Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Eure Malkavianer

<< < (18/27) > >>

Rabenmund:
als alter Threadnekromant MUSS ich was dazu schreiben:
Ich kann Scrabz nur zustimmen. Meinen Zivi habe ich in einer therapeutischen Einrichtung gemacht, und was ich dort an psychischen Störungen erlebt habe hat mir die Lust an "gespieltem echtem Wahnsinn" endgültig genommen.

Menschen mit schweren psychischen Störungen:
* sind anstrengend
* können sehr beängstigend sein
* schwer berechenbar
* ecken in den meisten Fällen durch ihre Probleme extrem an

Ich kann mit etwas Nachdenken sicher noch einige Dinge aufzählen, die eine realistische Geistesstörung für die Gruppe zur Hölle werden lässt... da ist mir jeder kreative Malk mit "Theater-Störung" lieber als so etwas...die Ideen mit dem Star Trek-Malk und John Wayne fand ich z.b. sehr schön :)

Was mich nervt sind eher Malkspieler, die mit ihrer "Geistesstörung" dauernd Spotlights haben wollen bzw. dir dann außerhalb des Spiels stundenlang erzählen wie coooool ihr Malk ist und warum er so besonders ist...und was er heute wieder krankes gemacht hat... und überhaupt...

El God:
+1 Rabenmund, ich habe meinen Zivildienst in der Gerontopsychiatrie abgeleistet

Charaktere mit einer "realistischen" Geistesstörung würde ich nur in extra dafür gedachten Systemen spielen, in allen anderen würde ich es bei theatralischen Andeutungen belassen. Die meisten Menschen mit einer deutlichen psychischen Krankheit wären wohl schlicht nicht fähig, an Abenteuern oder ähnlichem teilzunehmen ...

--- Zitat ---Menschen mit schweren psychischen Störungen:
* sind anstrengend
* können sehr beängstigend sein
* schwer berechenbar
* ecken in den meisten Fällen durch ihre Probleme extrem an
--- Ende Zitat ---

- haben durch ihre Krankheit i.d.R. einen extremen Leidensdruck
- sind oftmals selbst deutlich stärker verängstigt als ihre Umwelt
- sind mitunter nicht mehr in der Lage, ihre Umwelt realistisch einzuschätzen

der.maekkel:
Ich habe selten Malks gesehen die überzeugend gespielt wurden. Am ehesten hat man Clowns und so am Spieltisch sitzen.

Ich bin davon nicht ausgenommen. Mein erster Malk war auch Klischee ein MPD-Kranker.

Später habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und mich während des Zivis von unseren Klienten inspirieren lassen.

Da war die alte mißtrauische Dame (Fiel nur als Schrulligkeit auf, aber da hatte sie schon ne ordentliche Neurose). Im Laufe eines Jahres weitete sich dieses Mißtrauen in eine handfeste Paranoia aus.

Da lobe ich mir die nWoD wo einfach jeder dessen Wertesystem, also Menschlichkeit kaputt geht Geisterstörungen bekommt.

Dabei wird in milde und schwere Störungen unterschieden.

Ich bin mitlerweile dafür erstmal mit einer milden Neurose anzufangen und diese eventuell zu Verstärken. Das reicht meistens damit der Charakter als anormal rüberkommt.

Beispiel: Das sich ritzende Mädchen. Ist eher unauffällig aber empfindlich und hat eine dünne Haut - aber ansonsten umgänglich - nur sieht man immer die Narben. Da sie mit intensiven Gefühlen nicht umgehen kann - ritzt sie sich jeden Tag die Arme oder andere Körperstellen auf, in der falschen Hoffnung so Druck abzubauen.

Als Vampir würde sie das Ritzen immer noch machen - wenn nicht gar intensiver - jedoch heilt sie den Schaden wieder. Im Endeffekt hat meinen einen Vampir der kaum verhaltensauffällig ist, jedoch enorm Blutverbraucht nur um zu "funktionieren".

McCoy:
Es ist aber doch eigentlich auch klar, das mit den Malks nicht ein typischer Insasse einer normalen Einrichtung unserer Welt gemeint ist. Für einen, spielbaren, Malk nimmt man doch eher den "Jack Nicholson Wahnsinn" oder den "Jim Carrey Wahnsinn".

Rabenmund:
McCoy
Äh, nein. In den Grundregelwerken haben sie eben nicht "schicke" Geistesstörungen genannt, sondern existierende psychische Probleme wie Schizophrenie, Halluzinationen, Depressionen... gut, die allseits beliebte gespaltene Persönlichkeit war drin... davon abgesehen eher Krankheitsbilder.

Es wurde nur in vielen Gruppen so gemacht, das "filmtaugliche" Spinnereien genommen wurden... und das war ne prima Entscheidung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln