Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorm - Was haltet ihr von diesem System?

<< < (8/9) > >>

Apfelkuchenwoche:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  3.08.2006 | 15:15 ---Ja, der Handlungsrahmen ist wichtig, aber den erwährt (ich nehme ann das das erfährt heißt) der Spieler ja erst, wenn er die Story durchspielt.

--- Ende Zitat ---
Wie werden dann die Charakterwerte darauf abgestimmt?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Ga Mc Rim der Unberührte am  3.08.2006 | 15:54 ---Wie werden dann die Charakterwerte darauf abgestimmt?

--- Ende Zitat ---
Hmm, vllt sollte ich mir abgewöhnen das Grundlegenste zum Schluß zu sagen.  :-[
Die Chars gehören zu der Story dazu, es macht also nur Sinn, entweder vorgefertigte Chars zu machen, oder mit den Spielern zusammen den groben verlauf der Story zu erarbeiten.

Apfelkuchenwoche:
Jetzt habe ich es kapiert.
Was ich interessant fände währe ein Charakter der vom Spieler erschaffen wird:

--- Zitat ---Abigail ist ein 17 Jähriges Mädchen, welches in einer kleinen Gemeinde unter streng puritanischem Glauben aufgewachsen ist.
Sie versteht es sich in der Gemeinde als unschuldiges Mädchen zu geben, ist aber in ihrem Freundeskreis die uneingeschränkte Redelsführerin. Um dem Langweiligen Leben, des von Arbeit und tiefen Glauben geprägten Alltags, zu entgehen, verführt sie ihre Freundinnen immer wieder zu verbotenen Ritualen im Wald. Da ihr das schon bald nicht mehr reicht, beginnt sie auch eine Affäre mit einem verheirateten Landbesitzer.
--- Ende Zitat ---
und bei dem dann der Sl alle für den Handlungsrahmen wichtigen Punkte unterstreicht.

Wenn es um einen Dämonen geht:
Wenn es um Probleme in der Gemeinde geht:

--- Zitat ---Abigail ist ein 17 Jähriges Mädchen, welches in einer kleinen Gemeinde unter streng puritanischem Glauben aufgewachsen ist.
Sie versteht es sich in der Gemeinde als unschuldiges Mädchen zu geben, ist aber in ihrem Freundeskreis die uneingeschränkte Redelsführerin. Um dem Langweiligen Leben, des von Arbeit und tiefen Glauben geprägten Alltags, zu entgehen, verführt sie ihre Freundinnen immer wieder zu verbotenen Ritualen im Wald. Da ihr das schon bald nicht mehr reicht, beginnt sie auch eine Affäre mit einem verheirateten Landbesitzer.
--- Ende Zitat ---

Thalamus Grondak:
Wenn man sich vorher auf einen grundsätzlichen Rahmen einigt, wie "die Charaktere kommen aus einem puritanischen Dorf im 17. Jahrhundert". Dann wäre das eine gute möglichkeit.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.08.2006 | 12:20 ---3. Der Fähigkeitswert des Handelnden minus 10 größer ist als der Fähigkeitswert des Opfers.

Warum nur mit dem einen Wert rechnen?
-Man hat immer einen festen Wert, mit dem man rechnen kann.
-(1-10) minus 10 Rechnen sollte fast jeder schon auswendig können, während +5 minus -4 nicht so flüssig durchs hirn geht.
--- Ende Zitat ---
Nur als kleine Anmerkung: Das ist beides das gleiche.
Ob ich sage:
Talent(SC) - 10 > Talent(NSC)
oder ob ich sage:
Talent(SC) - Talent(NSC) > 10
ist egal.

(BTW: Die Bedingungen: Talent(SC)>0 und Talent(NSC)<0 kannst du weglassen, da diese automatisch gelten, falls der Wertebereich von -10 bis 10 geht.)

2. Anmerkung:
Falls du schnell rechnen willst, kann man das obige auch so berechnen:
|Talent(SC)| + |Talent(NSC)| > 10.
(Allerdings musst du hier wiederum die Bedingungen, dass das SC-Talent positiv und das NSC-Talent negativ ist, wieder benutzen.)

3. Anmerkung:
Du könntest auch sagen: |Talent(SC)-Talent(NSC)| > 10,
dann gewinnt automatisch derjenige mit dem größeren Wert. (Wenn die Differenz also größer 10 ist, gibt es einen automatischen Erfolg. - Und zwar für denjenigen, der den größeren Talentwert hat.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln