Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Kampagnen auf Mittelerde

<< < (4/8) > >>

Finnya:
Naja, ich hab nur den Hobbit und HDR gelesen. Da aber auch in ner Gruppe mit Leuten, die eigentlich jedes kleinste Detail kennen müßten, weil sie das ganze drumherum auch gelesen hatten. Aber man kann doch Bücher Bücher sein lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ne, kann das nicht verstehen. Aber naja.

Natürlich sollte man eigentlich auf Mittelerde nicht mit der Magie nur so rumstrotzen. Aber das liegt auch ganz am Spielleiter, wie der das händelt. Dazu braucht es auch nicht ein besonderes System, welches dafür sorgt, daß man Magie nicht übertrieben anwenden kann; der Spielleiter sollte da schon Konsequenzen kennen. (Aber so'n Feuerball ist schon was Feines *fg*)

Gast:
schön wenn ein spielleiter die regeln festlegt, aber die spieler keinen gefahlen dran finden...

aber ich gebe dir in sofern recht, das ich ja recht engstirnig aus meiner erfahrung erzähle, was ich erlebe ist ja nicht allgemein gut - verzeih also .......

Finnya:

--- Zitat ---Aber das liegt auch ganz am Spielleiter, wie der das händelt.
--- Ende Zitat ---
Damit meinte ich, daß der Spielleiter nicht selber Regeln festlegt, sondern überlegen sollte, was auf Mittelerde passieren würde, würde irgendwer von morgens bis abends zaubern ;)

Gast:
ja, aber mittelerde bittet nicht die strukur um überhaupt massenhaft mit zaubern um sich zu schmeißen ... also MUSS es eingeschränkt sein, der spieler DARF es eigentlich garnicht können - und das KANN einen konflikt hervorrufen (betonung auf kann *lach*)

Finnya:
hm, aber das muß doch nicht durch Regeln bestimmt sein, daß man dadurch von vornherein kaum möglichkeiten hat.
Wenn Du alleine als Beispiel überlegst, daß ein Paladin auch jemand foltern könnte und was aber passieren würde, wenn er es denn täte. (Donnergrollen *gg*)

Ebenso mit Magie. Es obliegt dem Spieler doch selbst, darauf zu achten, was er tut; nur muß er eventuell mit Konsequenzen rechnen.

(Ich bin da Rolemaster-vorbelastet *g* und das mit einem Meister, der nicht auf jedes Detail achtet, sondern auch noch Spaß am Spielen haben möchte.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln