Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein einfaches Fertigkeitensystem

<< < (4/6) > >>

1of3:
Arcane Codex geht gar nicht. Schon Shadowrun hat verstanden, dass man so Sachen wie Gangsymbole a.k.a. Wappenkunde nicht mit den gleichen Punkten bezahlen soll, wie Feuerwaffen. (Das wurde von der 2. auf die 3. Edition geändert.) Und D&D hat das noch nie zusammengeschmissen. Keine Ahnung, was sich die AC-Mädels und Jungs dabei gedacht haben.

--- Zitat ---Übrigens erinnerte mich das Ganze Fertigkeitensystem sehr stark an Liquid .... ?!?

--- Ende Zitat ---

Nein. Liquid erinnert dich an die WoD. Hier können wir Huhn und Ei klar trennen.

Natasz:
Wie ich oben schon erwähnte, habe ich mir ja WoD und Arcane Codex nacheinander im Laden angeschaut - es ist also möglich wenn ich jetzt leider die beiden Systeme nicht ganz auseinander gehalten habe ... man möge mir bitte verzeihen ;-)

Gruß

mat-in:
WoD kostet die neue Stufe immer ihren Wert in EXP *modifikator...

Midgard hat für jede Fertigkeit andere Lernkosten nach Klasse und dann andere Steigerungstabellen für jede Fertigkeit  ::)

Und GURPS hat kategorien von "viel zu billig zu lernen" bis "das wirst du nie im leben nochmal steigern"

Ist es nicht einfacher alle Fertigkeiten mehr oder weniger auf einem Komplexitätslevel zu halten was den Umfang angeht und alle gleich schwer zu lernen? Was die anwendung angeht ist das eh SL abhängig...

Eulenspiegel:

--- Zitat von: ragnar am  2.09.2006 | 10:29 ---Das kann auch kontraproduktiv werden, da ist vielleicht etwas vorsicht geboten: Ein ähnliches Experiment (Fertigkeiten und Attribute im Vergleich zu Sonderfähigkeiten recht günstig) bei einem anderen System hatte bei uns dazu geführt das die Spieler fast nur noch Attribute & Fertigkeiten steigerten, mit dem Effekt das sie quasi Allrounder wurden.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, man darf auch nicht in die andere Richtung übertreiben.
Ziel ist es, die EP Kosten ausgeglichen zu halten: Wenn alle Attribute kaufen, sind diese wohl zu billig. Wenn keiner mehr Attribute kauft, sind diese wohl zu teuer.
Das gleiche gilt für Falente, Disziplinen, Sonderfertigkeiten, Zaubersprüche etc.

Man kann über DSA ja eine Menge lästern. Aber in dieser Hinsicht finde ich, haben sie es sehr gut gemacht: Die EP Kosten von allen möglichen Sachen sind sehr ausgeglichen und man kann mit den gleichen EP alles kaufen. (Einige hohlen sich Sonderfertigkeiten, andere steigern Talente, andere sparen auf eine Attributserhöhung. - Es gibt keine Sache, von der alle denken: Da muss ich meine ganzen EP investieren.)

--- Zitat von: 1of3 am  2.09.2006 | 11:41 ---Arcane Codex geht gar nicht. Schon Shadowrun hat verstanden, dass man so Sachen wie Gangsymbole a.k.a. Wappenkunde nicht mit den gleichen Punkten bezahlen soll, wie Feuerwaffen. (Das wurde von der 2. auf die 3. Edition geändert.)
--- Ende Zitat ---
Und zwar zum Nachteil, wie ich finde.
Gangsymbole können mitunter genau so hilfreichs ein wie Feuerwaffen. Und wenn man ansetzt, dass Wissensfertigkeiten nur halb so teuer sind wie Kampffertigkeiten, hat man eine faire Verteilung:
Während der Street-Sam auf Feuerwaffens etzt, setzt der Detektiv vielleicht eher auf Wissensfertigkeiten und man bekommt seine Spezialisten ganz von alleine.

Ein:

--- Zitat ---Schon Shadowrun hat verstanden
--- Ende Zitat ---
Bis SR2 lief sowas einfach unter Gebräuche. Man hat also einfach eine zusätzliche, recht gekünstelte, unnötige Fähigkeitenschicht draufgepappt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln