Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Damage Reduction magic
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Evil DM am 3.08.2006 | 18:38 ---Im schlimmsten Fall würde es dafür sorgen, dass die Spieler sich nochmal zurückziehen müssen, um sich mit entsprechenden Oils, Potions oder Spells vorzubereiten.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie noch dazu kommen...
Nicht jeden Kampf kann man einfach so "abbrechen"
K!aus:
Das tut doch erstmal gar nichts zur Sache.
Eigentlich wollte ich in erster Linie nur wissen, ob ich das mit dem DR / magic so falsch verstanden habe und ab Mid-Level kein Monster mehr damit wirklich einen Schutz genießt.
Ich fand den Einwurf von Meister Analion wegen dem Story Plot recht gut, aber seitwann "bezahle" ich CR bei nem Monster für den Plot.
Und in wieweit würde sich die CR ändern wenn ich die DR einfach umbaue?
Natürlich müsste ich meine Spieler vorher allgemein darauf hinweisen, dass sie sich nicht auf ihre langjährige Spielerfahrung und das auswendigkennen der Stats von Monstern verlassen sollen.
Cheers, Evil DM
Meister Analion:
--- Zitat von: Evil DM am 3.08.2006 | 18:38 ---Also das heißt summa sumarum?
Das DR magic ab Mid-Level gar nix bringt?
Kann ich das jetzt einfach fehlkonzipiert nennen? Wo sie sich doch schon so viel Mühe gegeben haben das DR-System neu zu gestalten?
Was mich dann eben zu der Frage führt: Wenn ein Monster DR magic hat und ich ändere dies zu DR silver oder cold iron oder was weiß ich...
...würde dies dann die CR ändern?
Im schlimmsten Fall würde es dafür sorgen, dass die Spieler sich nochmal zurückziehen müssen, um sich mit entsprechenden Oils, Potions oder Spells vorzubereiten.
Cheers, Crazy DM
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an. Es gibt Leute, die prinzipiell eine Waffe aus jedem Material dabei haben, da kannste ändern soviel du willst. Auch Gruppen mit viel Magiern haben da kein Problem.
Wie gesagt, ich halte DR magic nicht wirklich für eine Kampffähigkeit da sie gegen Abenteurer so gut wie nichts bringt, aber gegen Normalo-NPCs ist es sehr effektiv.
Einen gewissen einfluss auf PCs hats immer noch, z.B. betrifft es die meisten beschworenen Kreaturen und es kostet Resourcen in form von Magic Weapon o.ä.
K!aus:
Um den Fall mal ein wenig zu konkretisieren:
Für meine Gruppe, die im Schnitt einen ECL von 7,4 hat wollte ich als nächsten Encounter ein Astral Construct mit CR 8 gegen sie stellen.
Das Monster hat DR 10 / magic.
Wenn ich mir so meine Gruppe ansehe, dann haben der Fighter und der Barbar magische Waffen, dem Monk seine Fäuste zählen auch als magische Waffen.
Die Hexe und der Druide greifen hauptsächlich mit Spells an.
Dann könnte ich die CR für meine Gruppe auch gleich auf CR 7 senken, da die DR rein gar nichts bringt - oder?
Cheers, Evil DM
Edit:
Wenn ich mir dazu z.B. ein Earth Elemental mit CR 7 ansehe so hat das mehr HPs, trifft fast genauso gut, macht mehr Bums hat DR 5/-, bessere saves und jede Menge coole Feats.
Okay, dafür darf ich mir dann noch eine Option aus Menue C aussuchen und das Astral Construct hat definitiv die bessere AC.
Also halten sich doch beide Monster ungefähr die Waage.
Selganor [n/a]:
Erweitere die Liste der Optionen um so Dinge wie "Improved Sunder" (A-Liste) und/oder pack mal jemanden in einen Grapple (vgl. B-Liste) und schon kann der schonmal keine (oder kaum noch) magischen Waffen einsetzen (OK, der Monk immer, aber das ist ja seine Spezialitaet)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln