Und wenn Dich 5 Sekunden "in eine Tabelle schauen" stört, dann stört im gleichen Maße ein "Würfel werfen und ablesen", weil es im Zweifel genau so lange dauert.
1) Wenn Würfel ablesen wirklich 5 Sekunden dauert, dann nervt es auch.
Das kenne ich persönlich z.B. aus DSA oder Shadowrun 4.
Bei beiden dauert der Würfelmechanismus gut und gerne 5 Sekunden. (Bei DSA nur die Talentproben. Die Kampfproben werden Gott sei dank wesentlich schneller gewürfelt als so eine 3W20 Talentprobe. - Aber wenn ich mir vorstelle, dass man auch jede Kampfprobe mit 3W20 überprüfen müsste, packt mich das Grausen.)
Ich bevorzuge ein System, wo man einen Wurf macht, kurz addieren bzw. verdoppeln muss und schon ist das Ergebnis da. (Ausnahme DitV, da hier der Würfelmechanismus einen Teil des Spielspaßes ausmacht.)
2) Wenn jemand lange in die Tabelle schaut,
anstatt lange zu würfeln, dann wäre das ja auch OK. Meistens schauen die Leute aber lange in die Tabelle und lassen sich auch dann noch beim Würfeln Zeit.
Wir haben dannn also: 5 Sekunden Tabelle + 2 Sekunden würfeln +2 Sekunden erzählen, was passiert + 1 Sekunde Kommentar des SLs.
Wir haben also 10 Sekunden pro Spieler. (Bei 2 Spielern wäre das kein Problem. Bei 5 Spielern, nervt mich das aber schon.)
Und die 5 Sekunden sind schon nett gerechnet. Es gibt auch Spieler, die schauen eine halbe Minute in die Tabelle, bevor sie sich entscheiden.