Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorm - Was haltet ihr von diesem System?

<< < (2/9) > >>

Bitpicker:
Ich glaube, ich verstehe dann das Vergleichssystem immer noch nicht. Wie gestaltet sich das denn mit den Zahlen aus meinem Beispiel?

Die Alternative zu Tabellen mit Schwellen ist Verzicht auf Schwellen, aber das geht mit diesem Systemansatz natürlich nicht.

Modelliert der Mechanismus denn den Verlauf einer Story? Ich sehe, dass er eine Art von gamistischem Ressourcenmanagement modelliert, aber in was für Stories kann der Held denn etwas richtig gut und deshalb später schlechter?

Charaktere ganz nach Wunsch der Spieler, das ist auch mein bevorzugter Ansatz, allerdings in einem realistischen Rahmen ('Realismus' wie in 'Literatur des Realismus'), also deutlich eher SIM als alles andere.

Robin

Boba Fett:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  1.08.2006 | 15:05 ---Errata 1.1
Falls der positive absolut-Fähigkeitswert höher ist als der negative absolut-Fähigkeitswert des Opfers.

Handelnder   Opfer
+2                 -1           (Würfeln)
+2                 -2           (Würfeln)
+2                 -3           (Automatisch)
+2                 -4           (Automatisch)
+5                 -4           (Würfeln)
-5                 -4           (Würfeln)
-3                 -4           (Würfeln)

--- Ende Zitat ---
Finde ich etwas seltsam...
+1  gegen -2 (automatisch) aber
+4 gegen -4 würfeln oder
+5 gegen -4 würfeln
Würde bedeuten, es ist egal wie gut Täter und Opfer sind, solange Opfer mehr schlecht als Täter gut ist...
Klingt nicht wirklich plausibel.

Boba Fett:
Gegenvorschlag:
Warum machst Du nicht statt einem Wertebereich von -10 bis 10 einen von 0 bis 20?
0 ist der absolute Noob und 20 ist der Hecht.
So, und automatische Erfolge oder misserfolge werden ab einer Begabungsdifferenz von X (wahlweise Zahl einsetzen) genommen.
Gewürfelt wird wie gehabt, nur die Schwelle ist einfach um 10 höher.

1of3:
Ich vermute die positiven und negativen Zahlen, waren so gedacht, dass man Charaktere bauen soll, deren Fähigkeitssumme null ist.

Zum Thema: Ich hab damit nur das gleiche Problem wie Bitpicker. So wie ich das Startpost gelesen habe, dachte ich, dass es eine feste Schwelle gibt, die sich nicht verändert. Dann fänd ich das Ganze durchaus OK.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  1.08.2006 | 14:44 ---Entweder er würfelt mit einem W10 + (Fähigkeitswert) gegen eine Schwelle, oder er opfert 1 Punkt in der entsprechenden Fähigkeit und legt so fest, das die Handlung automatisch gelingt. Der geopferte Punkt wird dann natürlich von seiner Fähigkeit(für diese Session) abgezogen, und dementsprechend werden spätere würfe auf die Fähigkeit schwerer.

--- Ende Zitat ---
Dann sollte es aber ein Limit geben, denn sonst hole ich mir einen Charakter mit -5 in einem Wert, opfere jedesmal wenn ich den Wert nutzen muss einen Punkt (auf -6, -7, ...) und schaffe es trotzdem meistens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln