Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Attribute in D&D
Samael:
--- Zitat von: Mäx am 2.08.2006 | 12:20 --- Wie ich geschrieben hatte verbinden Kämpfer und Paladin auch regeltechnisch nur wenige Gemeinsamkeiten.
--- Ende Zitat ---
???
Gleichen Hit Die, gleichen BAB, gleichen Zugriff auf Waffen und Rüstungen -> beides schwer gerüstete Frontschweine.
Mäx:
Dem Kämpfer stehen allein durch's Complete Warrior unzählige Möglichkeiten der Spezialisierung offen, die dem paladin wegen weniger Feats wohl auf ewig verschlossen bleiben und nach Pointbuy bleiben dem Paladin wahrscheinlich auch weniger gute Attribute für den Kampf an der Front (Str, Ges, Kon).
Auf der anderen Seite kann der Paladin Klerikerfunktionen übernehmen. Und seine Gesinnung beeinträchtigt den Einsatz als Frontschwein unter Umständen (je nach Gegner) auch sehr.
Ich finde also, dass die beiden Klassen von ihren Gemeinsamkeiten ausgehend relativ unterschiedliche Wege einschlagen.
Edit:
Gut... *ruhigwerd* Natürlich sind Kämpfer und Paladin ähnliche Klassen, weil sie halt an vorderster Front mitmischen können und meist im Nahkampf kräftig austeilen. Aber beide einfach unter "Frontschweine" zusammenzufassen kehrt halt ganz erhebliche Unterschiede die trotzdem noch bestehen mMn einfach unter den Tisch...
Samael:
--- Zitat von: Mäx am 2.08.2006 | 12:33 --- Und seine Gesinnung beeinträchtigt den Einsatz als Frontschwein unter Umständen (je nach Gegner) auch sehr.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte sie?
Selganor [n/a]:
Ehe das zu einer "Gesinnungen und Frontschweine"-Diskussion wird... Ist es wichtig genug fuer mehr als 1-2 Postings? Wenn ja, dann bitte eigenes Thema dafuer.
Hat ja mit den Attributen nix mehr zu tun.
Mäx:
Ja, dass hin und her hat wohl keinen wirklichen Sinn...
Also nochmal zum Topic:
--- Zitat von: Raphael ---Meistens lege ich meinen Spielern Point Buy ~40 ans Herz. Dann geht das geheule los, aber richtig!
--- Ende Zitat ---
Wie, wirklich? ;D Da käm doch sowas raus wie... *rechn* zum Beispiel 16, 16, 14, 14, 14, 12? Da beklagen die sich noch? Hät ich nich gedacht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln