Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorm - Was haltet ihr von diesem System?

<< < (7/9) > >>

Apfelkuchenwoche:
@ Thalamus
Mein Post war als Kritik an deinem Charakterbeispiel gedacht bei dem der Handlungsrahmen fehlt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am  3.08.2006 | 13:21 ---Sich allzuweit vom Plot entfernen geht natürlich auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen das vielen dieser sehr sehr enge Railroadtrip nicht gefällt (ich mag ja plotorientiertes spielen).

--- Ende Zitat ---

Mir kommt es vor, als würde momentan des R-Wort inflationär gebraucht; und dann auch noch meistens falsch. Merke:
Fokus != Railroading

Die allermeisten Spiele mit engem Fokus sind sogar ziemlich anti-railroadig entworfen, bis hin zu DitV, wo dem SL mehrfach und explizit und in fetter Schrift verboten wird, zu railroaden (und im nebenbei gezeigt wird, wie man ohne Railroading optimale Spielergebnisse erzielt).

Falcon:
@Pyromancer: ?? ich weiss nicht, was du willst. In diesem System ist das aber eindeutig der Fall (also Fokus = RR), das hat Thalamus sogar GESCHRIEBEN.
Ich benutz das Wort nur dann, wenn ich es brauche ;)
und ganz bestimmt nicht falsch.

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am  3.08.2006 | 14:45 ---@Pyromancer: ?? ich weiss nicht, was du willst. In diesem System ist das aber eindeutig der Fall (also Fokus = RR), das hat Thalamus sogar GESCHRIEBEN.
Ich benutz das Wort nur dann, wenn ich es brauche ;)
und ganz bestimmt nicht falsch.

--- Ende Zitat ---

Nur weil der Themenerzeuger irgend etwas schreibt, heisst es noch lange nicht, dass es stimmt.  ;)
Aber mal ganz konkret: Ich sehe nicht, wie in diesem Fall, mit den bisher diskutierten Regeln, Railroading begünstigt oder gar erzwungen wird.

Und in "vorgefertigte Storys, die sich (mehr oder weniger) automatisch aus den Motiven der einzelnen SC und NSC ergeben" (Zitat aus dem Ursprungsposting) müsste man eigentlich nur das Wort "vorgefertigt" streichen, und man hätte die Antithese von Railroading: Storys, die sich automatisch aus den Motiven der SCs und NSCs ergeben. Automatisch, ohne dass ich als SL railroadenderweise eingreifen muss.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Ga Mc Rim der Unberührte am  3.08.2006 | 13:53 ---@ Thalamus
Mein Post war als Kritik an deinem Charakterbeispiel gedacht bei dem der Handlungsrahmen fehlt.

--- Ende Zitat ---
Ja, der Handlungsrahmen ist wichtig, aber den erfährt der Spieler ja erst, wenn er die Story durchspielt.

Bitte jetzt keine Diskussion über Railroading hier anfangen. Dieses System ist darauf ausgelegt, die Storys in einem sehr engen Rahmen zu spielen. Der eine mag es RR nenne, der andere nicht, aber darum solls nicht gehen.

--- Zitat von: Pyromancer am  3.08.2006 | 15:02 ---müsste man eigentlich nur das Wort "vorgefertigt" streichen

--- Ende Zitat ---
Vorgefertigt ist bei diesem System maßgeblich, die Fähigkeiten bekommt man nicht in dem Maße auf einen Punkt, wie ich es mir vorstelle, wenn man versucht damit Charaktere in ihrer gänze zu beschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln