Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tM] Eure Malkavianer
Bad Horse:
@Scrabz: Ich muß mich Dougie anschließen. Genau das ist es. ;) Als NSCs sind Malkies toll... du hättest mal das Gesicht von einem Spieler bei folgender Diskussion sehen sollen:
Mary-Jane (Knuddelmalki): Hi
Wolfgang (SC): Hi. Stimmt es, dass du mit Bäumen redest?
M-J: Eigentlich reden alle Pflanzen mit mir. Ich höre die dauernd. (summt fröhlich)
W: Und, sind die nett?
M-J: Ja, die meisten schon. Bis auf die Fichten.
W: Wieso?
M-J: Fichten sind böse. Die sagen immer, man soll Leute töten.
W: Aber das muß man ja nicht machen.
M-J: Naja, die sind clever. Erst geben sie dir gute Gründe, und hinterher stellst du fest, daß sie gelogen haben.
Da wurde ihm wohl klar, daß dieses liebe, nette Mädchen ernsthaft Leute umgebracht hat, weil sie dachte, eine Fichte wolle das so...
Red White Dragon:
Ich hab mir nun einen Malkavianer erstellt, der sicher eine rollenspielerische herausforderung ist.
Er ist nämlich kein Vampir. Glaubt er. Er ist zu rational, als dass er an Vampire glaubt.Ausserdem ist er ein Opfer der Maskerade. Er hat auch voll das Problem mit Blut trinken. Er ist nämlich "guilt wrecked" und seine Geistesstörung ist Blutiger Aberglaube. Darum leidet er auch an Alpträumen.
Das Unheimliche an ihm ist,dass er eine menschlcihe Aura hat und inoffensive to animals ist. Er ist nun auf der Suche nach Antworten und einem Heilmittel für seinen Zustand.
Ich habe ihn och nicht gespielt, bin aber mal gespannt,wie meine Mitsoeieler auf ihn reagieren.
Rauthorim:
Hmm ich glaube ich kenne die letzten Worte deines Malks: "Guten Morgen! Ich bin kein Vampiiiiihiiiiiaaaarghr." *ascheriesel* ;)
Eva_Tg:
Also ich hab bis jetzt nur zwei Malkavianer erschaffen. Einen SC für die Maskerade und für meine DarkAges Chronik einen NSC.
Da ich Malkavianer auch für sehr schwer zu spielen halte, hab ich mir nie mehr zugetraut. Meinen SC hab ich auch nie gespielt. Ich will nun auch nicht, daß diese Charaktere zu Witzfiguren verkommen.
Mein Malkavianer SC ist Vietnam Veteran und leidet unter dem was allgemein als Kriegsneurose bezeichnet wird. Daß heißt in Stresssituationen reagiert er aggressiv und könnte auch versuchen Probleme mit Gewalt zu lösen, in Kampfsituationen wiederrum bricht er zusammen und kauert sich auf dem Boden zusammen und heult. Und wie gesagt er war Soldat (hat auch die entsprechenden Fertigkeiten bekommen, Schußwaffen usw.), eigentlich sollte er sich in einem Kampf ganz gut halten können. Zwar könnte ich jedesmal Willenskraft einsetzen, um daß zu ignorieren, aber das ist kaum der Sinn, wenn man einen Malkavianer spielt.
Der NSC für meine DarkAges Chronik wiederum leidet unter dem Wahn bzw. der zwanghaften Idee die Stadt in eine Art himmlisches Jerusalem verwandeln zu müssen, in dem er der König ist, der über Vampire und Menschen gleichermaßen herrscht. Ja, ich gebe zu das hört sich etwas komisch an, aber ich brauchte einen Ränkeschmied für die Chronik und dazu noch einen auf den die Spieler nicht sofort tippen würden, also keinen Ventrue, Lasombra oder Co. Also dieser Malkavianer ist nun auch nicht fern der Realität und läuft auch nicht rum und verkündet: "Ich bringe euch das Himmelsreich, ich bin euer König!", er ist eiskalt berechnend und baut seine Macht heimlich aus, bis er schlußendlich alles in der Stadt kontrolliert und sein Königreich ausrufen kann. Meine Spieler waren auch wirklich überrascht, als sie diesen NSC zum ersten Mal getroffen haben. Zitate: "Für einen Malkavianer war er erstaunlich normal und hat erstaunlich klare Antworten geben."
Na ja, ich muß dazu auch noch sagen, die Rolle des wirren Irren haben ich in der Chronik dem Brujah-Ahn der Stadt gegeben. Der ist zwar nicht verrückt oder wirklich verwirrt, aber der Brujah hat sich in seinen Haß auf den Prinzen so hinein gesteigert, daß er auch nur das kleinste Gerücht oder die kleinste Schwäche des Prinzen so übersteigert ausschlachtet, daß völlig absurde Geschichten dabei rauskommen. Etwa "Der Prinz steckt mit den Wolflingen unter einer Decke!" oder "Der Prinz macht gemeinsame Sache mit Magiern!" Eben alles mögliche, um am Ende sagen zu können, daß der Prinz endlich abgesetzt werden muß.
Friedensbringer:
ich habe 10 monate in einer einrichtung für geistig "behinderte" menschen zivildienst geschoben... da sieht und lernt man viel.
die beschreibung von Scrabz ist recht treffend, auch wenn ich bei "die meisten schizophrenen sind paranoid" etwas wiedersprechen muss. generell ist schizophrenie, um es zu vereinfachen, eine reine wahrnehmungsstörung (stimmen hören, böse menschen sehen etc.) nicht wenige werden dadurch paranoid (habe so einen anfall mit eigenen augen miterlebt... der mann war davon überzeugt ich wollte ihn umbringen) aber es entstehen dadurch auch andere neurosen.
bei den allermeisten gehen psychotische symtome, die auf schizophrenie schließen lassen, anderen geistesstörungen voraus, dh durch die "stimmen" werden sie manisch-depressiv, drogenabhängig oder obsessiv...
nun exakter zum thema:
malkavier werden selten "exakt" gespielt, was auch imho weder möglich noch sinnvoll ist. die "bedeutung" der malks in der WoD ist es ja, "wahnsinnig" und damit unberechenbar und angsteinflößend zu sein. und das erreicht man am besten, wenn man die exakten merkmale einer geistesstörung bei seite läßt, und statt dessen "film-klassisch wahnsinnig" tut. ob man dann mit hunden redet, fliegenkadaver sammelt oder zwischendurch grundlos in schreikrämpfe verfällt ist imho reine ausstaffierung, die kaum beitrag leistet...
achso, fast vergessen: ich halte Malks nur in NSC gestallt für "sinnvoll"... wenn ich das vergessen haben sollte ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln