Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
DrTemp:
--- Zitat von: Waldviech am 11.09.2006 | 10:06 ---Ach, dadrin habe ich doch auch gerade nachgeschlagen :D
Und die Allianz wird wohl eine Demokratie sein, so wie es sich liest klingt es nämlich nicht anders als Wahlkampf heutzutage:
--- Ende Zitat ---
Interessant. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Crew der Serenity...
Ich habe mir das übrigens auch bei DW vorgemerkt, aber da ist es derzeit vergriffen... wie sehr ist es eigentlich Canon?
Vanis:
--- Zitat von: DrTemp am 11.09.2006 | 14:00 ---Interessant. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Crew der Serenity...
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Rraurgrimm:
--- Zitat ---Also nach dem Quote von Rraur ist Wendon wohl Anhänger der Konföderierten, denn die haben vor allem mit Freiwilligen und Milizen gekämpft.
--- Ende Zitat ---
Nunja, wer nun wer ist im Bezug auf den amerikanischen Bürgerkrieg - ist denke ich doch nicht so ganz einfach zu sagen: die Allianz hat eine systemübergreifende Demokratie eingeführt - zumindest offiziell um ihren Mitbürgern gegenüber als "freundschaftlicher Gewinner" dastehen zu können. Dass sie dabei aktiven Mitgliedern des einstigen Widerstandes gegen das System (den Browncoats/Grenzweltenbewohnern) aber das Wahlrecht verwehren weil sie ja schon damals die falsche Wahl getroffen haben - weiss vermutlich der normale Bürger der Allianz nicht einmal. Sind doch selbst Schuld, wenn sie lieber ihre anarchistische Freiheit haben wollten und nicht das sichere Leben innerhalb der Kernwelten geniessen möchten, auf denen jeder einen hohen Lebensstandard hat und sogar politische Machtfunktion ausüben kann wenn er denn den Wahlkampf irgendwie finanziert bekommt. So ungefähr würde ich mir jedenfalls die Rechtfertigung eines Allianzbürgers vorstellen.
Letztlich ist es dankbarerweise nicht "gut" gegen "böse" oder auch nur "die Guten" gegen die "Schlechten" - sondern es sind zwei grundverschiedene Ideologien, die aufeinandergeprallt sind. Ich muss zugeben, dass ich hier mehr an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als Vergleich gedacht hatte - die Briten=die Allianz mit ihrem garstigen König an der Spitze, der praktisch unangefochtenen Seemacht und einem gewaltigen Militärapparat mit geschulten Soldaten - und die Amerikaner=die Browncoats, die lieber ihre Unabhängigkeit und ihre Freiheit haben/bewahren wollen und die halt mit eher begrenzten Mitteln aber dafür mit Feuereifer für ihre Sache einstehen.
Waldviech:
Der Unabhängigkeitskrieg reversed spielt vermutlich auch mit hinein, da stimme ich zu. Wenn es sich rein um "Sezessionskrieg im All" handeln würde, dann wäre der Krieg zwischen zwei Kernwelten abgegangen.
6:
--- Zitat von: Waldviech am 11.09.2006 | 14:41 ---Der Unabhängigkeitskrieg reversed spielt vermutlich auch mit hinein, da stimme ich zu. Wenn es sich rein um "Sezessionskrieg im All" handeln würde, dann wäre der Krieg zwischen zwei Kernwelten abgegangen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Schliesslich waren in dem Sezessionskrieg mehrere Staaten beteiligt gewesen. Von daher passt die Analogie dass zwei Planetenverbünde aufeinander losgegangen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln