Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
(leichte Wunden heilen) - Trank vs. Zauberstab
Greifenklaue:
Ich hab mich neulich auch gewundert, dass der Stab recht günstig schien, zumal evtl der Kleriker der Gruppe wegbricht (alle 3. Stufe), da schaut man schonmal nach Alternativen.
Andererseits haben wir noch keinen einzigen magischen Gegenstand und irgendwie bezweifle ich, dass es der erste wird... ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.09.2006 | 17:08 ---Ich hab mich neulich auch gewundert, dass der Stab recht günstig schien, zumal evtl der Kleriker der Gruppe wegbricht (alle 3. Stufe), da schaut man schonmal nach Alternativen.
--- Ende Zitat ---
Bringt dir aber nur was wenn ein Ranger/Druid/Paladin/Bard (oder jemand mit Use Magic Device) dabei ist... denn sonst ist der auch nicht zu verwenden.
--- Zitat ---Andererseits haben wir noch keinen einzigen magischen Gegenstand und irgendwie bezweifle ich, dass es der erste wird... ;)
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 5 haben wir wohl mindestens 2 davon immer dabei.
Einen fuer unseren Barbar (der will sich in seiner Ruestung extra eine Halterung einbauen damit ich nur noch die Halterung "aktivieren" muss um ihn heilen zu koennen) und einen fuer den Rest der Gruppe.
Wenn man die selbst macht sind sie ja fast geschenkt ;)
Fallen_Angel:
Meine High Level Runde kauft vor jedem Abenteuer einen neuen Wand... aber sie schlürfen auch gerne noch die Potions. Aber hauptsächlich weil etliche Gegner die mit sich schleppen und man sie dann nach dem Kampf & Looting einfach mal direkt verbraten kann.
Ansonsten man kann auch lesser Vigor (aus Complete Divine/Spellcompendium) zulassen mit der Sonderregel das man nur Tränke (und keine anderne Items) mit diesem Zauber erschaffen darf. Er heilt effektiv 11 hps aber eigentlich nur zw. den kämpfen (ist leider kein OGL, also copyrighted soweit ich weiß...). Die Clerics werden ihn selber warscheinlich eher selten Zaubern, da man den ja von vornerein vorbereitet haben muss, im Gegensatz zu den Cure Sprüchen.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Bringt dir aber nur was wenn ein Ranger/Druid/Paladin/Bard (oder jemand mit Use Magic Device) dabei ist... denn sonst ist der auch nicht zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Oh, ja, wir alle drei könnten einen nutzen: Ranger, Magier, Schurke...
Aber wie gesagt, der Meister ist recht sparsam mit mag. Gegenständen (, was mir auch durchaus gefällt) aber vielleicht doch ne Alternative, wenn der Kleriker wegbricht.
Kommt halt auf die Welt an, vermutlich (das erste ausführliche Abenteuer startete auf Greyhawk) endete mit dem Knall, in ein Dimensionstor geraten zu sein - allerdings stimmig präsentiert.
Je nachdem sind wir wohl in die "Wilderlands of high fantasy" oder "Aereth" (der Dungeon Crawl Classics-Welt) geraten und können sie ohne Vorkenntnisse entdecken. Vermute zumindest erstere ist eher magiearm.
Allgemein würde mich interessieren, was sind Maßnahmen, wenn die Gruppe keinen Kleriker hat?
Robert:
Ich hatte die letzten Tage keine Zeit reinzuschauen, nicht wundern wenn ich auf ältere Posts zuerst antworte.
@ Selganor:
- Mein Paladin ist Stufe 8, Mensch und hat die Feats Able Learner und Magical Aptitude. Das reicht für eine 7+CHA(+5, dank eines Charismaumhangs)+W20. Ich denke einen 1.Grad-Zauber kann ich fast immer auslösen.
- Die Tränke kann man ohne Zaubern(= ohne XP) herstellen, aber Geld kosten sie natürlich immer noch(für die Flasche, alles andere müssen die Spieler finden, was durchaus ein eigenes Abenteuer sein kann^^)
- Das mit der Rüstungshalterung hab ich nicht verstanden, der Barbar hat einen Zauberstab in der Rüstung stecken, den du aus der Distanz auslösen kannst? Wie geht das?
@ Greifenklaue:
- Den Ranger mit einem Zauberstab Wunden heilen ausstatten, sobald er zaubern kann vielleicht noch den Feat(Name vergessen), der +4 auf das Casterlevel gibt. Tränke/Zauberstäbe herstellen könnte er auch lernen, aber leider erst reichlich spät um euch noch zu nutzen. Heal als Klassenskill, der auf Weisheit basiert(das Spellcasting-Attribut des Rangers) kann er auch auf Maximum steigern.
- Der Wizard kann mit "Arcane Domain" aus dem Buch des Arkanen Domänensprüche von der Klerikerliste lernen(Domäne Heilung wäre z.B. sehr hilfreich) und sich den Feat "Arcane Toughness" aus dem PHB II mal ansehen, erlaubt ihm sich selbst zu heilen, wenn er 0 oder weniger Hit Points hat. Wenn er Arcane Domain nimmt und Zauberstäbe oder Tränke herstellen, werden die Sprüche sogar noch nützlicher.
- Der Schurke kann wenig machen, der Ranger ist besser beim Benutzen von magischen Gegenständen(sofern er den Zauber auf seiner Klassenliste hat) und er hat Heal als Klassenfertigkeit. Vielleicht sollte der Schurke sich darauf spezialisieren, Gegner vom Wizard fernzuhalten, wenn keiner Schaden bekommt erspart ihr euch die Heilung.
- Redet mal mit eurem Meister ob er nicht wenigstens Heilsalben rausrückt, die nach dem Auftragen die HP-Regeneration in der Nacht verdoppeln oder so was in der Art.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln