@SdA
1. Es ist neu!
... Die Argumente nehme ich vollkommen hin. Die Unterstellung, die nWoD sei nur Kommerz, sehe ich hingegen nicht so. Ein Verlag muss, um sich zu erhalten, publizieren. Die oWoD war mittlerweile echt ausgereizt, was sie da teilweise in der Revised Ed. von Vampire geliefert haben war unter aller Kanone. Irgendwann ist die Zeit gekommen, etwas neues zu wagen.
Bis dahin sind wir uns dann ja wohl einig... nun zu dem hier: Ich will nicht behaupten, das es vollkommen Kommerz ist. Ich versuch lediglich zum ausdruck zu bringen, das man die Marketing Strategie ein wenig anders angehen könnte, anstatt zukünftig wieder so viele Bücher, wie bei der Alten World of Darkness auf den Markt zu bringen und damit sie jeder kauft, die alten Bücher und Systeme nicht mehr zu verkaufen.
Ein Verlag muß leben, ja - aber sind solche Mittel und Wege dazu notwendig?
Was das ausgereift betrifft, so hoffe ich nicht.... anlässlich meines aktuellen Projekts, womit ich mich hier noch ganz klar bedeckt halten werde. (Vorallem innerhalb dieses Threats.)
2. Das Setting gefällt dir nicht.
Das ist so nicht korrekt... sicherlich hab ich bezüglich des Themas nicht genannt, was mir auch daran gefällt (was mich, wie schon richtig erkannt, nicht zu einem kauf überzeugt).
Wie teilweis auch schon angedeutet, finde ich die Geschichte und Hintergrund an einigen stellen auch recht anreizent, inspirierend und ansich ganz nett. (Nachtrag: Bei Vampire Requiem missfällt mir beispielsweise auch das Vampire ansich nicht soo alt sein können, wie früher bei Maskerade. Andererseits wer den Film "Wescraven Draculas" kennt, findet anlehnung zur Geschichte bzw Zeit natürlich irgendwo toll.)
Ich finde Vampire: the Requiem [...] liefert ein wirklich rundes, abwechslungsreiches Setting mit Vampiren als Protagonisten. Klar, es ist eine Permutation des Vampirthemas und viele Ideen aus Masquerade sind drin.
Ich sehe die Problematik, das ansich der wesentliche Kern des Vampirismus hier irgendwo auf der Strecke bleibt. Sich die Welt zu nehmend eher wie in Filmen von Underworld (imo ja WoD zum teil basieren soll) oder Blade aufbaut, entfinde ich eher als erschreckend. Kann aber auch daran liegen, das ich den falschen SL erwischt hatte, die falschen Stellen im Buch gelesen habe oder ähnliches - lass mich gern mal eines besseren belehren. Wobei ich hier einfach auch nochmal betonen mag, das die alte Wod für meine Szenarios (nicht dem Metaplot) mehr dienlich ist.
aber wer ewig im VW Käfer fahren will, der soll ruhig.
Das Setting ist nicht schlecht, nur weil es dir nicht gefällt.
Müßte man sich mit eingehender beschäftigen.... aber du hast das mit dem wörtchen "Hausregeln" schon gut erklärt; wobei ich damit teilweise bücher füllen könnte und die WoD auch komplett überholen könnte. - lustig; das mich vorhin einer auf Vampire stripped verwies; es scheinen einige sich auch gedanken drum gemacht zu haben, so das der alte VW Käfer, schon lang nicht mehr der Käfer ist, der er einmal in dem sinne war.
Was man dann bevorzugt liegt natürlich bei jedem selbst; womit wir schon nahe zu beim punkt 3 wären.
3. Das System gefällt dir nicht.
Es hat einige nette Ideen, aber ich geb zu ich bin kein Fan von diesem System; obwohl die abwicklung mit dem Schaden und die Idee endlich mehr die Qualität des Blutes bei Requiem zu berücksichtigen... brilliant fand.
Ich hab die unübersichtliche ungeregelte Würfelorgie bei oWoD gehasst!
Manche lieben es, für manche gehört es wie die Geschichte zum spiel dazu, andere hassen es - das Würfeln. Kein Thema wird so breit angefochten zur Zeit, wie das Würfen, - so hab ich zu mindest das Gefühl.
Es ist einfach ganz klar die Frage: Wieviel ist im Spiel Charakter und wieviel ist Spieler im Spiel? Wer beeinflusst was? Charakter - Spieler.
Ich finde es seltsam, dass gerade im Vampire-Fandom soviele Leute sich borniert gegen die neue Edition stellen .... Geschichten über eigene Charaktere nicht mehr aktuell sind.
Könnte auch Mythologie und Vampirismus zurück zu führen sein - aber
das sei nur mal so in den Raum gestellt, ohne das dies eine aussage über mich und meine Interessen, weder noch meine Meinung widergeben würde.
@ChaosAptom: Dies würde ich auch nicht den Goths unterschieben, sofern sich allerdings einige bezüglich des Vampirismus unter solche gesellen zu scheinen.
@Chrischie:
Der Unterschied zwischen einen übernatürlichen Wesen ist ein Attributspunkt und seine Fähigkeiten. Das heißt auch, dass eine Oma einen Werwolf mit einer Schrotflinte lang machen kann. Ist also so richtig.
Die befürchtung galt auch dem Faust kampf.... wobei naja mit nem holzpflock beim Vampir könnte man wieder darüber streiten. Ich will jetzt gar nicht behaupten das es jetzt hier eine üble nachrede zu Wod 2.0 sein, soll aber wieviel ist daran, wenn ein Vampir und ein Mensch in einem Faustkampf gegeneinander antreten ohne Waffen ohne Disziplinen? (frage! keine feststellung)
Bei der nWoD und insbesondere Vampire sollte man sich schnell von den Gedanken lösen, dass ein Clan eine Klasse ist oder sterotypisch einem Bund angehört.
Aus mir unklärlichen gründen assoziere ich das Wort Clan mit den schottischen Familien, welche *grübel* - ohne direkt was falsches zusagen wollen - glaub auch nur einer Sache bzw einer Lordschaft / ähnlichem zur verfügung standen. Ich will mich hier aber nicht auf eine derartige subjektive Diskussion über meine Vorstellungen von Clans einlassen.
Außer das es Vampire war nur das man jetzt Flügel hat. Ich meinte eher noch spätere Quellenbücher aber leider auch Demon war in meinen Augen viel verschenktes Potential. Orpheus war eigentlich so das letzte Gute der oWoD.
Das müßten wir ganz klar wieder seperat Thematisieren, aber ich bin mir sicher, das ich dir zeigen kann, wie man mit Dämonen großartige sachen machen kann. Mehr als man sich so vorstellen kann und man würde sehn - es war keines wegs vergeutetes Potenzial. ;-)
Sprich mich dies bezüglich am besten mal via icq an; würdest mir und dir damit nen gefallen tun. (vorerst - ich nehm gern bei geeigneten zeitpunkt auch dazu näher stellung)
Ich finde auch ein Kampfsystem toll in dem ich mit 8 Erfolgen treffe und dank 1er Regel keinen einzigen Erfolg mehr beim Schadenswurf habe, das war immer ganz großes Kino.
Man müßte das Kampfsystem mal durchkauen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings beim alten system für so was recht gering:
(Schaden: Attribut + Fähigkeit + Waffenbonus + (Erfolge von Trefferwurf - 1))
Zum Erzählen ist die nWoD besser, da das System sehr viel schneller und eingäniger ist
Mag stimmen, aber grundlegend besteht ein Spiel für mich nicht nur aus Erzählen. Es ist eben hier auch wieder fraglich inwiefern ein Charakter <=> Spieler Handling zu tragen kommt.
...und ein Kampf mit 10 Beteiligten keine 30 Minuten mehr dauert, sondern 5-10 Minuten.
Exakt, aber zu welchem Preis. Hier steht ganz klar zur debatte inwiefern Angreifer und Verteidiger einfluss aufs geschehen nehmen dürfen. (es wäre aber auch, wie oben schon angeführt eher nen Thema für nen anderen Threat; wobei ich ungern das thema ansich nu so gerade durchkauen würde und eher als subjektiv für mich nach meiner erfahrung und langen diskussionen mit nwodler abharken würde. Vielleicht auch ma zu einem gg. Zeitpunkt.)
Man kann gerne sagen, dass einen die nWoD vom Hintergrund nicht gefällt aber zu sagen das alte System sei zum erzählen besser finde ich komisch.
Das wäre glaub das dritte seperate Thema... macht einer mal wer nen neuen Threat auf? - hmm - ich sag hier mal so viel dazu, das erzählen grundlegend auch eine frage dessen ist, woher man seine informationen und den rahmen dessen, was man erzählt, her holt.
Das einzige was man da sagen könnte ist, dass einem das neue System seine Charaktere zu verletzlich macht und es einem zu grob ist, da man es verspielter haben möchte mit mehr Würfeln und Charakteren die einfach mehr Power haben.
Ich bin mir nicht sicher aber ansich gabs beim neuen glaube ich sogar mehr gesundheitsstufen als beim alten; vom system her mögen wie oben schon aufgeführt allerdings wie hier angesprochen verletzter sein. Grübel, was man unter grob und verspielt verstehen mag ... in dem bezug müßte erstmal näher gerklärt werden (sollte aber hier vielleicht auch an der stelle einfach so als nicht genau geklärt "stehen gelassen werden). Hm, Power ist immer so ein Wort, womit ich lieber ganz sparsam umgehe.
PS: Huiii das war nun viel....