Autor Thema: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD  (Gelesen 10795 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #75 am: 27.09.2006 | 13:25 »
Sollten die Dinger verramscht werden, werde ich eventuell auch zuschlagen. Ich wollte die Teile ja eigentlich nie haben. Gucken, vielleicht verscherbeln die auf der SPIEL wieder ein paar Mängelexemplare...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #76 am: 27.09.2006 | 21:29 »
Zitat
Sollten die Dinger verramscht werden, werde ich eventuell auch zuschlagen. Ich wollte die Teile ja eigentlich nie haben. Gucken, vielleicht verscherbeln die auf der SPIEL wieder ein paar Mängelexemplare...
Für günstig würd ich so manches nehmen, Hauptsache es riecht nasch Rollenspiel...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #77 am: 28.09.2006 | 09:32 »
Kann durchaus sein dass F&S einen "Ausverkauf" macht um Platz fuer D&D und Warhammer zu kriegen (ist ja nicht so dass sie sonst keine Sachen haetten die Geld bringen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #78 am: 28.09.2006 | 09:35 »
Ich meinte jetzt eher sowas wie "Traumsänger" oder "Söhne des Äther" "Schwarze Furien" usw. Ich finde, Namen sollte man generell in der Ursprache beibehalten, klingt einfach cooler. Aber vielleicht ist es auch einfach für mich Gewöhnungssache, weil ich mit der englischsprachigen WOD angefangen habe.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #79 am: 28.09.2006 | 15:15 »
Oh ja, die alte Debatte. Aber ich bezweifle mal, dass "Sons of Ether" prinzipiell jetzt "cooler" klingt als "Söhne des Äthers". Das ist eine Konditionierung hierzulande, dass so viele Leute so verrückt auf kurze, knackige, englische Namen sind. Darum heißen die Parkwächter im Nationalpark Eifel ja auch Ranger... *kopfschüttel*
Es gibt natürlich Begriffe, bei deren Übersetzung man der Meinung sein kann, dass sie schlicht falsch ist (war nie ein Fan der Stammväter (Progenitors), aber ich spiele eher auf "Die Hohen"-Werke wie den Froschkloakenpfeil und den Bischof des grünspanenen Rauchfasses an), aber ich finde es schade, dass sich generell immer mehr ein Widerstand gegen übersetzte Begriffe zu formieren scheint.
Ich hatte auch mal so eine Phase, gebe aber ganz offen zu, auch wenn ich Bücher im Englischen in grob vergleichbarer Geschwindigkeit lesen kann, ich lese sowas auch gerne auf Deutsch. Wenn's nur gut gemacht ist, kann das auch 'ne schöne Sprache sein...

Anders herum gesagt: Ich find' als Eifler den Begriff "Klüngel" auch unelegant, aber andererseits finde ich nicht, dass ich Spielqualität einbüße, wenn mein Celestial Choir nun Himmlicher Chor heißt ... wenn "Choir" auch ein schönes Wort ist ;-)


Gruß,
Thomas


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
« Antwort #80 am: 28.09.2006 | 15:48 »
Also ich finde Söhne des Äthers eigentlich auch eine ganz coole Übersetzung! ;)
Stop being yourself! You make me sick!