Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Marvel/MURPG] Europäische Superhelden
Cyberdance:
Ich hab langsam das Gefühl, ich bin der einzige, der sich ernsthaft vorstellen kann, einen nicht-amerikanischen Superhelden zu kreieren.
Wobei ich das mit dem Musketier gar nicht so schlecht finde...
Selganor [n/a]:
Was unterscheidet einen "amerikanischen" Superhelden von einem "europaeischen"?
Solange du hier noch nicht mehr ueber deinen Hintergrund ("basiert auf..." kann ja viel bedeuten) gesagt hast kann man nicht allzuviele "passende" Hinweise geben.
ragnar:
--- Zitat von: Cyberdance am 6.08.2006 | 19:35 ---Ich hab langsam das Gefühl, ich bin der einzige, der sich ernsthaft vorstellen kann, einen nicht-amerikanischen Superhelden zu kreieren.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist vielleicht das Superhelden ansich etwas ziemlich "amerikanisches" sind, bzw. dem US-Amerikanischem Heldenbild (Pioniere & Cowboys, bzw. Entdecker & Revolverhelden) entwachsen sind.
Da sich dieses Bild nicht so recht mit dem europäischen Heldenbild deckt macht deinen Versuch natürlich recht schwer.
EDIT: RECHTSCHREIBUNG
Teclador:
--- Zitat von: Cyberdance am 6.08.2006 | 19:35 ---Ich hab langsam das Gefühl, ich bin der einzige, der sich ernsthaft vorstellen kann, einen nicht-amerikanischen Superhelden zu kreieren.
--- Ende Zitat ---
Och naja so eng sehe ich das jetzt nicht.
Aber Ragnar hat schon recht:
Entweder man macht das ganze wirklich "europäisch" und baut einfach Leute mit übernatürlichen Kräften die aus Europa stammen, oder man versucht europäische Abziehbilder von amerikanischen Superhelden zu generieren.
Aber hier mal ein Vorschlag, inspiriert vom Roman "The Eye of the Needle" von Ken Folett:
Christian Köhler aka "Die Nadel"
Geburtsort: Nähe Stuttgart, Deutschland
Erscheinung: diverse, siehe Superkräfte
Ursprung der Superkräfte: Unfall im Zuge seines Studentenjobs bei Hoechst/Aventis. (was genau ist ja egal bzw. kann man sich nach Belieben zusammen suchen)
Kräfte: Durch seinen Unfall wurde die Molekülstruktur seines gesamenten Kröpers unwiderruflich verändert (Es lebe Sience Trash Talk). Er fühlt keine Schmerz mehr und kann sein gesamte Erscheinungsbild durch pure Willenskraft verändert. Für das orginalgetreue kopieren von Personen braucht er allerdings mehrere Stunden und genügend Bildmaterial seines Ziels. Er kann auch recht spontan die Form einzelner Gliedmassen oder seines ganzen Körpers stauchen oder strecken, allerdings nur in sehr begrenztem Maße (Nicht so wie Mr. Fantastic...).
Diese Veränderung macht ihn auch sehr resistent gegen Versuche ihn durch physikalische Krafteinwirkung zu verwunden (Schläge, Stürze, Kugeln, ggf. Explosionen).
Seinen Namen hat er daher, dass er am liebsten mit zwei Stiletts aus Adamant kämpft, die extra für ihn angefertigt wurden. Diese versteckt am liebsten in seinen Unterarmen (da schmerzlos für ihn). Sie sind dort auch von Metaldetektoren nicht aufzuspüren.
Was Hintergrund angeht:
Irgendwas tragisch/düsteres würde passen. Vielleicht wurde er vom MAD zum Killer ausgebildet und auch eingesetzt, bis er irgendwann Skrupel bekommen hat und geflohen ist. Jetzt hat er sich dieser europäischen Heldentruppe angeschlossen um ein "besseres Leben" zu führen. Leider merkt er immer mehr, dass das Leben als eiskalter gestaltwandelnder Killer für ihn durchaus reizvoll war und ihn irgendwie angesprochen hat. Nun pendelt er zwischen überlegt moralischem Superheldengehabe und einer dunkleren, von triebhafter Neigung bestimmten Persönlichkeit hin und her.
Und was mir als Gag einfallen würde:
Baut ne weibliche Superheldin ein, die in ihn verschossen ist ( am bessten aus Frankreich ;) ). Irgendwie erwidert er diese Liebe auch, traut sich aber nicht seine Gefühle zu zeigen und verhält sich ihr gegenüber deshalb immer übertrieben kalt, unnahbar und professionel.
Azzu:
Wenn man es stereotyp für europäisch im Vergleich zum Amerikanischen halten will, länger nachzudenken, bevor man handelt, Gesetze auch zu achten, wenn es einen nicht in den Kram passt und grundsätzlich zu allem einen Kompromiss finden zu wollen, würde ich meinen, dass ein solch stereotyper Europäer mit Superkräften im Gegensatz zum hurra-patriotischen amerikanischen Superhelden schon gar kein Kostüm anziehen würde, um ehrenamtlich gegen das Böse zu streiten. Selbstjustiz ist für den Europäer ein Unding - er braucht Legitimation! Die EU als Arbeitgeber bietet sich da natürlich an.
Eine Armada von Juristen und Imageberater beschäftigen, sich vor Journalisten und parlamentarischen Ausschüssen verantworten, ständig von irgendwelchen Interessenvertretern bedrängt werden, sich mit Oppositionsparteien herumschlagen, die die Regrierung für die Fehler der Charaktere (Kollateralschäden!) verantwortlich machen will - als Superheld hat man's in Europa nicht leicht. ;)
Ein ewiges Problem ist dann bestimmt auch die ewige Frage: Dürfen die Charaktere als offizielle EU-Exekutivorgane Masken tragen und ihre Identität geheimhalten, um ihr Privatleben zu schützen?
Und was tun, wenn - typisch europäisch - das Beschlussgremium noch debattiert und keine Mehrheit findet, während der Superschurke schon längst am Werk ist, und die Zeit drängt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln