Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)

<< < (5/9) > >>

USUL:

--- Zitat von: Scorpio am  3.08.2006 | 13:44 ---Du argumentierst damit, dass die Trolle nicht so stark seien, weil sie keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Rassen haben?
--- Ende Zitat ---
Also dort oben (siehe Zitatauszug von mir) geht es eigentlich nur darum, das manchen Leute die regeneration stärker auslegen als sie ist - und nciht darum, dass Trolle nicht möchtig sind ;)

Sprich die nachfolgenden Dinge, die du aufzählst, werden von manchen noch zusätzlich hineininterpretiert, da dort nicht direkt steht, dass es nicht so ist.

--- Zitat von: Scorpio am  3.08.2006 | 13:44 ---Sie müssen nach den Schlachtenregeln ausruhen, das ist korrekt. Allerdings funktionieren diese Regeln auch anders als die normalen AC-Regeln. Oder bekommen deine Spieler in AC pro Kampfrunde einfach mal etwas Schaden durch die Kämpfe? Und nur weil es in einem Nebensatz im Kompendium in einem anderen Regelkonstrukt steht, heißt dies nicht, dass Trolle bei AC ausruhen müssen um zu regenerieren. Davon steht nichts in den Regeln. Da steht nur 1 LP / Minute.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist das Problem das ich aufzuzeigen versuche - und ja, bei mir regenerieren die Trolle NUR wenn sie sich ausruhen und ich hoffe das dies auch so in die Neuauflage des GRW kommt.

--- Zitat von: Scorpio am  3.08.2006 | 13:44 ---Feuerschaden kann nicht regeneriert werden, das ist korrekt. [...]
--- Ende Zitat ---
Ja, feuerschaden ist selten, da gebe ich dir recht, ABER: Alle Wissen das Trolle Feuerschaden nicht regenerieren können und werden darum - wenn sie nicht ganz blöd sind - eben jene gegen sie verwenden.

Und nochmal: In dem von dir ztierten Post geht es nicht da rum zu sagen: "Trolle sind ja garnicht stark." sondern: "Macht Trolle nicht stärker als sie (es eh) sind." ;)

USUL:

--- Zitat von: Samael am  3.08.2006 | 14:40 ---Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)

83,3 % sind der Ansicht, dass Trolle zu mächtig sind.

--- Ende Zitat ---
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...

--- Zitat von: ragnar am  3.08.2006 | 15:14 ---Und selbst NaSta gibt das zu, wenn man dem Zitat von Usul glauben darf. Das Zitat lässt NaSta zwar ziemlich Amateurhaft aussehen, aber warum denn nicht?

--- Ende Zitat ---
Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?

... also ich habe bisher mMn genug Dinge aufgezählt um zu zeigen, dass Trolle nicht NUR Vorteile besitzen. Ja, sie sind, mal als Volk betrachtet, die besten Nahkämpfer - aber sie haben (a) auch ne menge Nachteile in anderen bereichen und (b) haben andere Rassen auch Gebiete auf denen sie unschlagbar sind (Ich werde das aber jetzt nicht nochmal und nochmal alles ins kleinste Detail wiederholen, sorry)

ragnar:

--- Zitat von: USUL am  4.08.2006 | 14:03 ---Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...
--- Ende Zitat ---
Aber nur 20% sind der Meinung das dies gar nichts mit der Regeneration zu tun hat. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, oder was?

--- Zitat von: USUL am  4.08.2006 | 14:03 ---Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?
--- Ende Zitat ---
Ohne das HdR-System zu kennen sage ich dazu am besten gar nichts, ABER wenn in den Schreibern eines Systems schonmal die Erkenntnis gereift ist (bzw. der Entschluss getroffen wurde) das SC und NSC unterschiedlich erschaffen werden und die SC-Erschaffung eigentlich darauf abzielt gleichwichtige SC zu erschaffen (und AC hat beides) , klingt die Aussage, das eine Rasse nunmal DAS Optimum für [Für's Spiel wichtige Element X] darstellt und sich das Erschaffungssystem deshalb in den Fuß schießt, statt das anvisierte zu treffen, doch recht Amateurhaft. Nur weil eine Rasse den anderen Rassen in diesem [Für's Spiel wichtige Element X] haushoch überlegen ist, muß das noch lange nicht heißen das ein SC dieser Rasse, SCs anderer Rassen ebenfalls überlegen sein muß. Eine gute Begründung ist's vor dem Charaktererschaffungssystem jedenfalls nicht.

Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!

USUL:

--- Zitat von: ragnar am  4.08.2006 | 15:45 ---Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!
--- Ende Zitat ---
... ich weiß nicht wie das RPG und ob es sich um Midgard handelte, aber ich weiß was du meinst:

AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber:

Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D

Und die AC-Trolle werden mMn daher so oft als "übermächtig" empfunden, da sie im Nahkämpfer-Bereich verdammt viel Angriffsfläche für MinMaxer und Powergamer bieten, die ein Kampf-TIER spielen wollen. Die nehmen sich dann INT 1, CHA 1 und ST 12, KON 12, den Mut der Dummen usw.   :-\

Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.

ragnar:

--- Zitat von: USUL am  4.08.2006 | 15:58 ---AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber: Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit Powergamern und Minmaxern zu tun. Ein gutes System übersteht beide und bleibt Spaßig. Klar ein MinMaxer treibt manches auf die Spitze, aber in den IMHO richtig guten Systemen ist die Kluft zwischen Geminmaxten und "normalen" Charakteren kleiner als in AC. Schau dir vielleicht mal Savage Worlds an: Nahezu egal wie du den Charakter baust, er ist er vielleicht stellenweise RICHTIG gut, aber er hat auch seine handfesten Schwächen die im ganz normalen Kampf vorkommen ohne das es dem SL allzuviel Kopfzerbechen bereitet. Ich brauche dort nicht Spezialisten einbauen von denen die Spieler sofort wissen das sie nur dabei sind um dem geminmaxten SC eine reinzuwürfen.

Aber die Frage ist doch, wenn du/ihr nicht glaubt das sowas machbar ist: Wieso überhaupt ein Baukastensystem? Was für einen Sinn, jenseits einer (im Falle von AC kinderleichten) Knobelaufgabe für MinMaxer, hat dieses Erschaffungssystem wenn nicht halbwegs ausgeglichene Charaktere zu erschaffen?
Baukästen sind eine der umständlichsten Arten und Weisen Charaktere zu basteln, warum nicht gleich was vernünftiges wählen und mechanismen benutzen die auf andere Weise sicherstellen das die Spieler einen gleichermaßen großen Teil vom Kuchen bekommen?

--- Zitat ---Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist hier halt das "der Bewaffnete Nahkampf" im gewählten Genres sehr wichtig ist, sowie einen großteil der Regeln und der Spielzeit(der Kampf ist bei AC ja nicht unbedingt der Flotteste) ausmacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln