Medien & Phantastik > Sehen
The Dark Knight
Falcon:
Marcazm
--- Zitat ---Immerhin ist es immer noch ein guter Batman Film geworden.
--- Ende Zitat ---
Amen! Und das ist mehr als man heutzutage erwarten kann ;)
Der Joker wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, viel mehr bleibt vom Film nicht.
Kinshasa Beatboy:
Habe den Film nun auch gesehen. Klasse! Im letzten Drittel musste ich mich zwar sehr konzentrieren, um der Handlung auch in den Details folgen zu können (und auch dann hats nicht vollends geklappt), aber vielleicht war ich einfach zu müde. Ein bisschen bescheuert fand ich die Liebesgeschichte zwischen Batmans Ex und dem Staatsanwalt. Im ersten Teil hatte die Dame Batman doch tränenreich verlassen, weil sie das Risiko nicht ertragen konnte und zu viel Angst um ihren Geliebten hatte. Dann haut sie also ab und schnappt sich ausgerechnet den Staatsanwalt, der die Mafia jagt und ganz oben auf der Abschussliste steht? So ein Quatsch. Aber davon abgesehen: wunderbares Popocornkino sogar mit einer winzigen Botschaft. Weiter so! Freu mich schon auf den nächsten Teil ;)
Greifenklaue:
--- Zitat ---Im ersten Teil hatte die Dame Batman doch tränenreich verlassen, weil sie das Risiko nicht ertragen konnte und zu viel Angst um ihren Geliebten hatte. Dann haut sie also ab und schnappt sich ausgerechnet den Staatsanwalt, der die Mafia jagt und ganz oben auf der Abschussliste steht? So ein Quatsch.
--- Ende Zitat ---
Wo die Liebe halt hinfällt... ;)
So Gammel (!) ich den Trailer fand, so genial war der Film. Übrigens genial synchronisiert, insbesondere Heath Ledger.
Endlich ein ernstzunehmender BEÄNGSTIGENDER Joker.
Ich lege jetzt sämtliche Batmanfile vor Batman begins in eine Schublade mit der Serie mit Adam West und feiere einen wunderbar manischen Joker und einen echt dunklen Ritter.
Minne:
Habe ihn gestern gesehen - sehr ordentlicher Film!
Kleiner Interpretationsversuch mit Spoilern :
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Joker ist eine wirklich beeindruckende und furchteinflößende Gestalt, kann mich nicht erinnern, wann ich im Kino schon einmal einen solchen Antagonisten gesehen habe. Mir zwängt sich eine faustische Interpretation des Stoffs auf : Der Joker ist Mephisto (und was für ein Mephisto!), der Schalk der auf ewig dazu bestimmt ist den Erdball umzupflügen und den Menschen zu treiben. Batman nimmt den Part Gottes ein, der für die als gut vorausgesetzte Ordnung der Welt steht. Nur dass das Machtverhältnis hier anders ist : Batman ist eine weitgehend irdische gestalt und seine Ordnung, die hier nicht die göttliche Schöpfung sondern die bürgerliche Gesellschaft und ihre Moral darstellt, ist verletztlich. Er schließt keine Wette ab, sondern der Joker zwingt sie ihm auf und benennt klar, worum es geht : Die Seele von Gotham City, konkreter die von Harvey Dent, welche es von ihrem rechten Streben abzubringen gilt. Interessant, dass auch hier "Gretchen" gerettet wird, sie stirbt, lässt sich aber nicht korrumpieren. Dennoch treibt der Joker Batman geradezu vor sich hin, führt ihm die Fadenscheinigkeit der von ihm beschützten Ordnung vor und obwohl Batman am Schluss doch noch einmal die Schlacht für sich gewinnen kann, kann er am Schluss das Chaos nur durch die Lüge bezwingen - rettet das falsche Leben indem er es (erneut) davor bewahrt sich selbst zu erkennen. Was am schluss auf dem Motorrad davonreitet ist ein reichlich blasser dunkler Ritter, der sich bewusst ist, dass die "gute Ordnung" an einem seidenen Faden hängt und ihre Werte wenig mehr als Fiktion sind.
Joe Dizzy:
Minne, schau dir den Film in 10 Jahren noch mal an. Ich hoffe deine Interpretation fällt dann anders aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln