Autor Thema: GothicII  (Gelesen 35112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #75 am: 27.11.2006 | 13:43 »
Ach ja Gothic2....

mittlerweile hab ich das Add-On gelöst, und laufe seither mit diesem tollen Dämonenschwert (die Klaue Beliars?) rum. Ist echt nett das Ding, mit 2-3 Blitzen aus dem Teil kriegt man sogar nen Elite-Krieger der Orks platt >;D

tja, und nun bin ich grade dabei, die Drachen abzuschnetzeln. Ich hätte ja gerne die Hilfe von Biff dabei in Anspruch genommen, aber irgendwie hab ich's mir wohl im Gespräch ganz zu Anfang mit ihm verscherzt, woraufhin er mich angriff und dann von den anderen Drachenjägern gekillt wurde.

Die ersten 3 Drachen hab ich bereits gekillt...und muss sagen, diese Kämpfe gegen die Drachen sind einfach nur lästig. Aber mal sowas von...vor allen Dingen der Kampf gegen den 1.Drachen is ja noch easy, aber dann der Kampf gegen den zweiten und dritten Drachen is dann so ungleich viel schwerer, das es einfach nur noch ätzend ist...

À propos ätzend...manchmal hab ich einen ganz üblen Bug im Spiel. Da reagiert die Spielfigur nicht mehr, die Kamera lässt sich nicht mehr drehen, und das ganze friert mehr oder weniger ein...is mir en paar mal passiert und musste jetzt natürlich wieder passieren-auf dem Weg zum Eisdrachen- wie passend *rofl*. Tja, und da ich bis zu dem Zeitpunkt wohl über nen längeren Zeitraum nicht gespeichert hatte, und keinen Bock mehr hatte, alles nochmal machen zu müssen, hab ich von Gothic 2 seither erstmal abgelassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: GothicII
« Antwort #76 am: 19.06.2007 | 20:05 »
Hallo zusammen,

in der Spielezeitung PCGames Extended die noch bis zum 26.6.2007 am 27 erscheint das neue Heft, zu bekommen ist findet sich auf DVD die Gothic II Gold Edition mit dem Add-on "Die Nacht des Raben!" für 5,99 Euro.

Da lohnt sich ja vielleicht das Ausprobieren.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: GothicII
« Antwort #77 am: 20.06.2007 | 05:10 »
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. In Gothic II ist die Immersion gut, aber die Story ist (besonders gegen Ende) dünn, sehr dünn.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #78 am: 1.10.2007 | 08:41 »
Ich hab gerade mal wieder Gothic 2 mit "Die Nacht des Raben" rausgekramt...ich habe mich für eine Karriere als Söldner entschiede...und zwar würde ich diesmal gerne - anders als sonst - die Karriere eines Fernkämpfers anstreben. Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Soll ich Bögen steigern oder Armbrüste? Beides? Wenn ja, wie hoch? Nur Geschicklichkeit oder auch Stärke?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #79 am: 1.10.2007 | 08:46 »
Armbrust geht auf Stärke, Bogen auf Geschicklichkeit.

Persönlich würde ich Bogen nehmen und zwar aus mehreren Gründen:
1. Sieht es einfach cooler aus.
2. Hat ein Bogen eine weitere Reichweite und höhere Genauigkeit
3. Sollte die Armbrust 'eigendlich' die Stärkere Waffe sein, aber es finden sich (meist so 1-2 Level später) auch immer Bögen, die gleichziehen.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #80 am: 1.10.2007 | 09:14 »
Gehen Armbrüste wirklich nur auf Stärke? Ich wundere mich gerade, weil ich ja früher oft auf Nahkampf gegangen bin, mir aber nie eine Armbrust zugelegt hab...die ich ja dann theoretisch auch hätte tragen können....

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #81 am: 1.10.2007 | 09:18 »
Jup. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #82 am: 1.10.2007 | 09:24 »
Ab wann und wo kriegt man denn die erste Armbrust und nen Lehrmeister? Bogen hab ich am Anfang schon gefunden...und auch der Lehrmeister steht ja quasi direkt da...aber Armbrust ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Vielleicht hab ich auch einfach noch nich drauf geachtet... ::)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #83 am: 1.10.2007 | 09:26 »
Kommt auch erst n bischen später. Afaik. erst, wenn du bei den Söldnern aufgenommen bist.
Und nicht vergessen, die Steintafeln und Tränke zum steigern von Stärke und Armbrust (was immer du eben richtig maxen willst) erst verwenden, wenn du über 90 bist. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #84 am: 1.10.2007 | 09:35 »
Na ok...äh...dann nehm ich Bogen...denk ich...find ich persönlich nich so cool wie ne Armbrust...aber naja...

Die Duelle, um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, dürften dann aber recht heftig werden...die hauen mich ja jetzt schon teilweise mit einem Schlag K.O. :D

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #85 am: 1.10.2007 | 09:41 »
Die Duelle, um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, dürften dann aber recht heftig werden...die hauen mich ja jetzt schon teilweise mit einem Schlag K.O. :D

Schau daß du an den Meisterdegen rankommst, sonst hast du keine Chance. Meisterdegen, da er für lange Zeit die beste Geschicklichkeits-Nahkampf-Waffe im Spiel ist, und mit Bogen gehst du auf Geschicklichkeit.
Auch hier gilt: Sämtliche Bogen oder Geschicklichkeit boostende Substanzen/Steintafeln erst benutzen, wenn der Geschikwert über 90 bzw. der Bogen wert über (Vorsicht weiß ich nicht mehr genau) 60% ist.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #86 am: 1.10.2007 | 09:48 »
Meisterdegen...ok...Der Anfangswert von Geschicklichkeit ist ja erschreckend niedrig (glaub 11 oder so?)...wie hoch sollte das Geschick denn sein für diesen Meisterdegen? Und wo sollte ich danach suchen? Und WENN es wirklich für lange Zeit die BESTE Geschicklichkeits-Nahkampfwaffe ist...die muss es ja dann schon recht früh im Spiel geben, wenn ich damit die Söldner besiegen soll, um als Söldner aufgenommen zu werden...Ich weiß, das sind alles ziemliche Newbie Fragen *gg*...aber da ich sonst entweder auf Magie oder auf Nahkampf gegangen bin, hab ich mich nie wirklich mit Geschicklichkeitsklamotten beschäftigt...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: GothicII
« Antwort #87 am: 1.10.2007 | 22:39 »
Der Meisterdegen benötigt 65 Geschick. Du kannst ihn beim Gardisten Martin im Hafen kaufen, aber vorsicht, du musst ihn gleich beim ersten Ansprechen kaufen, sonst bringt das dumme Spiel Martin dazu den Degen selber anzulegen, so dass du ihn nicht mehr erwerben kannst.

Der Meisterdegen ist nicht nur lange Zeit, er ist global die beste Geschicknahkampfwaffe.
Die Duelle sind echt heftig, die tolle Gothic Community beschwerte sich, dass ihnen Gothic II zu leicht war und es wurde um Addon unverhältnismäßig erschwert.
Nicht sehr nett für casual gamer.

In einigen Mods kann man die Schwierigkeit aber einstellen, auch das Problem, dass man Tafeln und Tränke, die die Eingeschaften erhöhen aufsparen muss gibt es nicht mehr.


Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: GothicII
« Antwort #88 am: 1.10.2007 | 23:15 »
À propos ätzend...manchmal hab ich einen ganz üblen Bug im Spiel. Da reagiert die Spielfigur nicht mehr, die Kamera lässt sich nicht mehr drehen, und das ganze friert mehr oder weniger ein...is mir en paar mal passiert und musste jetzt natürlich wieder passieren-auf dem Weg zum Eisdrachen- wie passend *rofl*. Tja, und da ich bis zu dem Zeitpunkt wohl über nen längeren Zeitraum nicht gespeichert hatte, und keinen Bock mehr hatte, alles nochmal machen zu müssen, hab ich von Gothic 2 seither erstmal abgelassen.

Das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber in solch einem Fall kann man den "marvin-Mode" betreten (Charakter-Bildschirm öffnen, dann einfach "marvin" tippen und den Charakterbildschirm schliessen). Danach sollte sich die Bewegungsfreiheit mit einem Druck auf F8 wiederherstellen lassen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #89 am: 2.10.2007 | 14:24 »
So...da bin ich gestern nochmal von vorne angefangen und habe mich nun dazu entschlossen mich tatsächlich auf Geschicklichkeit/Bogen zu spezialisieren...bin bei Stufe 7 und habe Geschick ca. 40 und Bogen bei 30% und JETZT kostet eine Steigerung der Werte bereits doppelt soviele Lernpunkte wie vorher...sehr heftig...aber ihr bleibt dabei: Die Tafeln, Pflanzen und wat weiß nich nich alles, erst benutzen, wenn man bei 90 ist?! Das dürfte ziemlich happig werden...

Bin auch schon bei den Söldnern aufgenommen worden und habe die Duelle sogar ohne Meisterdegen geschafft...mit nem normalen Degen, viel Glück UND fiesen hinterhältigen Feuerballschriftrollen *gg*...Gott sei dank, wurden diese hinterhältigen Angriffe trotzdem gewertet *gg*

Ausserdem bin ich dem Ring des Wassers beigetreten.

Jetzt bin ich in Kapitel 2...was soll ich zuerst machen? Vatras möchte, dass ich durch das Portal gehe. Lord Hagen will Beweise für die Dracheninvasion. Was ist sinnvoller? Erst Minental oder erst Add On Gebiete?

Durag

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #90 am: 2.10.2007 | 14:32 »
Ich habe zuerst die Addon-Gebiete durchgespielt und fand das im Nachhinein auch günstiger. Dort wird man einige Zeit durch NSCs unterstützt und bekommt dennoch XP für von ihnen gekillte Monster!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #91 am: 2.10.2007 | 15:17 »
gut...zugegebenermassen hab ich gehofft, dass die AddOn Gebiete zuerst sinniger wären...die reizen mich nämlich weit mehr. ;D

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #92 am: 2.10.2007 | 16:18 »
So...da bin ich gestern nochmal von vorne angefangen und habe mich nun dazu entschlossen mich tatsächlich auf Geschicklichkeit/Bogen zu spezialisieren...bin bei Stufe 7 und habe Geschick ca. 40 und Bogen bei 30% und JETZT kostet eine Steigerung der Werte bereits doppelt soviele Lernpunkte wie vorher...sehr heftig...aber ihr bleibt dabei: Die Tafeln, Pflanzen und wat weiß nich nich alles, erst benutzen, wenn man bei 90 ist?! Das dürfte ziemlich happig werden...

Jap, die steigen nämlich bei 60 nochmal auf 3/1 und bei 90 dann ein letztes Mal auf 4/1 (Also 20 LP für 5 Punkte Geschick).
Das bedeutet, daß eine Steintafel, die dir z.B. +5 gibt 5 LP wert ist, wenn du sie unter 30 einsetzt, 10 LP wenn du sie zwischen 30 und 60 einsetzt und dementsprechend 20 LP wenn du sie nach 90 einsetzt.

Du kannst übrigends auch noch mehr tricksen: wenn du an so einer Schwelle (z.B. 55) stehst, booste dich in Einzelschritten auf 59 und dann erst wieder per 5er Schritt auf 64, so bekommst du 4 'teure' Punkte noch zum alten Preis. ;)

AddOn Welt ist auch deshalb besser, weil du dort eine echte Mörderwaffe bekommst (als Questbelohnung am Ende), die du AFAIK auch per Geschick führen kannst und die sich selbst mit dir verbessert.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: GothicII
« Antwort #93 am: 2.10.2007 | 22:18 »
Die Addonwelt lohnt sich deswegen, weil du in ihr recht schnell aufsteigst und es dank Unterstützung von NSC relativ ungefährlich am Anfang ist. Ausserdem ist die Addonwelt deutlich cooler als das Minental sie allein macht aus dem Addon ein gutes Addon, sonst wäre es eher negativ, zu schwer, zu sehr auf den Anfang fixiert usw.


Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: GothicII
« Antwort #94 am: 3.10.2007 | 00:01 »
Die Addonwelt macht nicht nur mehr Spass, da sie abwechslungsreicher ist, zusätzlich sind die Orkkämpfe auf dem Erfahrungsstand sehr heftig, und da das ganze Mienental von ihnen bevälkert ist, nicht zu empfehlen... Selbst in der Addonwelt hab ich die wenigen Orks nur mit Zaubern (die Wasserspruchrollen sind dein Freund) platt bekommen.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Eulenspiegel

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #95 am: 3.10.2007 | 00:12 »
@ Dorwagor
Also ich finde die Kämpfe im AddOn nicht zu schwer. - Auch nicht die Orkkämpfe. (Man muss halt bloß aufpassen, dass man gegen die Orks einzeln kämpft und nicht gegen mehrere.)

Und was ich am Minental cool fand, war, dass es im Prinzip Gothic 1 war, aber alles durch den Drachhenbrand halt leicht verändert. Es sah alles irgendwie gleich und doch anders aus. (Das hat mich zum Schluss sogar dazu gebracht, Gothic 1 nochmal zu starten und die Strecke nochmal in Gothic 1 abzugehen.)

Aber ja: Vielleicht wäre es besser gewesen, einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad zu haben.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: GothicII
« Antwort #96 am: 3.10.2007 | 00:50 »
@ Dorwagor
Also ich finde die Kämpfe im AddOn nicht zu schwer. - Auch nicht die Orkkämpfe. (Man muss halt bloß aufpassen, dass man gegen die Orks einzeln kämpft und nicht gegen mehrere.)


Ich finde die Kämpfe, wenn man einigermaßen sinnvoll skillt, auch nicht zu schwer, aber wenn ich ins Minental will, will ich auch Orks kloppen und dafür sollte man sich schon die nötigen Stufen in der neuen Welt holen.

Und klar, hat ist die Atmosphäre im Minental auch cool, eben eher bedrückend durch die schroffe Landschaften.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #97 am: 4.10.2007 | 16:01 »
So ich bin jetzt mittlerweile fast durch die komplette AddOn-Welt durch...hat mir gut gefallen...auch wenn ich glaube, dass mir da einige Quests durch die Lappen gegangen sind...naja...man kann nicht alles haben...ich merke allerdings, dass mir der Weg des Fernkampf-Söldners bisher nicht soviel Spaß macht, wie der des Magiers.

Sehr lustig fand ich gestern folgendes:
Ich will ins Banditenlager...aber der Chef, will mich erst durchlassen, wenn ich die Sumpfhaie mit nem anderen Typen beseitige. Ich also hin...Sumpfhaie getötet...wieder zurück. Nein er will mich immernoch nicht reinlassen. Er will, dass ich noch weitere Dinge tue. Irgendwann speicher ich ab und denk mir: Ach einfach mal zum Spaß bischen prügeln...ich prügel mich mit dem Chef...besiege ihn...zack...ich bin selber Chef und komme ohne Probleme ins Lager ;D

Als Söldner wird man später Drachenjäger - hab ich das richtig in Erinnerung? Habe gehört, dass man für die Rüstungen Drachenschuppen braucht...ich weiß nicht mehr: Kriegt man die Schuppen so, oder muss man dafür wieder etwas lernen?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #98 am: 4.10.2007 | 16:06 »
Sehr lustig fand ich gestern folgendes:
Ich will ins Banditenlager...aber der Chef, will mich erst durchlassen, wenn ich die Sumpfhaie mit nem anderen Typen beseitige. Ich also hin...Sumpfhaie getötet...wieder zurück. Nein er will mich immernoch nicht reinlassen. Er will, dass ich noch weitere Dinge tue. Irgendwann speicher ich ab und denk mir: Ach einfach mal zum Spaß bischen prügeln...ich prügel mich mit dem Chef...besiege ihn...zack...ich bin selber Chef und komme ohne Probleme ins Lager ;D

Ist auch so gedacht.
Wenn du die restlichen Quests für ihn gemacht hättest, hätte er am Ende gemeint: ,,So einen wie dich kann ich hier drausen viel besser gebrauchen, Ätsch'' und du hättest ihn dann umknüppeln können. >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: GothicII
« Antwort #99 am: 4.10.2007 | 17:36 »
Zitat
Als Söldner wird man später Drachenjäger - hab ich das richtig in Erinnerung? Habe gehört, dass man für die Rüstungen Drachenschuppen braucht...ich weiß nicht mehr: Kriegt man die Schuppen so, oder muss man dafür wieder etwas lernen?

Ja, du musst in Gothic 2 grds. alles lernen, bis auf Drachenherzen nehmen, das kriegst du umsonst. Das kann dir dann soweit ich weiss Bennett, Jan oder der Typ mit der Minecrawlerrüstung beibringen (Name vergessen).

Für Kämpfe im Minental empfehle ich den Orkrammentrick.

Man muss nur zur Orkramme rennen (da wos in die Burg geht), die Orks folgen einem. Wenn man nahe an der Orkramme steht, greifen die Orks einen nicht an, sondern drohen nur. So kriegt man sie gefahrlos, auch in Überzahl platt (und im Minental ist es immer Überzahl!) und auch die harten Orkeliten, die selbst später im Spiel noch ein Problem darstellen.
So kann man selbst auf niedrigen Stufen alles plätten, man muss sie nur zur Ramme locken. Vorsicht bei Schamanen, die mit Feuerbällen werfen!

wie kommt man zur Orkramme?
Am besten hinter dem Späher, der einen warnt in den Fluss und dann durch den Fluss waten, anschliessend durch das Waldstück und wenn man von weitem die Ramme sieht losrennen. Da stehen glaube ich 2 Orks, die kann man aber abhängen bzw. den Trick gleich anwenden.
Alternativ kann man sich in ein Tier verwandeln, zB einen Wolf. Dann greifen einen die Orks nicht an (wohl aber Menschen!).