Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Gothic 3
Eulenspiegel:
[quote author=Adanos link=topic=29375.msg640537#msg640537 date=1175784843Gothic 1 hatte das beste Schadenssystem. Wer die bessere Ausrüstung hatte, hatte schon gewonnen, der schlechtere konnte nur auf kritische Treffer hoffen um durch die Rüstung zu kommen.[/quote]
Und genau das fand ich affig.
Imho sollte der bessere Kämpfer gewinnen. Die Ausrüstung ist vielleicht hilfreich. Aber das Talent sollte wichtiger als die Ausrüstung sein. (Was imho bei Gothic 1 und 2 abera uch gut zum tragen kam.)
--- Zitat ---Geblockt hab ich in Gothic 2 nie. Kann ich so kann ich auch gar nicht kämpfen.
[...]
NSCs waren mir häufig anfangs zu stark, besonders die Söldner, die man umhauen muss, zum Aufgenommen werden. Sentenza kannst du vergessen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht solltest du es mal mit blocken versuchen: Dann kannst du auch Sentenza umhauen. ;)
--- Zitat ---Du kannst immer auf der Blocktaste bleiben und dann immer mit der Angriffstaste kurze Gegenangriffe starten. Funktioniert sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Langweilig: Wo bleibt da die Herausforderung?
Ich will mich bei Kämpfen anstrengen müssen.
@ Jens
Wenn man gut ist und eine Einhandwaffe benutzt, dann kann man so geschickt blocken, dass der Gegner (Menschen NSC) nie einen Treffer landet. (Du musst halt schon sehr sehr gut sein oder regelmäßig speichern.)
Und selbst, wenn du selber dutzend Treffer brauchtest, um den Gegner zu töten: Da der Gegner dich selber dank geschicktes Blocken nie traf, konntest du die Kämpfe sogar unverletzt überstehen. (Das A und O ist wie gesagt das richtige Blocken. - Ohne Blocken verlierst du.)
Adanos:
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Und genau das fand ich affig.
Imho sollte der bessere Kämpfer gewinnen. Die Ausrüstung ist vielleicht hilfreich. Aber das Talent sollte wichtiger als die Ausrüstung sein. (Was imho bei Gothic 1 und 2 abera uch gut zum tragen kam.)
--- Ende Zitat ---
Tja, das hing alles zusammen. Um eine Garderüstung zu bekommen musst du Kämpfer sein (also Einhandwaffen beherrschen). Um bessere Waffen zu tragen musst du mehr Stärke haben. Und Voila der bessere Kämpfer mit der besseren Ausrüstung gewinnt.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Langweilig: Wo bleibt da die Herausforderung?
Ich will mich bei Kämpfen anstrengen müssen.
--- Ende Zitat ---
Musst du auch. Die Skelette in Rudeln sind alles andere als einfach.
Jens:
Das war auch irgendwie logisch/stimmig mit der guten Ausrüstung in G1.
Wie Blocken in G2 geht werd ich nochmal ausprobieren. *grübel* *spielrauskram*
Adanos:
In Gothic 3 hast du das nicht so. Du findest sehr schnell die beste Waffe für eine lange Zeit, das Flammenschwert. Ich hab keine Ahnung ob das Absicht oder Bug ist.
Die besten Waffen kriegst du aufgrund von Bugs nicht. Man kann sie nur aus Reinen Erzrohlingen schmieden, diese kann man nicht kaufen und kriegt sie mit Glück, wenn man einen Quest erfüllt.
Der Cheatmodus hat bei mir auch nicht funktioniert, deswegen konnte ich sie auch nicht einfach inserten. Das ist dumm. Durch Bugs waren damals einige Quests nicht erfüllbar. Ich hoffe mal mit den neuesten Patches ist das nicht mehr so.
Was ich an der Gothic 1+2 Steuerung dumm fand, war dass die Bewegungstasten auch zum Kämpfen benutzt werden. Das erschwert die Koordination von Bewegen, Ausweichen und Kämpfen.
Kombos bringen wie gesagt nicht, ausser gut auszusehen und sind deswegen nutzlos. Blocken hat bei mir persönlich nicht viel gebracht. Irgendwann kam ein Schlag durch, trotz allem.
Die Steuerung ist im 3er einfacher und die Verwendung der Maus ist einfach Pflicht in einem modernen Spiel.
Yerho:
Was mich als Taktiker an der Gothic-Reihe stört:
Das Gewicht von Waffen und Rüstungen hat überhaupt keine Auswirkungen. Ob man nun "nackt" oder in schwerer Rüstung herumläuft, ist gleichgültig, denn man ist immer gleich schnell, immer gleich beweglich und kann prima schwimmen. Zweihänder sind genauso schnell im Angriff wie Dolche; im Grunde wird nur zwischen scharfen und stumpfen Waffen unterschieden.
Schleichen ist praktisch nur für Diebstähle interessant und im Kampf irrelevant. Selbst in finsterster Nacht im dichtesten Unterholz auf leisen Sohlen von hinten anpirschend, wird man bemerkt. Schleich- und Überraschungsangriffe bringen keinen echten Vorteil.
Kurz, es läuft alles darauf hinaus, dass man den Gegner direkt konfrontiert, und wenn die Ausrüstung gut genug ist und der Rhythmus von Angriff und Blocken stimmt, gewinnt man - ansonsten stirbt man oder muss fliehen. Irgendwann hatte ich den Bogen in Sachen Nahkampf raus und konnte nur Spielspaß herauskitzeln, indem ich mir die Sache selbst erschwert habe - zum Beispiel dadurch, dass ich alles auf Fernwaffen setzte und mich mit Hit&Run bis zum Finale durchackerte.
Durch die geringe Zahl an Waffen, Rüstungen und sekundärem Equipment gibt es auch kaum Möglichkeiten, das Ganze grundlegend anders anzugehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln