Autor Thema: Charaktererschaffung während des Spiels?  (Gelesen 8619 mal)

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Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #25 am: 27.08.2006 | 17:40 »
Das Boxerbeispiel wird imho auch nicht passender, wenn du es nochmal erwähnst, weil es eine völlig legitime Anwendung des Konzeptes ist, ein unproblematisches Bsp. Derlei Beispiele um zu "beweisen", daß es funktioniert wurden vorher auch schon genannt. Das halte ich für sehr ungeeignet um mit Konzeptproblemen zu hantieren.

Du redest von Konzeptproblemen, weil Du ganz offensichtlich nicht akzeptieren willst, dass der Social Contract zu jedem Spiel gehört. Es gibt kein Spiel ohne Social Contract, sei es Mensch-ärgere-Dich-nicht oder ein Rollenspiel.

Zitat
Einen social Contract sehe ich nicht als Teil der Regeln. Regeln brauche ich um Unstimmig/Unklarheiten aus der Welt zu räumen (aber das ist ein ganz anderes Thema) und die gibt es bei dem Charakterbau während des Spieles zu Genüge.

Und das ist genau der Punkt, an dem wir nicht zusammenkommen werden, Falcon. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Spieltheorie (und es muss nicht mal Rollenspieltheorie sein) auseinandergesetzt hat, wird Dir in diesem Punkt heftigst widersprechen. Der Social Contract ist der wichtigste Teil eines jeden Spiels, weil er regelt, wer wann was wie zu wem sagen darf.

Alle anderen Argumente von Dir bauen auf dieser Ausklammerung des Social Contracts von den Regeln auf. Tut mir leid, hier können wir nicht diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #26 am: 27.08.2006 | 17:42 »
@Vermi:
Danke fürn Link! Ruht bereits auf meiner Festplatte :)

@Purzel:
Stimmt, die Regel kenne ich auch. So haben wir's gehandhabt, und klappt gut.

Ein

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #27 am: 27.08.2006 | 18:22 »
Wäre in diesem Zusammenhang es nicht interessant, auch mal darüber nachzudenken, die zentralen Fähigkeiten des Charakters in Abstrakten zu fixieren (zB Tugenden) und konkrete Fähigkeiten als Spezialfähigkeiten darzustellen, die erst im Spiel dazu gewonnen werden.

Offline Bad Horse

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #28 am: 27.08.2006 | 19:36 »
Ich finde den Link nicht...  :'(

Bei TSoY haben wir auf dem Großen auch noch Advances zu Spielbeginn offen gelassen... das hat auch ziemlich gut funktioniert, weil man den Char dann ein bißchen an die Situation anpassen konnte.
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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #29 am: 27.08.2006 | 23:48 »
Was ich noch nicht verstanden habe, ist Persona jetzt gedacht, um auf ein System aufgesetzt zu werden, um Charaktere zu schaffen (dieses DSA-Aventurienbeispiel) oder ist es eigenständig? Was bietet das ?System? dann, wenn die Charaktererschaffung beendet ist?

In jedem Fall aber interessant und das Beispiel war auch sehr aufschlußreich!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #30 am: 28.08.2006 | 01:56 »
@Ein: das klingt als Einwurf ziemlich interessant. Hast du da ein genaueres Bild im Kopf?
wie kommst du genau auf "spezial"Fähigkeiten?


MoZ schrieb:
Zitat
Du redest von Konzeptproblemen, weil Du ganz offensichtlich nicht akzeptieren willst, dass der Social Contract zu jedem Spiel gehört. Es gibt kein Spiel ohne Social Contract, sei es Mensch-ärgere-Dich-nicht oder ein Rollenspiel [....]Der Social Contract ist der wichtigste Teil eines jeden Spiels, weil er regelt, wer wann was wie zu wem sagen darf.
Genau das ist ja mein Reden!
Ist mir schleierhaft, wie du auf das Gegenteil kommen kannst. Der Unterschied ist eben nur, das ich einen Unterschied zwischen Systemregeln und Regeln, die man ausserhalb des Rollenspiels im zwischenmenschlichen Miteinander fällt, mache. Daher bringt mir ein System nichts, daß sich zu 90% auf dieses soziale Verhalten stützt und mich in allen Fällen im Stich lässt in denen Uneinigkeit herrscht, also dann wenn ich sie brauche. Die sozialen Regeln habe ich ohnehin immer, wie du treffend bemerkt hast, was brauchts ein System, daß nur sie kontrolliert? Dafür sind sie ja viel zu flexibel.
Die Denkweise mag dir vom Mond erscheinen, es genügt mir ja wenn du sie hinnimmst. Das ist einfach eine Kategorisierung, die ich mir zurecht lege, und da bin ich nicht mal alleine. Ich hab mich schon ein wenig mit der Theorie beschäftigt und werd den Schnitt wohl kaputt machen aber ich nehme an, daß war ohnehin nur eine sehr gewagte Abschätzung von dir.

und ich sage nicht mehr, als das Charentwicklung im Spiel ein tolles Konzept ist aber durch Systemregeln schwerlich zu kontrollieren sein wird.
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 12:18 von Falcon »
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Mann ohne Zähne

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #31 am: 28.08.2006 | 09:18 »
Falcon,
sorry, da habe ich dich komplett falsch verstanden!
 :cheer:

Ein

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #32 am: 28.08.2006 | 09:22 »
@falcon
Nein, ich arbeite aber dran.

Mann ohne Zähne

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #33 am: 28.08.2006 | 09:33 »
Was ich noch nicht verstanden habe, ist Persona jetzt gedacht, um auf ein System aufgesetzt zu werden, um Charaktere zu schaffen (dieses DSA-Aventurienbeispiel) oder ist es eigenständig? Was bietet das ?System? dann, wenn die Charaktererschaffung beendet ist?

In jedem Fall aber interessant und das Beispiel war auch sehr aufschlußreich!!!


Persona ist ein eigenständiges System. Am besten, Du liest es Dir mal durch, ist ja kostenlos :)

Das System ist ziemlich freeformig, was mir persönlich sehr sympathisch ist. Konflikte werden mit 3W6 gegen eine Schwierigkeit gewürfelt (conflict resolution: ein Wurf für einen gesamten Konflikt, sei es Kampf, Nachforschungen, Verhandlungen, etc). Jeder Würfel zählt einzeln, bei einer 6 nochmal würfeln und das Ergebnis dazu addieren. Nach dem "Abenteuer" verteilt der Spielleiter Belohnung in Form von weiteren Character Points.

Offline Falcon

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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #34 am: 28.08.2006 | 12:23 »
@Ein: ich hör leider auch viel zu oft "das geht nicht" - "Das wird man nie machen können" - "das ist unvereinbar".
daher hab ich schon feinfühlihg "schwerlich" geschrieben. Ich finds gut, wenn man sich von vielen Nein sagern nicht beirren lässt und eine Lösung sucht :d .Ich glaube das beim Regeldesign noch einiges möglich ist, was einem heute versucht wird auszureden.

@Moz: im Thread "der Autor macht das Spiel" gehts im Groben um das was ich meinte. Und ich sehe schon, daß da ein paar meine Ansicht teilen.
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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #35 am: 29.08.2006 | 18:26 »
Zitat
Persona ist ein eigenständiges System. Am besten, Du liest es Dir mal durch, ist ja kostenlos
Ahh, OKay, jetzt hab ich auch den Link gesehen  :D Bin zwar in Englisch nicht der fitteste, werd aber mal einen Versuch (des Lesens) starten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Charaktererschaffung während des Spiels?
« Antwort #36 am: 29.08.2006 | 18:30 »
@Klaue:
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