was?
--- Ende Zitat ---
Ich verspüre eine leichte Unlust mich zu wiederholen. Ich habe mich (wie ich shcon zuvor geschrieben habe) auf das D&D Regelwerk bezogen.
--- Zitat ---Im Mittelalter war es nicht illegal, Gesetzlose zu töten, schlafend oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kam auf die Art des Gesetzlosen an, siehe Thalamus' Posting.
--- Zitat ---Ausserdem heißt rechtschaffen nicht gesetztestreu.
--- Ende Zitat ---
Was heißt es denn sonst?
--- Zitat ---Unsere heutigen Gesetzte und Moralvorstellungen auf ein Fantasy-RPG zu übertragen halte ich für falsch und langweilig.
--- Ende Zitat ---
Das ist Deine Meinung, die respektiere ich.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Fauler Sack am 17.07.2006 | 21:48 ---Woher wießt du? Je nach Verhaltenskodex des Charakters kann das doch völlig akzeptables Verhalten sein.
--- Ende Zitat ---
Ließ doch einfach die Gesinnungen im SHB nach und mach Deinem Namen nicht alle Ehre (-;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln