Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein einfaches Fertigkeitensystem

<< < (3/6) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am 31.08.2006 | 20:09 ---Das Problem lässt sich mit verschieden teuren Eigenschaften nicht lösen, wenn die Wichtigkeit der Eigenschaften stark ungleich ist.
--- Ende Zitat ---
Doch! Es lässt sich so lösen.

--- Zitat ---Wenn ich auf meine Jahre als WoD-Spieler zurückblicke sind die übernatürlichen Kräfte im Vergleich zu weltlichen Fähigkeiten jedesmal unverschämt teurer. Und trotzdem steigert niemand Fähigkeiten, weil der Nutzen nicht gegeben ist.
--- Ende Zitat ---
Also so teuer waren Disziplinen bei WoD nicht.
Die eigene Clansdisziplin war 2,5 mal so teuer, wie ein Fähigkeit.
Eine fremde Clansdiszpilin war 3,5 mal so teuer.

Bei diesen Kosten haben Disziplinen natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man ein faires Preis/Leistungsverhältnis will, würde ich bei WoD Diszplinen bei etwa 15 fachen Kosten hinpacken.
Das funktioniert bei DSA auch gut: Attribute sind wesentlich wichtiger als Talente. Da sie aber auch etwas mehr als 10 mal so teuer zum Steigern sind, werden sie nur hin und wieder gesteigert.
(Und Disziplinen bei WoD sind deutlich wichtiger als Attribute bei DSA.)

Das gleiche Problem war bei Shadowrun: Ein Attrubt zu steigern war nur doppelt so teuer wie eine Fähigkeit. - Das sorgte dafür, dass jeder Attribute steigern wollte.
Wir haben dann per Hausregel festgesetzt, dass Attribute 4mal so teuer wie Fertigkeiten sind: Mitd em Ergebnis, dass Attribute deutlich seltener gesteigert wurden.

Man kann natürlich auch mit getrennten Ressourcen arbeiten, falls man WILL, dass regelmäßig Disziplinen bzw. Attribute gesteigert werden.

mat-in:
EP direkt fürs Anwenden geben... oder EP nach Anwendungsumfang am Ende der Session geben...

Natasz:

--- Zitat von: 1of3 am 31.08.2006 | 20:09 ---Das Problem lässt sich mit verschieden teuren Eigenschaften nicht lösen, wenn die Wichtigkeit der Eigenschaften stark ungleich ist.
--- Ende Zitat ---

Ich habe mir jetzt im Laden mal das Arcane Codex und WoD GRW angeschaut. Ich weiß nicht mehr welches der beiden Systeme es ganz ähnlich gemacht hat (glaube aber Arcane Codex) - die Kosten für die Steigerung eines Skills entsprechen dort ebenfalls dem neuen Wert und die Kampffertigkeiten (oder wie sich das da nannte) waren dafür wesentlich teurer. Da scheint es wohl zu funktionieren.

Übrigens erinnerte mich das Ganze Fertigkeitensystem sehr stark an Liquid .... ?!?

ragnar:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.08.2006 | 21:59 ---Die eigene Clansdisziplin war 2,5 mal so teuer, wie ein Fähigkeit.
Eine fremde Clansdiszpilin war 3,5 mal so teuer.

Bei diesen Kosten haben Disziplinen natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man ein faires Preis/Leistungsverhältnis will, würde ich bei WoD Diszplinen bei etwa 15 fachen Kosten hinpacken.
--- Ende Zitat ---
Das kann auch kontraproduktiv werden, da ist vielleicht etwas vorsicht geboten: Ein ähnliches Experiment (Fertigkeiten und Attribute im Vergleich zu Sonderfähigkeiten recht günstig) bei einem anderen System hatte bei uns dazu geführt das die Spieler fast nur noch Attribute & Fertigkeiten steigerten, mit dem Effekt das sie quasi Allrounder wurden. Und vertraut mir wenn ich sage, nichts ist langweiliger als ein Rudel Allrounder, die alles gleichschlecht können.

--- Zitat von: Natasz am  2.09.2006 | 10:04 ---Ich habe mir jetzt im Laden mal das Arcane Codex und WoD GRW angeschaut. Ich weiß nicht mehr welches der beiden Systeme es ganz ähnlich gemacht hat (glaube aber Arcane Codex) - die Kosten für die Steigerung eines Skills entsprechen dort ebenfalls dem neuen Wert und die Kampffertigkeiten (oder wie sich das da nannte) waren dafür wesentlich teurer. Da scheint es wohl zu funktionieren.

Übrigens erinnerte mich das Ganze Fertigkeitensystem sehr stark an Liquid .... ?!?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du verwechselst AC und WOD denn die Waffenfertigkeiten bei Arcane Codex sind so ziemlich das günstigste was es dort auf dem Fertigkeitssektor so gibt.
Die Fertigkeit Schwerter, nur so als Beispiel, kostet dich von 1 auf 10(maximum) hochgekauft um die 45 EP. Das sind zwar gut und gerne die EP für 9-12 Abende, aber die Fertigkeit ist für fast alles gut was auch nur entfernt nach einem Schwert aussieht, während es bei AC genauso teuer ist Fertigkeiten wie "Mundharmonika spielen" oder "Frettchen abrichten" zu steigern und diese Fertigkeiten für jeweils nix anderes gut sind (streng nach Regeltext könntest du deine Frettchenerfahrungen nicht im enterntesten auf andere Nagetiere übertragen :o Ein Teures Hobby).

Vanis:
Ganz nebenbei sollen Vampire in der WOD ja gut in ihren Clandisziplinen werden. Wenn sie nurnoch "normale" Fertigkeiten und Attribute steigern könnten, dann bräuchte man auch nicht Vampire spielen. Die sollen halt einfach übermenschlich sein und natürlich investieren Spieler da ihre Punkte rein. Alles andere wäre auch irgendwie unsinnig. Viele der normalen Fertigkeiten stammen ja auch aus dem Leben als Mensch. Dass diese nicht mehr in dem Maß gesteigert werden, ist finde ich auch verständlich.

Ich würde also nicht irgendwelche Beschränkungen in den Regeln einbauen, sondern lieber mal den gesunden Menschenverstand einschalten und mich mit den Spielern an den runden Tisch setzen und drüber reden, was man denn in der Gruppe will, was "stimmig" für die CHars ist und ob alle (SL und Spieler) ihren SPaß dabei haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln