Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System (Endzeit)
Asdrubael:
ich will nur mal zu Protokoll geben, dass ich zu D20 modern und nicht zu D&D geraten habe. nur damit das keine Missverständnisse gibt.
In D20 Modern können die SCs zwar auch einige heroische Sachen, aber es ist bei weitem tödlicher als D&D und der Abstand zwischen NSCs (auch gewöhnlichen) und den Helden ist eher klein
Risikoman:
--- Zitat von: ragnar am 19.08.2006 | 16:21 ---
Und um nochmal Werbung dafür zu machen: Savage Worlds ist ein recht schönes "Zwischending" zu Gurps und D&D. Nicht so realismus-vernarrt wie das eine(Gurps) nicht ganz so abgehoben wie das andere (D&D auf Stufe 10+). Dafür sind die Kämpfe schneller als in den beiden anderen(wenn wir von den ersten 2-3 Stufen D&D mal absehen), und nicht weniger Taktisch. Es hat keine Klassen, keine "echten" Stufen und die Charaktere sind schon anfänglich recht fähig und auch im Kampf Überlebensfähig, dafür werden sie niemals so "über" sein, wie man es vielleicht von D&D kennt.
Außerdem hat bisher noch niemand (in meiner Gruppe) eine Killerkombi gefunden ;) Charaktere haben eigentlich immer ihre Schwachstellen.
--- Ende Zitat ---
Hört sich gut an.
Und eine Entscheidung zu treffen wird immer schwieriger ;D
Fange schon an Geld für mehreres zu sparen...
@Asdrubael
Zur Kenntnis genommen!
Selganor [n/a]:
Das d20 Modern SRD gibt's kostenlos im Netz (die paar Regeln die dir dann "fehlen" kannst du dir aus D&D holen), zu Savage Worlds gibt's auch eine "Test Drive"-Version (schau dir mal die Links auf der 1. Seite an), dann kannst du danach schonmal sehen ob du Geld ausgeben willst/musst oder ob du jetzt schon weisst was du willst bzw. nicht willst.
Fatman:
Gurps kann durchaus auch sehr heldenhaft spielen, sprich eher unreaklistisch und cineastisch- man ist nicht dazu gezwungen, möglichst hart zu spielen. (Im Gegensatz zu D&D, wo es etwas schwieriger und krampfiger wird, wenn man versuchen wollte möglichst realistisch und gefährlich zu spielen).
Genauso wenig wie man der Gleichung Larger than Life= Heroisch so zu Stimmen muß.
Für ein Endzeit-Abenteuer wäre allerdings hart und fies durchaus eine gute Grundlage, oder? Die Apokalypse ist schliesslich kein Ponyhof.
Ausserdem sollte man bei Endzeitsystemen noch Endland erwähnen. Das Spiel ist zwar Oop, man konnte es aber vor 'nem halben Jahr noch runterladen (legal und so).
Endland, De Genesis, Fallout, Gurps Light und Witchcraft (enthält Unisystem Regelwerk und ein ganz nettes Setting) kannst du dir meines Wissens ale fütr Lau runterladen. Habe ich an deiner Stelle gemacht, einfach um nicht aus dem blauen heraus zu entscheiden.
Ich selbst plane zur Zeit eine Crossover Campagne aus Mad Max und den Dead-Filmen von Romero und verwende dafür AFMBE (also Unisystem), was ziemlich gut funktioniert.
Risikoman:
quäl mich grade grade durch ein paar Reglewerke..
Ja seh grade das ich Endland aufm PC hab und es schonmal angeschaut hab.
Ja Tödlich ist bei Endzeit angebracht. Frag mcih aber nur wie meine Gruppe das findet.
Und soll ich am besten die Spieler erst fragen ob sie ein tödlicheres System wollen oder einfach Spielen lassen?
achja bevor ichs wieder vergesse:
Das bin ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln