Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWod]10 Gründe: Warum ich nicht die neue World of Darkness spiel

<< < (3/7) > >>

Mc666Beth:

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---Was das ausgereift betrifft, so hoffe ich nicht.... anlässlich meines aktuellen Projekts, womit ich mich hier noch ganz klar bedeckt halten werde. (Vorallem innerhalb dieses Threats.)
 Das ist so nicht korrekt... sicherlich hab ich bezüglich des Themas nicht genannt, was mir auch daran gefällt (was mich, wie schon richtig erkannt, nicht zu einem kauf überzeugt).
Wie teilweis auch schon angedeutet, finde ich die Geschichte und Hintergrund an einigen stellen auch recht anreizent, inspirierend und ansich ganz nett. (Nachtrag: Bei Vampire Requiem missfällt mir beispielsweise auch das Vampire ansich nicht soo alt sein können, wie früher bei Maskerade. Andererseits wer den Film "Wescraven Draculas" kennt, findet anlehnung zur Geschichte bzw Zeit natürlich irgendwo toll.)

--- Ende Zitat ---

Wieder falsch Vampire in Requiem können genauso alt sein wie in Maskerade. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Mächtigkeit des Blutes schwankt und dass ein Vampir in Requiem in der Starre träumt und sich dabei Realität und Fiktion vermischen, so dass die alten Vampire sehr verschiedene Erinnerungen an die Vergangenheit haben.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---Ich sehe die Problematik, das ansich der wesentliche Kern des Vampirismus hier irgendwo auf der Strecke bleibt. Sich die Welt zu nehmend eher wie in Filmen von Underworld (imo ja WoD zum teil basieren soll) oder Blade aufbaut, entfinde ich eher als erschreckend. Kann aber auch daran liegen, das ich den falschen SL erwischt hatte, die falschen Stellen im Buch gelesen habe oder ähnliches - lass mich gern mal eines besseren belehren. Wobei ich hier einfach auch nochmal betonen mag, das die alte Wod für meine Szenarios (nicht dem Metaplot) mehr dienlich ist.

--- Ende Zitat ---

Es gibt in Requiem keine Bluttgötter mehr. (3-1 Generation in Maskerade).
Es gibt in Requiem keine überggeordneten Strukturen mehr. ( Maskerade hatte Camarilla und Sabbat)
Wenn eines der beiden Spiele wirklich in die Richtung zu Blade und Underworld tendiert hat dann Maskerade vor allen von den Regeln.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---@Chrischie: Die befürchtung galt auch dem Faust kampf.... wobei naja mit nem holzpflock beim Vampir könnte man wieder darüber streiten. Ich will jetzt gar nicht behaupten das es jetzt hier eine üble nachrede zu Wod 2.0 sein, soll aber wieviel ist daran, wenn ein Vampir und ein Mensch in einem Faustkampf gegeneinander antreten ohne Waffen ohne Disziplinen? (frage! keine feststellung)

--- Ende Zitat ---

Ein Computernerd der zum Vampir gemacht wird bekommt von einem einfachen menschlichen Gangbanger aufs Maul, wenn er keine seiner Diziplinen oder sein Blut nutzt. Entweder man kann Gewalt richtig anwenden (Waffenlos, mit Waffen, Schusswaffen) oder nicht. Wenn es ein Vampir nicht kann und auch seine Diziplinen und Blut einsetzt wird er immer einen Menschen unterliegen, der in Gewalt ausüben erfahren ist.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---Man müßte das Kampfsystem mal durchkauen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings beim alten system für so was recht gering:
(Schaden: Attribut + Fähigkeit + Waffenbonus + (Erfolge von Trefferwurf - 1))

--- Ende Zitat ---

Stimmt die Wahrscheinlichkeit ist gering aber es passiert. Und das 1er beim Schadenswurf Erfolge abziehen und man so halt gerne 6 Erfolge beim Trefferwurf hat, was ja außergewöhnlich ist, dass verbockt das System dann in Schadenswurf.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---Exakt, aber zu welchem Preis. Hier steht ganz klar zur debatte inwiefern Angreifer und Verteidiger einfluss aufs geschehen nehmen dürfen. (es wäre aber auch, wie oben schon angeführt eher nen Thema für nen anderen Threat; wobei ich ungern das thema ansich nu so gerade durchkauen würde und eher als subjektiv für mich nach meiner erfahrung und langen diskussionen mit nwodler abharken würde. Vielleicht auch ma zu einem gg. Zeitpunkt.)

--- Ende Zitat ---

Der Preis ist der Underworld- und Bladeeffekt der oWoD.
Das Kampfsystem ist abstrakt und gefährlich, da man eben nicht erstmal ausweichen und soaken darf.
Die übernatürlichen Wesen haben nicht mehr Fähigkeiten um mehr als einen Angriff pro Runde zu bekommen, so dass die Zeiten in denen ein Vampir der Gewalterfahrne ist sich auf drei Gangmitglieder stürtzt und mit denen den Boden aufwischt. Das Kampfsystem der oWoD war Superhelden by Night, wenn man irgendwo Blade spielen konnte, dann dort.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 00:15 ---Ich bin mir nicht sicher aber ansich gabs beim neuen glaube ich sogar mehr gesundheitsstufen als beim alten; vom system her mögen wie oben schon aufgeführt allerdings wie hier angesprochen verletzter sein. Grübel, was man unter grob und verspielt verstehen mag ... in dem bezug müßte erstmal näher gerklärt werden (sollte aber hier vielleicht auch an der stelle einfach so als nicht genau geklärt "stehen gelassen werden). Hm, Power ist immer so ein Wort, womit ich lieber ganz sparsam umgehe.

--- Ende Zitat ---

In der Regel hat ein Mensch seine Größe + Stammina Gesundheitsstufen. Größe von Mensch 5 + 2 Stammina (Durchschnitt) macht 7 Healthlevel für den Menschen auf der Straße. Übernatürliche Wesen haben Kräfte mit denen sie diese Gesundheitsstufen für einen begrenzten Zeitraum erhöhen können. Wenn der aber vorbei ist, dann bleibt der Schaden bestehen und wenn man zuviel genommen hat und es die natürlichen Gesundheitsstufen übersteigt wird es wieder böse. Grundsätzlich sind die Charaktere aber verletztlicher als in der oWoD, da sie sich in der Regel gegen Schusswaffen nicht verteidigen dürfen. Nicht umsonst war der Aufschrei groß, als die WtA-Spieler merkten, dass eine willenstarke Oma mit einer Schrotflinte einen Werewolf in der Kampfform sehr weh tun kann.

Mir fällt im Groben auf, dass du  eine Menge Halbwissen im Bezug zur nWoD hast und kaum wirkliche Fakten.

McQueen:
@Ehron

--- Zitat ---Solange Du dann nicht irgendwelchen Quatsch darüber erzählst und damit verhinderst, dass Neueinsteiger vorurteilsfrei an die Sache rangehen oder gleich ganz abgeschreckt werden.
--- Ende Zitat ---

Alles hat vor und nachteile, da sag ich auch ganz klar meine meinung. Anfänger, die jetzt einsteigen, haben größtenteils aber auch nur noch mit der neuen WoD eine Chance. Da die alte WoD, wenn denn eher nur noch auf Cons oder bei Ebay ersteigert werden kann, was entweder heiden aufwand ist oder auch sau teuer werden kann... aber naja...

--- Zitat ---Wow. IMO zu kompliziert. Welchen Zweck erfüllt das -1?
In der nWoD sieht das so aus:
Schaden = Erfolge aus (Attribut + Skill + Waffenbonus - Defense +/- sonstige Einflüsse)
Es würfel nur der Angreifer, der Verteidiger nicht.
--- Ende Zitat ---
Mach nen Threat auf, wenn du es wissen willst. Nein, wenn ich es richtig sehe ist, es genau so kompliziert, nur nicht so komplex - d.h. es wird weniger gewürfelt beim neuen System.

@Bobafett: Siehe ersten Post! Es resultierte als antwort aus diesem Thread (s. Link. beim Post).

@Chrischie:
War das bei der neuen WoD Requiem nicht die geschichte so, das diese zur Zeit Jesus "erst" entstanden? Wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte - wenn nicht, dann läge ich mit der schlussfolgerung richtig, das die Vampire bei der alten WoD wesentlich älter sind!

--- Zitat ---Wenn eines der beiden Spiele wirklich in die Richtung zu Blade und Underworld tendiert hat dann Maskerade vor allen von den Regeln.
--- Ende Zitat ---
Hab ich bisher umgekehrt erlebt... kann aber nur für mich sprechen.
(Struktur und so nen Potenzial bzw Hierarchie würde ich glaub auch vermissen; so nebenbei angemerkt.)

--- Zitat ---Ein Computernerd der zum Vampir gemacht wird bekommt von einem einfachen menschlichen Gangbanger aufs Maul, wenn er keine seiner Diziplinen oder sein Blut nutzt. Entweder man kann Gewalt richtig anwenden (Waffenlos, mit Waffen, Schusswaffen) oder nicht. Wenn es ein Vampir nicht kann und auch seine Diziplinen und Blut einsetzt wird er immer einen Menschen unterliegen, der in Gewalt ausüben erfahren ist.
--- Ende Zitat ---
Ähhhm... Computernerd? *grübel nix versteh* - wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)

--- Zitat ---Stimmt die Wahrscheinlichkeit ist gering aber es passiert. Und das 1er beim Schadenswurf Erfolge abziehen und man so halt gerne 6 Erfolge beim Trefferwurf hat, was ja außergewöhnlich ist, dass verbockt das System dann in Schadenswurf.
--- Ende Zitat ---
Es passiert.... wird erzähltechnisch als durchschuss oder streifer bzw querschläger, dann dargestellt.... kommt vor und juckt den vampir halt nicht.
Ich hab das allerdings in meinem Projekt auch nochmal etwas verfeinert.
1 Erfolg wird vom Treffererfolgen abgezogen, weil dieser als voraussetzung für einen Treffer gilt! Die übrigen Erfolge zählen als Würfelanzahl zum Schadenswurf.

--- Zitat ---Das Kampfsystem der oWoD war Superhelden by Night, wenn man irgendwo Blade spielen konnte, dann dort.
--- Ende Zitat ---
Darstellungssache - dem stimm ich so ganz und gar nicht zu.... wobei mit Blade meinte ich das Setting - nicht das System. Übernatürliche sind aka definition bei mir  nicht mit natürlichen zu vergleichen; aber keine superhelden.  ;)
Dazu sollte man die alte wod nicht abstempeln.

--- Zitat --- Kräfte mit denen sie diese Gesundheitsstufen für einen begrenzten Zeitraum erhöhen können.
--- Ende Zitat ---
Noch etwas was mir gefällt und inspiriert....  tülüdüüü ::)

--- Zitat ---Grundsätzlich sind die Charaktere aber verletztlicher als in der oWoD, da sie sich in der Regel gegen Schusswaffen nicht verteidigen dürfen.
--- Ende Zitat ---
Hm, ein punkt, der mir missfällt.

--- Zitat ---Mir fällt im Groben auf, dass du mit einer Menge Halbwissen im Bezug zur nWoD hast und kaum wirkliche Fakten.
--- Ende Zitat ---
Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  ;)
(wars mir dann nicht wert mich noch intensiver damit zu beschäftigen; muß nicht ausführlich informiert sein, über etwas das mir persönlich nicht gefällt - bzw da dann noch so genau intensiv weiterlesen.)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)

--- Ende Zitat ---
Ein Vampir der dieselben Werte (und so gross ist der Unterschied der Attribute von nWoD "Monstern" gegenueber den Menschen nicht) hat wie ein Mensch hat (ohne Einsatz uebernatuerlicher Faehigkeiten) dieselbe Chance etwas zu machen wie eben dieser Mensch.

Beim Schaden "fressen" hat der Vampir auch ohne Bluteinsatz einen Vorteil dem Menschen gegenueber aber ansonsten...

--- Zitat --- Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  ;)
(wars mir dann nicht wert mich noch intensiver damit zu beschäftigen; muß nicht ausführlich informiert sein, über etwas das mir persönlich nicht gefällt - bzw da dann noch so genau intensiv weiterlesen.)

--- Ende Zitat ---
Noe... aber ehe du behauptest dass etwas (wieauchimmer) ist solltest du vielleicht vorher mal schauen ob diese Behauptung ueberhaupt der Wahrheit entspricht oder nur eine Mutmassung ist die aufgrund bruecstueckhafter Infos "geschlussfolgert" wurde.

DAS ist der Punkt bei dem sich nWoD-Fans (zurecht) aufregen...

Selganor [n/a]:
Inzwischen ist auch das Mythologies rausgekommen in dem mehrere Hintergrundgeschichten aufgefuehrt sind.

Welche davon (wenn ueberhaupt) wahr ist entscheidet einzig und alleine der SL (und nicht eine Firma die gar nicht weiss wie die Kampagne des SL aufgebaut ist - auch wenn diese die Grundregeln dazu geschrieben haben).

Das ist der "neue" Stil der nWoD... Und der ist nunmal zum alten (oWoD) Stil "So ist es... und nicht anders" genau kontraer (und "Settingsklaven" sind auf verlorenem Posten ;) )

Mc666Beth:

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---@Chrischie:
War das bei der neuen WoD Requiem nicht die geschichte so, das diese zur Zeit Jesus "erst" entstanden? Wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte - wenn nicht, dann läge ich mit der schlussfolgerung richtig, das die Vampire bei der alten WoD wesentlich älter sind!

--- Ende Zitat ---

Es gibt keine Hintergrundgeschichte/Metaplot/Kanon für Requiem.
Kein Vampir weiß woher er kommt, das Älteste worauf sie sich einigen können, dass es im alten Rom eine übergeordnete Organisation gab. Damit hört es dann aber auch auf. Mythologies liefert verschiedene Mythen auch für die Schöpfung aber sie sind nicht Kanon, dass heißt du kannst in der nWoD Kain wieder ausgraben wenn du willst und es wird dir wohl nie ein Buch sagen, dass ist falsch. Mythologies macht den SL Vorschläge die er nutzen kann oder sie verwirft und was eigenes Macht. Nicht umsonst enthält das Buch zu VII (Böse Vampirantagonisten) 3 Mögliche Versionen der/des Sekte/Bundes und selbst da ist keine Kanon und man kann alle drei wegwerfen und sich seine eigenen VII bauen.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---Hab ich bisher umgekehrt erlebt... kann aber nur für mich sprechen.
(Struktur und so nen Potenzial bzw Hierarchie würde ich glaub auch vermissen; so nebenbei angemerkt.)

--- Ende Zitat ---

Es gibt Strukturen und Hierarchie nur ist das alles nicht mehr so starr wie in VtM.
Underworld und Blade haben vom Setting recht starke Strukturen genauso wie VtM, deshalb unterscheiden sie sich in meinen Augen dort nicht besonders. Bei VtR sind die Strukturen im Fluss, was der riesen Vorteil in meinen Augen des Spiels ist. Bei VtM war man immer der Fußabtreter ohne diablerie gab es nie eine Chance nach oben zu kommen. Jetzt ist es so, dass man je älter man wird desto mächtiger ist, was einen aber in der Nahrungsaufnahme einschränkt. Nach ca. 300 Jahren kommt der Punkt an den man sich nur noch von Vampirblut ernähren kann und die meisten Ahnen gehen in Starre damit ihr Blut dünner wird. Eine andere Generation kommt an die Macht. Die Covenants bieten auch eine Struktur nur ist sie nicht mehr weltumspannend und allmächtig sonder sie ist nut noch ein Machtfaktor in der Domäne. Die covenants unterscheiden sich auch von Stadt zu Stadt und sehen sich manchmal nciht sonderlich ähnlich. Während die Carthians in Stadt Y eine Vampirdemokratie haben, so ist in Stadt Z ein Carthiandiktator an der Macht.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---Ähhhm... Computernerd? *grübel nix versteh* - wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)

--- Ende Zitat ---

Wenn du dich auf den 80er/90er Jahre Popvampir beziehst, dann ja. Das sehen wir ja alles Schön an VtM, Blade, Underworld, Lost Boys usw. Alles Superhelden by Night. Nur das Lack und Leder mittlerweile cooler ist als eine Spandexkostüm. VtR orientiert sich auch an den klassischen Vampirbildern, was man sehr an den Nosferatus merkt die sich sehr stark von ihrem Gegenstück in VtR unterscheiden.

Aber um es nochmal klarzustellen, wenn der Vampir keine köperlichen Diziplinen hat und es nicht schafft den Menschen zu beherrschen mit Diziplinen (Dominate/Nightmare/Majisty) und er nicht geübt ist im Kämpfen und da steht ein knallharter Gangschläger, dann wird der Vampir richtig was auf die Fresse bekommen in VtR.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---Es passiert.... wird erzähltechnisch als durchschuss oder streifer bzw querschläger, dann dargestellt.... kommt vor und juckt den vampir halt nicht.
Ich hab das allerdings in meinem Projekt auch nochmal etwas verfeinert.
1 Erfolg wird vom Treffererfolgen abgezogen, weil dieser als voraussetzung für einen Treffer gilt! Die übrigen Erfolge zählen als Würfelanzahl zum Schadenswurf.

--- Ende Zitat ---

Ich brauche keine Ausrede für ein kaputtes System sondern will ein funktionierendes. Wenn ich mit 5 Erfolgen treffe, dann ist das kein Streifschuss sondern ein Volltreffer. Du selbst hast ja eingesehen, dass dort etwas kaputt ist oder warum hast du dafür eine Hausregel eingeführt?

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---Darstellungssache - dem stimm ich so ganz und gar nicht zu.... wobei mit Blade meinte ich das Setting - nicht das System. Übernatürliche sind aka definition bei mir  nicht mit natürlichen zu vergleichen; aber keine superhelden.  Wink
Dazu sollte man die alte wod nicht abstempeln.

--- Ende Zitat ---

Siehe Quote zwei und drei.

--- Zitat von: McQueen am 14.08.2006 | 15:31 ---Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  Wink

--- Ende Zitat ---

Das wäre ja ok.
Nur sich hier hinzustellen und zu sagen Mage regenieren wie Vampire, Vampire gibt es erst 2000 Jahre und so weiter ist nur Unsinn und ich frage mich ehrlich gesagt woher du den Quatsch hast, denn in den Bücher steht das so nirgends.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln