Autor Thema: GothicII  (Gelesen 35151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
GothicII
« am: 25.08.2006 | 12:39 »
Nachdem ich Vampire Bloodlines endlich durchgezockt habe (Ein Klasse Spiel! Anfangs etwas leicht, gegen Ende hin aber schwieriger wie ich finde) kommt jetzt nach anfänglichen Startschwierigkeiten Gothic 2...bin etwas enttäuscht. Es ist nach wie vor ein Super Spiel, aber an den ersten Teil will es von der Atmosphäre her noch nich rankommen. Auch war ich etwas von den Drachen enttäuscht...die waren total leicht (vor allem der Eisdrache kam mir unglaublich schwach vor) *am Kopf kratzt*. Habe den Weg des Feuermagiers gewählt. Und einige Posts über mir sagte jemand (weiß gerade nicht mehr wer *gg*) das er sich in Teil 1 vor den Minecrawlern geekelt hat. Ich persönlich find ja die Feldräuber um einiges ekelhafter... :)

Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Spiel.

Ausserdem hab ich mir noch F.E.A.R. gekauft. Habs bisher allerdings nur angespielt. Grafik ist HAMMER, Atmosphäre könnte noch etwas gruseliger sein. Habs aber wie gesagt bis jetzt auch nur angespielt.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
GothicII
« Antwort #1 am: 25.08.2006 | 13:21 »
Spielst du Gothic 2 mit Nacht des Raben ? Da werden die meisten Sachen etwas schwerer. Aber die Drachen sind wirklich etwas enttäuschend... ich mag Korinis eh lieber als das Minental ;)
Trotzdem bleibt Gothic 2 wohl mein Lieblings PC-Spiel ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
GothicII
« Antwort #2 am: 28.08.2006 | 12:42 »
Es lohnt sich aber, das normale Gothic 2 durch zu haben, bevor man NdR installiert. Z.B. gibt es in Gothic 2 manche Waffen, die man in NdR
nie zu Gesicht bekommt, da die Anforderungen so hoch sind ;)
Außerdem wurde in NdR die Möglichkeit eingebaut, den Anfang stark abzukürzen, sodass man ziemlich gleich zum Bürger in Khorinis werden kann - und auch so hat sich einiges geändert. Beides durchspielen lohnt sich ;)

« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 15:11 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
GothicII
« Antwort #3 am: 28.08.2006 | 13:18 »
Gut, so werde ichs dann auch erstmal machen. Bin eh jetzt bald durch mit dem Spiel. Im Großen und Ganzen viel zu leicht (Am Anfang hab ich erst gedacht: Öh...das wird wohl ziemlich knackig! - kann es sein das der Weg des Magiers der leichteste ist und wenn man Nahkämpfer ist, ists schwerer? ), aber Stimmungsvoll. Nicht ganz so gut wie Gothic 1, hat aber durchaus den Namen "Gothic" verdient. Was mir persönlich etwas negativ aufgefallen ist, ist das es scheinbar nur sehr wenig Synchronstimmen für die vielen NSCs gibt. Einerseits verständlich (bei der Menge an NSCs), andererseits aber auch etwas stimmungsabbauend, wenn jeder dritte Charakter die selbe Stimme hat (etwas übertrieben ;) ).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
GothicII
« Antwort #4 am: 28.08.2006 | 14:25 »
Als Magier ist es wirklich leichter, da du verstärkt aus der Entfernung kämpfen kannst, das gilt auch fürs AddOn, dafür ist es spannender als Nahkämpfer.
"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
GothicII
« Antwort #5 am: 28.08.2006 | 14:32 »
Dachte ich mir. Ich hatte mich nämlich zuerst der Miliz angeschlossen und habe dann im zweiten Akt entnervt aufgegeben, weil ich einfach ständig gestorben bin. Ich dachte zuerst das liegt daran das ich zu wenig gelevelt habe - glaube aber mittlerweile das das nur EIN Teil meiner Schwäche war. Als Nahkämpfer wird das Minental wohl ziemlich heftig sein...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
GothicII
« Antwort #6 am: 28.08.2006 | 14:45 »
Im Addon finde ich Kämpfer viel leichter.Scrolls sind ziemlich billig, kosten nur 5 Mana, und helfen einem gut über den Anfang. Und nach der "Addon-Gegend" bekommt man als Kämpfer ein um einiges besseres Goodie, als der Magier (dessen Magie ja auch noch abgeschwächt wurde.)
Imnormalen Spiel fand ich den Paladin am einfachsten. Kann so gut Kämpfen wie der Söldner, bekommt die besten Rüstungen, hat Spells mit denen man auf Entfernung alles totkriegt, was es im Spiel gibt...und kann sich billig heilen.

Achja: Ich habe in beiden Versionen alle 3 Zweige gespielt, habe das also selbst erprobt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
GothicII
« Antwort #7 am: 28.08.2006 | 14:56 »
Weiß ich nicht, kann ich so nicht unterschreiben *gg*

Ich weiß auch nicht woran es lag. In Gothic 1 hatte ich keine großen Probleme mit dem Kämpfen. Das ich also mit der Steuerung oder so nicht klar komme, kann der Grund nicht sein - ich komme nämlich damit klar ;). Nur als Krieger der Miliz hatte ich absolut keine Schnitte und es war frustrierend. Jetzt als Magier hatte ich absolut NULL Probleme. Kein Kampf war eine Herausforderung. Natürlich musste ich mal neu laden, weil ich manchmal etwas zu Übermütig war, aber dann beim zweiten mal gab es keinerlei Probleme...Was hab ich also, nach deiner Definition das der Weg des Paladins der einfachste ist, falsch gemacht? :) ???

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #8 am: 28.08.2006 | 15:11 »
Ist wahrscheinlich einfach persönliches Empfinden.  Ich kam mit dem Paladin halt am besten zurecht - wiegesagt, der paladin hat den besten Armor, die ich glaube zweitbeste Waffe, und mit dem mächtigsten Spell des Pala´s hab ich auch kurz den Endgegner weggebrutzelt, bevor er mich überhaupt angreifen konnte (Böses vernichten, oder wie die Rune heisst). Magier war gegen Ende natürlich auch lustig, aber wie gesagt, den Paladin hab ich einfacher in Erinnerung.

Edit: Ich hab mich noch etwas bei World of Gothic informiert... dort wird auch meistens der Paladin als am einfachsten bezeichnet. Allerdings sind die Unterschiede wohl nicht allzugroß, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Ich hab die Themen mal (mehr oder weniger ::)) getrennt. War mir doch zuviel Gothic im "Wsig" Thread
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 15:22 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #9 am: 28.08.2006 | 16:25 »
ICh bin allerdings der Meinung, dass der Drachenjäger die beste Rüstung hat...oder war das die beste Waffe?
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #10 am: 28.08.2006 | 16:35 »
hach ja...Gothic bzw. Gothic 2 *seufz*...wirklich gute Grafik, guter Sound bei beiden Teilen, besonders die Geschichte in beiden Teilen war gut (im 1.Teil imho besser), und das Eigenleben der NPCs war echt gut.
Wenn da nur nicht diese verkorkste Steuerung gewesen wäre im 1.Teil und ein etwas besser ausbalancierter SG im Zweiten Teil...naja, vielleicht gibt's ja beides im 3. Teil (der auf meinem PC aber wahrscheinlich eh nicht laufen wird :()
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #11 am: 28.08.2006 | 17:04 »
Ich fand die Steuerung gar nicht so verkorkst...ich gebe zu ich musste mich auch erst dran gewöhnen, sie ging aber recht schnell ins Blut fand ich...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #12 am: 30.08.2006 | 14:40 »
Kann mir mal einer sagen wo ich "Feuerzungen" oder sowas herbekomme? Ich hatte mir gedacht das man das Zeug wohl kriegt wenn man nen toten Feuerwaran durchsucht, aber nix is (genauso wie das Herz eines Steingolems - sollten die nicht bei einer Steingolemleiche zu finden sein? Bug?). Würde nämlich ganz gerne Golems beschwören und Feuerregen erscheinen lassen...aber ich finde diese Zutaten nicht...

Oder muss ich gar irgendwo bei irgendwem lernen wie man diese Dinge entfernt?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #13 am: 30.08.2006 | 15:12 »
Yapp, lernen, ich weiss aber nicht merh von wem man es lernen kann. SPontan fallen mir als Jagdlehrer,
1. der Bogenschütze vorm Durchgang zum alten Minental
2. Der Holzhacker beim Großbauern vor den beiden Trollen/wenn man nicht den Weg zu den Räubern hoch läuft(der will allerdings erstmal Milch, Schinken etc. haben)
3. Bosper, wobei man glaub ich Lehrling bei ihm sein muss damit er einem was beibringt.

"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #14 am: 30.08.2006 | 15:15 »
Oh man....dann heissts heut Abend mal suchen...ich hoffe mal das ich die noch finde...wäre ja ärgerlich. Das "Heilige Geschoss" macht zwar genausoviel Schaden wie der Feuerregen, aber ist nicht halb so Stylisch *gg* (und trifft immer nur einen)...

na dann guck werd ich mal die Augen offen halten...

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: GothicII
« Antwort #15 am: 30.08.2006 | 17:58 »
Ein weiterer Trainer ist der Typ beim schwarzen Troll. Wenn du ihm beim Snapperjagen hilfst dannkannst du was bei ihm lernen, soweit ich mich erinnere.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #16 am: 1.09.2006 | 11:26 »
Für "Herzen entfernen" hab ich einen Lehrer gefunden, für "Zunge entfernen" noch nicht...sehr nervig *gg*

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #17 am: 1.09.2006 | 12:34 »
Gibt´s nicht irgendwo so nen Meisterjäger im Minental, da in der Nähe vom Roten Drachen, der einem sowas beibringen kann? Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube, da war so was.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #18 am: 1.09.2006 | 12:46 »
ich frag mich wieso ihr nichtmal bei worldofgothic.com nachschaut.
"The bacon must flow!"

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: GothicII
« Antwort #19 am: 2.09.2006 | 13:25 »
Gestath kann (imho) als einziger Zungen entfernen. Ihn findet man auf dem Weg zum Steindrachen.

Gothic II war meines Erachtens auch zu leicht, mit Dem AddOn ist es dafür um einiges schwerer geworden, aber immer noch schaffbar.
Mit dem Magier hab ich auch das Problem, mit der Taktik: "Kampfzauber abfeuern, wegrennen, Manatrank schlucken, usw. " bekommt man jeden Gegner klein.

Ich freu mich aber auf den dritten Teil, vor allem, dass einem die KLasse, wie im ersten Teil, nicht mehr vorschreibt, ob man Magier ist.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #20 am: 2.09.2006 | 19:17 »
Auf der aktuellen PC Games gibt's Gothic 2 als Vollversion auf DVD.

Und auf der Pc Games Hardware gibt's das Add-On " Die Nacht des Raben"
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #21 am: 5.09.2006 | 15:07 »
So...ich bin jetzt in den "Hallen von Irdorath"...oder kurz davor? Jedenfalls bin ich mit dem Schiff der Paladine auf ne Insel gereist ;)....da war auch wieder ein Drache....der war der einfachste...3 oder 4 mal "Heiliges Geschoss" auf den gefeuert und schon war der fertig..........ich bin enttäuscht :snoring:

Wird Zeit das ich nochmal als Nahkämpfer anfange, sobald ich durch bin...
« Letzte Änderung: 5.09.2006 | 15:20 von Noir »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: GothicII
« Antwort #22 am: 5.09.2006 | 20:07 »
Is man denn nicht schon durch wenn man den Drachen auf der Insel killt?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: GothicII
« Antwort #23 am: 5.09.2006 | 20:08 »
Is man denn nicht schon durch wenn man den Drachen auf der Insel killt?

Nein

Wird Zeit das ich nochmal als Nahkämpfer anfange, sobald ich durch bin...
Aber mit AddOn  ;D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #24 am: 5.09.2006 | 20:37 »
Hähähä, wenn er sich das AddOn holt freue ich mcih schon auf das Gejammer hier....
"The bacon must flow!"