Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Attribute in D&D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 2.08.2006 | 11:11 ---Hand auflegen, zaubern und Rettungswürfe sind aber von Attributen (Cha, Wis) abhängig, der Fighter dagegen kriegt seine Feats aber in jedem Fall.
--- Ende Zitat ---
Ein Fighter ohne ueberdurchschnittliche Int (13+) kann keine Combat Expertise (und die anderen Feats des "Path"), selbiges gilt auch fuer TWF (Dex 15+) oder Power Attack (Str 13+) (aber gerade letztes ist bei einem Fighter selten ein Problem.
Dass ein Paladin mehrere gute Attribute "braucht" liegt einfach in der Natur der breit ausgelegten Klasse (die mehr ist als nur ein "Fighter mit ein paar Spezialfaehigkeiten")
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 2.08.2006 | 11:57 ---Dass ein Paladin mehrere gute Attribute "braucht" liegt einfach in der Natur der breit ausgelegten Klasse (die mehr ist als nur ein "Fighter mit ein paar Spezialfaehigkeiten")
--- Ende Zitat ---
Ja, und daher ist es kein Problem wenn man mal nicht so dolle würfelt. In der Regel reicht ein gutes Attribut und man kann nen Fighter, Rogue oder Spellcaster spielen. Daher sehe ich kein Problem bei unterschiedlich guten Attributen innerhalb einer Runde, solange es halbwegs im Rahmen bleibt.
--- Zitat ---die mehr ist als nur ein "Fighter mit ein paar Spezialfaehigkeiten")
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch nicht.
Mäx:
--- Zitat von: Samael am 2.08.2006 | 11:59 ---
--- Zitat von: Selganor am 2.08.2006 | 11:57 ---Dass ein Paladin mehrere gute Attribute "braucht" liegt einfach in der Natur der breit ausgelegten Klasse (die mehr ist als nur ein "Fighter mit ein paar Spezialfaehigkeiten")
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch nicht.
--- Ende Zitat ---
Paladin und Kämpfer haben gemeinsam: Grundangriffsbonus, Trefferwürfel und Waffen-/Rüstungsbefähigungen. (evtl. noch Rettungswürfe, aber durch den "Paladin-Charisma-Bonus-auf-Saves"-Bonus auch nicht wirklich.) Das war's doch schon, oder?
Den Paladin als Krieger mit Spezialfähigkeiten zu sehen, tut der Klasse (die ich eigentlich gar nicht mag) doch etwas unrecht...
Raphael:
--- Zitat von: Mäx am 2.08.2006 | 12:11 ---Den Paladin als Krieger mit Spezialfähigkeiten zu sehen, tut der Klasse (die ich eigentlich gar nicht mag) doch etwas unrecht...
--- Ende Zitat ---
Stimme zu, aber ist der Unterschied nicht nur im Fluff, also im nicht-taktischen, nicht-regelorientierten Aspekt des RPGs zu finden?
Mäx:
--- Zitat von: Raphael am 2.08.2006 | 12:14 ---Stimme zu, aber ist der Unterschied nicht nur im Fluff, also im nicht-taktischen, nicht-regelorientierten Aspekt des RPGs zu finden?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Nein, nicht nur dort. Wie ich geschrieben hatte verbinden Kämpfer und Paladin auch regeltechnisch nur wenige Gemeinsamkeiten. Und durch das Gesinnungssystem könnte man sogar behaupten, dass selbst die Unterschiede im Fluff auch regeltechnisch zumindest beeinflusst sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln