Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWod]10 Gründe: Warum ich nicht die neue World of Darkness spiel
Crazee:
Also mal von mir als Spieler:
Ich finde die nWoD, zumindest was Vampire angeht, ziemlich klasse. Chrischie hat irgendwann (nachdem wir jahrelang oWoD gespielt haben und dort einigermaßen glücklich waren (als Spieler)) von jetzt auf gestern (naja, mit Ansage) auf die nWoD gewechselt.
Und siehe da:
Wir spielen sie immernoch. Und sind mindestens genauso glücklich (als Spieler).
Zum Verhältnis Mensch gegen Vampir: Wir haben mit 4 Vampiren (ein wenig erfahren (+30EP oder so))) gegen eine Straßengang (10-12) gekämpft und waren froh, dass die meisten nur Schusswaffen dabei hatten. Der eine mit dem Säbel hat seinen Gegner arg zugerichtet. Ich glaube, uns wurde dann noch geholfen (?).
Zum schnellen Kampfsystem: Ich habe mal zusammen mit meinem "Haustier" (ausgewachsener Husky als Ghul) einen anderen Vampir in ca. 2 Minuten (3-4 Runden) zerlegt. Aber die hatten es auch in sich. Und ich brauchte dringend Schlaf.
Cyberdance:
Ich hab oft in die alte WoD hineingeschaut und mir hat nur wenig gefallen. Der Neuanstrich wirkt auf mich anziehender als die alte Version.
Seit dem WE bin ich Besitzer der nWoD und des neuen Mage und bin immens motiviert damit anzufangen. Als "Neueinsteiger" kann ich - verständlicherweise - keinen der Kritikpunkte teilen. :)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Cyberdance am 23.08.2006 | 23:42 ---Ich hab oft in die alte WoD hineingeschaut und mir hat nur wenig gefallen. Der Neuanstrich wirkt auf mich anziehender als die alte Version.
Seit dem WE bin ich Besitzer der nWoD und des neuen Mage und bin immens motiviert damit anzufangen. Als "Neueinsteiger" kann ich - verständlicherweise - keinen der Kritikpunkte teilen. :)
--- Ende Zitat ---
Ging mir genauso. Nur mit dem Unterschied, das bei mir das Grundregelwerk der nWoD gereicht hat.
1of3:
Mir gefällt das Kampfsystem auch außerordentlich gut. Es fühlt sich so blutig an.
"3 Erfolge! Ich brech ihm die Nase."
Cycronos:
--- Zitat von: McQueen am 13.08.2006 | 19:26 ---http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490
deine bitte... mein handeln...
1. Kosten Aufwand neue Bücher zu kaufen, nach dem man sehr viel von der alten World of Darkness hat. (Ich kann es absolut nicht verstehn, wie man ein altes System über board und einfach verkauf einstellen kann, um dann wieder zick neue bücher auf den markt zu bringen - kommerz?!).
--- Ende Zitat ---
Nein, wirtschaftlichkeit. Die alte WoD lag im Sterben. Hätte WW lieber mit dem sinkenden Schiff untergehen sollen? ::) Wohl kaum.
Warum schreit immer jeder gleich das K-Wort, wenns mal neue Editionen gibt?
Regelwerk und Hintergrund waren einfach überholungsbedürftig. Punkt.
--- Zitat ---2. Wieder verwenden von gleichen oder ähnlichen Namen von der alten World of Darkness, mit teilweise recht verwirrenden neuen Hintergrund / Inhalten (in ansich teilweise undenkbarsten konstellationen).
--- Ende Zitat ---
Das kam aber nur marginal bei Vampire: the requiem vor (und ja, da wars wirklich etwas sehr verstörend). Bei Werewolf und Mage hat man meines Wissens perfekt "ausgekehrt".
--- Zitat ---3. Ein kleinerer Charakterbogen, der zwar gut dem Spielfluss dient, für meinen Geschmack jedoch keines falls den Charakter auf einem Bogen wirklich widerspiegelt. (erfreulich das es ansätze zu größeren aussage kräftigeren Bögen gibt oder einige Spieler zu nehmend die vorliebe für Handzettel entwickeln.) Wobei die Entwicklung oben drein in die Richtung eines alles könners geht, desto mehr Handlungen unter einer Fähigkeit oder einem Attribut zusammen gefasst werden oder es bleibt mehr an den Fähigkeiten des Spielers hängen.
--- Ende Zitat ---
Ausgemachter Unsinn. Endlich sind die Attribute und Fertigkeiten mal klar umrissen. Quick and easy. Und Unterschiede gibts weiß Göttin noch genug. Ich spiele jetzt seit einem Jahr auf oWoD und unsere Chars sind mehr als unterschiedlich.
--- Zitat ---4. Ein Freiheitsschema, das sich schon fast einer Identität oder einer Thematik entbert. Was zwangsläufig schön und gut ist, aber noch mehr zu unterschiedlichen Auffassungen über den Inhalt des eigentlichen Spieles führt. (was nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein muß, aber auch zu endlos unterhaltungen über Darstellung, Hintergründe und ähnliches führen kann.)
--- Ende Zitat ---
Ein wie wo was? Freiheitsschema?
--- Zitat ---5. Ein Kompatibilitätsschema, das nun zwar ansich toll ist, jedoch teilweise im vergleich zur alten World of Darkness (zu mindest nach meiner Erfahrung) dem ganzen ein wenig die Atmosphäre raubt. Ein Magus der sich mit Mana - wie ein Vampir mit Blut - heilt (neu, aber da stellt sich die Frage, wie ähnlich sind und müßen sich die Wesen innerhalb der Wod sein, um vom Inhalt und Hintergrund nebeneinander existieren zu können).
--- Ende Zitat ---
Naja.... Also wenn das ein Manko ist, dann weiß ich auch nicht. Als harter "Grund gegen die nWoD" ist das definitiv nicht zu werten. Begünstigt imho viel eher den früher teilweise doch etwas sehr hakeligen Crossover.
--- Zitat ---6. Disziplinen, Fähigkeiten, die zum alten wiederum recht ähnlich sind, aber mit neuem Namen versehen wurden. Stellt sich die Frage, ob man so was wirklich neu vermakrten dürfte, - kann - hm.... mag mal dahin gestellt sein.
--- Ende Zitat ---
ok, da muss ich zustimmen. Andererseits aber hat man das System in eine solch praktikable und funktionale Form tranformiert, dass ich diese Überbleibsel gerne hinnehme. Denn was früher gut geklappt hat möchte ich auch heute eigentlich ungern missen. War bei D&D dasselbe.
--- Zitat ---7. Einige der Bücher werden wohl wieder nicht übersetzt werden, es ist ein leidiges Thema derzeit - wenn man überlegt sich mit der nWoD zu beschäftigen -; wird denn nun dieses Buch auf Deutsch erscheinen?
--- Ende Zitat ---
Deswegen lernt der schlaue Rollenspieler Englisch. ;)
Ne, im Ernst, auch das trifft zu. Ist aber eigentlich kein Grund gegen das sys an sich. Vielmehr ein unschöner Umstand, den nicht das System, sondern Feder udn Schwert zu verantworten hat.
--- Zitat ---8. Welche Systeme werden in der neuen World of Darkness erscheinen? (Auch hier ist es wieder schade, das man nicht hingegangen ist und System nach System ersetzt hat, sondern gleich alles Plattstampfen mußte.) - leider ansich auch grundlegend für eine Überlegung in das System einzusteigen; Vampire, Magus und Werwolf, sowie PtC ist ja schon mal schön und gut.... aber ansprechen direkt würde mich da wenn vielleicht auch erstmal nur Vampire.... wie wird das mit Orpheus, (Wraith), Dämonen, usw aussehn. NAtürlich könnte man nach dem Source Buck Welt der Dunkelheit argumentieren, ist allerdings eher recht freigehalten.... nicht das was man sich so als Regelwerk von solchem wünschen würde (zu mindest gilt das für mich; für Antagonisten und anreize ist es allerdings gut).
--- Ende Zitat ---
Also diese Überlegung klingt für mich an den Haaren herbeigezogen. Es geht bei 10 Gründe gegen die nWoD doch wohl nicht darum, was erscheinen wird und was nicht, sondern vielmehr darum, ob das Sys gut und brauchbar ist.
Wenn sie mir nicht das liefert, was ich spielen will brauch ich nur einen Grund. Und zwar eben jenen. Sinnloses Totschlagargument.
--- Zitat ---9. Einiges am Hintergrund und Geschichte missfällt. Es wirkt teilweise wie daher geholt nur um etwas neues verkaufen zu können, wenn auch teilweise zugegeben ein paar nette Gechichtliche Einfälle dabei sind.
--- Ende Zitat ---
Das hast du in JEDEM neuen System. In JEDEM. Und das war in der alten WoD auch nicht anders.
Sorry, aber ich bin mal ehrlich:
Was du hier präsentierst sind nix als verklausulierte "ich mags einfach nicht"-Gründe.
Eine Hochstilisierung von basalem Kram.
Da hätte auch einfach ein "ich mags nicht" gereicht. ::)
--- Zitat von: 1of3 am 24.08.2006 | 08:15 ---Mir gefällt das Kampfsystem auch außerordentlich gut. Es fühlt sich so blutig an.
"3 Erfolge! Ich brech ihm die Nase."
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da hat sich wirklich Einiges getan. Aber ich bin froh drüber, dass ich jetzt auch mal zwei Schläge einstecken kann, anstatt nur einen. Dadurch kann ich in Kämpfen auch mla was abgedrehteres riskieren und muss nicht immer befürchten gleich nach der ersten Kugel nutzlos in der Gegend rumzuliegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln